Seite 17 von 19 ErsteErste ... 7 15 16 17 18 19 LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 340 von 374

Thema: Gehirngängiger Abszess + Knochenauflösung (Zeus mein kleiner Kämpfer - RIP <3)

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ich hatte das Thema vor 10 Tagen mit meinem TA, kein AB als Dauergabe. Bei uns war es mit Convenia auch besser, aber nach Absetzen erfolgte ein Rückfall. Ich spüle nur noch mit NaCl. Allerdings wollte ich jetzt mal Traumeel als letzten Spülgang nehmen, vielleicht verbleibt daon ein Rest im Tier.
    Katharina, auf welche Art von Entzündungen/ Abszessen hat sich das bei euch bezogen? Auf allen Arten und alle ABs? Und mit welcher Begründung? Frage aus Interesse wegen der vereiterten Augenhöhle meiner Krümel.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Das war speziell die Otitis von Bob, also so wie bei Daniela.

Bei deiner Krümel fühle ich mich immer etwas an Hazelchen erinnert (), da kam der Eiter in der Augenhöhle von eindringenden Futterresten und da würde kein AB helfen. Weißt du denn ob das bei euch auch der Fall sein könnte?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Ja, ich denke, das ist so der Fall, da es definitiv laut Zahn-TA eine Zahnbeteiligung gibt. Das Problem ist nur, wenn man den Zahn (oder es können auch zwei sein), ziehen würde, gäbe es ein sehr großes Loch, wodurch erneut Futterreste eindringen würden. Spülen kann man dort ja auch eigentlich nicht. Und das Auge rausnehmen, wäre auch keine Lösung, da der Eiter ja dann weiterhin durch das Mäulchen produziert würde. So erklärte es mir mein Zahn-TA. Ich habe auch noch einmal mit einer anderen Zahn-TÄ (Frau Schw. in HoWi telefoniert, die es ebenso sah). Krümel scheint auch keine Schmerzen zu haben und das Auge funktioniert einwandfrei... Alles schwierig...
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.

Standard

Hallo ihr lieben
    Ich hoffe ihr hattet alle schöne Feiertage und das neue Jahr ist gut gestartet

Ich wage jetzt den Versuch Zeus Abszess nur noch alle 2 Tage auszumassieren. Einmal habe ich es jetzt schon ausprobiert und es sah wirklich gut aus.
    Am 01.01. habe ich sehr viel Eiter aus Zeus wunde massiert und da dachte ich mir... gut... den 02.01 lässt du ausfallen
    Am 03.01 hatte er dann eine Kruste über der Wunde sodass diese zu war (Blöd aber ich glaube das ist unvermeidbar). Als ich die Kruste entfernte war nur wenig Eiter da drunter den ich gut rausbekommen habe.
    Heute habe ich auch nicht ausmassiert und mache es dann morgen wieder. Schauen wir mal - wenn das klappt wäre das echt super!!

Ich würde gern demnächst auch für ein Wochenende weg fahren... von daher hoffe ich sehr, dass es klappt
    Geplant ist Freitg ganz früh auszumassieren. Dann gehts ab nach Stuttgart und ich würde dann Sonntag Mittags wieder kommen und mit direkt Zeus und seine Wunde schnappen.
    Nächstes Wochenende läuft dann mal die Generalprobe für diesen Versuch - ich hoffe das klappt

Für den Notfall besteht meine Mutter nun auch mal darauf das ich ihr Zeige, wie man bei Zeus vorgeht... ehrlich gesagt ist mir das gar nicht recht Ich tu mich wirklich sehr schwer daran - allein die Vorstellung, dass jemand an Zeus wunde rumfummelt außer meiner TÄ und mir macht mich schon nervös... im ernsten Notfall weiß jeder, dass Zeus und Nosy zum Tierarzt gebracht werden sollen aber vielleicht macht es ja Sinn einer 2ten Person zu zeigen wie man in etwa vorgeht
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

So viel Sorge man auch hat, dass eine andere Person Fehler machen könnte - auch du bist an dieser Aufgabe gewachsen. Anfangs war es für dich sicher auch nicht leicht.
    Es ist auf keinen Fall falsch, deine Mama im Fall der Fälle zu zeigen, wie man da richtig vorgeht. Ihr könntet es auch ein paar Mal zusammen machen oder sie macht es und du schaust es dir an, um an Sicherheit zu gewinnen.

Ich kann dich sehr gut verstehen. Meine Eltern sind auch nicht so kaninchenerfahren und ich habe auch jedes Mal, wenn ich mal ein paar Tage weg bin, Sorge, dass Aufgasungen bei Kiwhy nicht entdeckt werden oder Magenüberladungen etc.
    Aber meine Eltern neigen dazu dich tierisch über mein "Getue" aufzuregen. Da bleibt mir dann nur die Entscheidung: Entweder ich vertraue meinen Eltern, dass sie das schon hinkriegen (Veracin spritzen etc. haben sie auch schon gemacht) oder ich bleib Zuhause .
    Natürlich versteh ich, dass sie dann irgendwann sauer werden, wenn ich ihnen so gar nicht vertraue. So ist das nunmal. Aber sie ins Boot holen würde ich auf jeden Fall immer. Ich habe halt meinen leiblichen Vater mit Familie im Emsland leben, weshalb es unmöglich ist, dass ich immer Zuhause bleibe.

Ich drücke die Daumen für die Generalprobe
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Katharina ich danke dir für die lieben Worte Das hatte ich damals gar nicht mehr geschrieben aber sie haben mir doch geholfen etwas mehr vertrauen in meine Kaninchenunerfahrenen-Mitmenschen zu setzten

Leider ist unser Hund nun auch erkrankt und deshalb haben wir "Eitermassierstunde 1 mit Zeus" () erst einmal verschoben.

Ich wollte euch mal wieder auf den neusten Stand bringen.
    Seit ein paar Tagen bekomme ich bei Zeus kaum Eiter aus der Wunde. Weil a) sehr wenig Eiter zu sehen ist und b) weil der sichtbare Eiter quasi in ihm fest drin klebt

Ich mach mir nun natürlich sorgen, dass der Eiter der sich weiter "unten" in ihm befindet weiter sein dasein in richtung Hirn fristet. Es geht ihm aber gut! Er frisst, schlägt haken und wird langsam richtig frech
    Wenn es was zu futtern gibt macht er richtig randale - schlägt haken - macht Männchen und lässt mich nicht mehr in ruhe bis er ein Stück Pastinake abgegriffen hat Nosy darf sowas aufgrund von ihrem Nierenstein nicht mehr futtern deshalb ist Zeus da richtig heiß drauf
    Und ja ich weiß... wenn ich ihm immer wieder ein Stück leckerei gebe dann hört er damit nie auf.... aber er ist so süß dabei

Wenn es für Nosy an die Medizin geht und ich im Gehege über ihr Knie gefällt ihm das auch gar nicht - er riecht immer kurz an der Spritze für Nosy und dann rümpft er quasi die Nasen und rennt mit Luftsprüngen und Haken schlagen weg Wenn es ihm nicht schnell genug geht dann setzt er sich hinter mich und buddelt an meinem Popo rum und versucht es mit den Pfötchen wegzuschieben
    Er ist einfach echt und ich bin so froh - das der kleine Mann den ganzen Kampf so gut überstanden hat

Ich hoffe das ausmassieren geht ihm bald nicht mehr so auf die Nüsse und er beruhigt sich wieder. Ansonsten bin ich natürlich froh ein so freches und aufgewecktes Kaninchen hier sitzten zu haben
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

Standard

Sein Verhalten klingt wirklich super Schön, dass es ihm so gut geht! Das sollte man wirklich genießen.
    Ich habe da auch ein bisschen Sorge wegen dem Eiter Das kann ja nicht gut sein, dass der darin verweilt. Aber das ist eigentlich recht typisch für Kanincheneiter, dass der so zäh ist.
    Aber in deinem Fall ist mein Latein am Ende Ich kann dir leider überhaupt nichts raten. Da müsste man tatsächlich noch mal mit einem Tierarzt drüber sprechen, sofern sich das nicht ändert.

Ich bin erstmal froh, dass er dadurch wenigstens kaum bis gar keine Beeinträchtigungen hat. Scheinbar hat er dadurch ja keine Schmerzen, wenn er so aufgeweckt und frech ist Ich hoffe es zumindest sehr.

Ich kenne diesen Kampf noch und mir bricht noch immer das Herz, wenn ich daran denke, dass wir den Kampf verloren haben Ich hoffe so so sehr, dass ihr das irgendwie in den Griff bekommt

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Klingt vom Verhalten her gut

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Wir haben ja auch gerade ein Eiterproblem und ich suche nach dem optimalen Spülzusatz.

Zu Rebosan fand ich dies: (wegen in den Ohren anwenden)

http://de.wikipedia.org/wiki/Polyhexanid
    Zitat:
    Polyhexanid beschleunigt, wie auch Octenidin, den Zelltod von Knorpelzellen. Es darf deshalb nicht im Innenohr bzw. in Nähe des Trommelfells angewendet werden. Bei Eingriffen an septischem Knorpelgewebe wird dringend empfohlen, auf dafür geeignete Antiseptika auszuweichen – oder notfalls die Einwirkdauer des Präparates auf den Gelenkknorpel auf weniger als 15 Minuten zu beschränken

Ich spüle seit fast 2 Wochen mit Metronidazol und die Entzündung ist sichtbar zurückgegangen. Auch die Eiterbildung hat sich inzwischen verringert. Vorher eiterte es unkontrollierbar.
    http://medikamente.netdoktor.de/wirk.../metronidazol/

Vielleicht macht es bei chronischen Eitergeschichten ja auch Sinn, den Wirkstoff immer mal zu wechseln, um Resistenzbildung einzuschränken?

Ich würde auch bei wenig Reaktion mal Echinacea comp. Heel zum Spülen verwenden und gleichzeitig ora geben. Das wirkt oral oder subcutan langfristig gesehen bei uns sehr gut. Gespült habe ich allerdings noch nicht damit. Würde es aber versuchen, wenn ich so gar nicht weiter käme.

Alles Gute
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Wir haben immer mit Rebosan gespült als Sammy Otitis hatte... über 1 Jahr. Hat ihn leider trotzdem nicht gerettet

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Vielleicht war es im Ohr nicht gut? Wenn man den Artikel liest, schreiben sie ja, daß es Knorpelgewebe zerstören kann. Leider kommt man nicht immer weiter. Manchmal muß man einfach akzeptieren, daß man machtlos ist, leider
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Hallo ihr lieben,

also ich hatte bislang noch keinen erneuten TA Termin (toitoitoi) und konnte deshalb nicht genauer nachforschen, ob Metronidazol oder Rebosan für uns in Frage kommt. Wir weichen den Eiter daher weiter mit NaCl ein und massieren ihn dann aus. Ich danke euch für eure Tipps auch wenn es etwas verspätet kommt

Zur Zeit ist eigentlich eher Nosy mein Sorgenninchen, evtl ändert sich das aber gleich wieder

Ich hab eben Zeus Eiter wieder ausmassiert und da hab ich einen kleinen Schock beommen... seine Haut ist an einer stelle blau gefärbt??
    Was kann das sein? Ich bin grad nervös und ratlos.... vorgestern hatte er das noch nicht!

Hier mal Fotos von grade eben:
    (Konnte mich eben auf die schnelle nicht entscheiden daher gleich 3 Bilder - 2 vor dem ausmassieren und eines danach)

Er verhällt sich normal - frisst, tobt rum, ist neugierig aber das macht mir grade Bauchweh...

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Kann es eine Bluterguss sein? An den Ohren bekommen sie auf Druck ja relativ schnell Hämatome.

Standard

Oh das weiß ich auch nicht sicher. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es schon mal passieren kann beim Massieren, dass ein Äderchen platzt und das ein kleiner Bluterguss ist. Aber wie gesagt nur so eine bloße Vermutung.

Was ist denn mit Nosy los?

Standard

Bluterguss wäre schon eine Möglichkeit - allerdings massiere ich mit dem Finger immer unterhalb des Loches und die blaue Haut ist ja oberhalb?
    Also wohl eher unwahrscheinlich?

@Kathi:
    Bei Nosy wurde ein Nierenstein beim Spondylose-Kontroll-Röntgen entdeckt und seitdem probieren wir uns an der VetDrop Methode als Schmerztherapie. Funktioniert auch super - wir vergrößern zur Zeit die Abstände und sind bei 2x wöchentlich. Allerdings ist sie seit 2 Tagen sehr ruhig und liegt wieder sehr viel oder hoppelt nur kleine Stücke Die Abstände wieder zu verkleinern schaffe ich nur leider Kostentechnisch nicht... mein "Notfallkonto" ist mit der normalen 2x wöchentlich Therapie gegen Ende des Monats komplett aufgebraucht da ich auch immer so weit fahren muss.. Das "antherapieren" mit VetDrop und die Heel-Medikamente haben einfach zu viel gekostet
    Es kann natürlich auch sein, dass dieser Schmerz nun vom Nierenstein kommt... das ist nicht auszuschließen... nur die Niere bei ihr entfernen finde ich auch einen sehr großen Eingriff in dem alter... bin da grade etwas am verzweifeln wie ich das alles therapieren und kostentechnisch stemmen soll Mein Studium habe ich nun beendet und bin aktuell noch auf Jobsuche, daher habe ich auch keine großen möglichkeiten, das Notfallkonto wieder aufzustocken. Im schlimmsten Fall leihen mir natürlich meine Eltern etwas... wäre nur schon das 2te Mal innerhalb von 1 Jahr

Standard

Das tut mir sehr leid Ich kann das sehr nachvollziehen. Ich wusste auch häufig nicht, wie wir das alles finanzieren sollen.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es deinen zweien bald besser geht.
    Vielleicht käme ja ein KS-Darlehen in Frage oder ein Spendenaufruf? Das ist so fürchterlich. Ich kann mir gut vorstellen, dass man finanziell schnell an seine Grenzen stößt, besonders bei deinem "Glück" momentan.

Ich drück dich ganz feste

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Es sieht ein wenig so aus, als würden dort neue Haare wachsen. Manchmal, kurz bevor der Flaum durch die Haut durch ist, sieht es bei schwarzen Tieren so aus, als wären es blaue Flecken.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Erfahrener Benutzer

Standard

Es sieht ein wenig so aus, als würden dort neue Haare wachsen. Manchmal, kurz bevor der Flaum durch die Haut durch ist, sieht es bei schwarzen Tieren so aus, als wären es blaue Flecken.
    Für mich sieht das auch so aus.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen
    Daran hab ich auch direkt gedacht, als ich das Bild sah

Standard

Oh Gott
    Ihr wisst gar nicht wie sehr mich das grade beruhigt

Das kann natürlich auch sein... ich meine... wäre ja logisch... irgendwann muss da ja mal wieder was nach kommen... sind ja immerhin schon Monate seit der OP vergangen.... ich werde es auf jeden Fall beobachten und morgen noch einmal ganz genau drauf schauen. Wenn ich ihn jetzt nochmal einfange dann ist er wieder böse auf mich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer