Dann können wir uns ja - mal wieder- gegenseitig mental unterstützen![]()
Dann können wir uns ja - mal wieder- gegenseitig mental unterstützen![]()
Leni +10. Juni 2012
Josy +29. August 2012
Sammy +17. August 2013
Krümel +10. April 2016
... ihr fehlt
Warum es jetzt im Januar wieder stattfindet, weiß ich auch nicht, ich fand den Zeitpunkt des Fellwechsels in den letzten Jahren allerdings selten so wirklich passend (*Girl-sigh-Smiley*). Gerade bei Beethoven, der im Mai kam, und darauf hin bis zu seiner Magen-OP im September mindestens 3x im Fellwechsel war...
Leni +10. Juni 2012
Josy +29. August 2012
Sammy +17. August 2013
Krümel +10. April 2016
... ihr fehlt
Wieso ist der Smiley eigentlich verschwunden? Der war immer so passend
Ja, ich verstehe das auch nicht. Die machen das scheinbar wie es ihnen gefällt. Frag mich nicht, was das nun wieder soll![]()
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Meine wechseln 2x im Jahr und das über mehrere Wochen und dann ist bis zum nächsten Mal Ruhe.
Das ist ja die aktuelle große Frage im Plauderthread, wo der Smiley hin istIch hätte ihn auch gerne zurück
2x im Jahr wäre ja ein Traum... Mehrere Wochen dauert es bei uns glaube ich auch, bis alles abgeschlossen ist sind es mindestens drei würde ich sagen...
Leni +10. Juni 2012
Josy +29. August 2012
Sammy +17. August 2013
Krümel +10. April 2016
... ihr fehlt
Wo wohnst du denn? Hier zwitschert noch nichts![]()
Leni +10. Juni 2012
Josy +29. August 2012
Sammy +17. August 2013
Krümel +10. April 2016
... ihr fehlt
Hier wird auch schon wild gezwitschert und das Wetter ist momentan eher wie im Frühling, wobei es ab morgen hier wieder kalt mit Regen/Schnee werden soll.
Ich hab das Gefühl, meine flusen permanent. Kaum sind sie mal fertig, geht es schon wieder losAber momentan ist es noch nicht so viel. Ein paar Monate noch und sie sehen wieder aus wie gerupfte Hühner...
Von der Wärme wird der Fellwechsel wohl nicht kommen, der hängt ja vor allem von der Tageslänge ab.
So, der Herr hat sich optisch gerade einmal halbiert. Das Fell ist abIn den nächsten Tagen versuchen wir auch nochmal das Bäuchlein, aber "obenrum" hat er sich jetzt schon wesentlich besser gefallen lassen, als das letzte Mal
Keks, vielleicht wäre das für euch auch nochmal eine Überlegung?
Leni +10. Juni 2012
Josy +29. August 2012
Sammy +17. August 2013
Krümel +10. April 2016
... ihr fehlt
Nee, ich hab Außennins, die brauchen ihre Wolle
Es gibt auch kaum Ketten... Haarballen sind trotzdem immer ein Risiko, ich gebe ab jetzt noch mehr Leinkuchen, damit das nicht wieder passiert...
zu viel Leinkuchen/Fliocken kann man ja nicht geben, oder?
Unsere lieeeeben die- wir geben zwei mal am Tag einen Esslöffel für zwei kleine Kaninchen (1,7 kg, 2,4 kg)
Manchmal auch mehr, wenn sie betteln![]()
Meine haaren auch so dreimal im Jahr so richtig und zwischendurch fliegen auch immer Fusseln durch die Gegend. Lotte schmeißt gerade wieder alles komplett ab. Das heißt, das neue Fell kommt schon durch und das alte, mit dem Alter sehr lang gewordene Fell, haftet noch. Da, wo es sehr lang ist, filzt es dann auch gern. Sie sieht aus, wie eine volle Fusselbürste. Überall steht was ab. Ich habe sie bereits einmal gerupft. Das akzeptiert sie besser, als bürsten. Dazu gibt es Malzpaste. Da die Omi sich nicht mehr so gründlich putzt, kann ich das meiste an Fell selber entsorgen und sie schluckt es nicht mit.
Eddie und Tommi haben sehr kurzes Fell. Das verlieren sie sehr schnell und problemlos.
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
Ich stelle die Leinkuchen gemischt mit Schwarzkümmeltaler mittlerweile auch täglich hin, mindestens 2 EL am Tag und es ist fast immer weg. Mehr würde ich jetzt so vom Gefühl her auch gar nicht hinstellen, aber schaden würde es wohl auch nicht
Dann ist das aktuell wohl echt FellwechselzeitStupsie fängt auch an *grrr* Aber ich habe hier ja auch nur Kurzhaar und eins mit einer etwas längeren Mähne (die wiederum überhaupt keine Probleme im Fellwechsel hat), und trotzdem immer diesen Verstopfungsmist
![]()
Leni +10. Juni 2012
Josy +29. August 2012
Sammy +17. August 2013
Krümel +10. April 2016
... ihr fehlt
Ich hab jetzt mal ein paar Tage keine Leinkuchen gefüttert und zack, hab ich das nächste Kaninchen mit Verstopfung und Verdacht auf Darmverschluss
Werde die Pellets ab jetzt immer anbieten, und wenn sie davon fett werden, Hauptsache dieser Schei... passiert nicht nochmal
Ich hab auch nur Kurzhaarkaninchen, die bisher auch nie Probleme im Fellwechsel hatten, keine langen Köttelketten und nix, aber jetzt gleich zweimal relativ kurz hintereinander und dann gleich richtig.
.... oh Mann! Irgendwie ist ja echt überall was los.... wieso sind die nur so empfindlich?!
Ich drück die Daumen, dass alles gut geht bei Euch.
Unsere frisst immer noch nicht..... oder nicht richtig..... keine Ahnung. Man kan ja nicht die ganze Zeit beobachten - trotz Kamera.... neue Errungenschaft :-)
Ohje das ist schlimm![]()
In dem Fall würde ich definitiv zusätzlich mit Lactulose behandeln. Ich drücke die Daumen, dass es schnell vorüber geht und es bald besser wird.
Bist du sicher, dass es von dem fehlenden Leinkuchen kommt?
Kiwhy hat das ja ganz plötzlich immer von Cunis bekommen. Seit ich die weglasse, ist alles in Ordnung. Wegen den Dingern hatte er auch kurz hintereinander zwei Magenüberladungen.![]()
Nein, ich denke, dass mit dem Leinkuchen war vielleicht auch Zufall, sonst würden ja alle hier rumkrebsen, wenn ich den weglasse bzw. hätten schon immer Probleme gehabt, wenn ich keinen gefüttert hätte. Andererseits hätte der vielleicht was verhindern und Haare mit rausnehmen können.
Eine Magenüberladung ohne Verstopfung hätte doch so langsam mal weg sein müssen, oder?
Wie lange genau hält das denn nun an?
Es kann auch schon mal langwieriger und hartnäckiger sein, darf aber natürlich nicht allzu lange anhalten.
Eine Magenüberladung ohne Verstopfung dürfte normalerweise höchstens einen Tag anhalten. Aber in den meisten Fällen ist bei einer Magenüberladung irgendwo eine Verstopfung. Entweder sitzt die am Magenausgang oder eben im Darm.
oh nein!!! Ich drücke die daumen! Im Moment ist echt bei vielen der Wurm drin. Wurde vielleicht mehr trockenes gefressen? Sodass zu wenig Wasser aufgenommen wurde?
Liebe Grüße von Saskia und
Elvis
Lilly