Seite 12 von 31 ErsteErste ... 2 10 11 12 13 14 22 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 240 von 606

Thema: Bitte um Hilfe........habe ein neues Zwergkaninchen

  1. #221
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Äste für jeden Tag:
    Apfelbaum, Birnbaum, Kirschbaum, Zwetschgenbaum, Haselnuss, Hainbuche
    (die kannst du samt Blättern und Knospen füttern, im Winter auch ohne Blätter, da wird oft gerne die Rinde abgenagt)

    Äste für zwischendurch:
    Linde, Eiche, Tanne (Vorsicht nicht mit Eibe verwechseln), Weide, Birke
    (auch mit Blättern usw.)

    Es fehlen bestimmt noch ein paar. Diese werden von meinen gerne gefressen. Alle anderen, die ich schon probiert habe mögen sie nicht so gerne.
    nach oben 

  2. #222
    schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi
    Registriert seit: 10.03.2007
    Ort: pforzheim
    Beiträge: 4.622

    Standard

    nimm doch nen heukorb/heuwagen!
    gibts doch bei sämtlichen kaninchenshops.
    http://www.kaninchenladen.de/spielze...ummerorte.html

    carolinchen im herzen


    nach oben 

  3. #223
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenmama11
    Registriert seit: 21.06.2011
    Ort: Bayern
    Beiträge: 409

    Standard

    Meine Nachtruhe habe ich nun mit Deinem Thread verbracht. Jetzt muß ich aber ins Bett, mein Kleiner fragt nicht, wann ich ins Bett ging, gestern war er 4.30 Uhr wach. *gääähn*

    Nur mal als Denkanstoss, aber bei fast freier Wohnungshaltung kenne ich mich nicht aus, ich bin mir nicht sicher, die Mädels hier wissen das. (Haben mir auch schon sehr weiter geholfen, selbst erst seit Juni Ninhalter, allerdings Außenhaltung).

    Wenn jetzt Mickey (oder ein anderes Nin) einzieht, wo findet die ZF statt? Schnubbi darf, so wie ich gelesen habe, überall hin, wie ist es da? Man soll doch eigentlich einen neutralen Ort nehmen, aber Schnubbi kennt ja nun schon alles.

    Wenn ich Spätzle sehe Sollte er im Frühjahr noch da sein, kann ich für nichts garantieren. Allerdings hoffe ich, daß er vorm Frühjahr noch ein schönes Zuhause findet.

    Ach, nur mal so als Beispiel, unser Gehege hat mit 4qm angefangen und ist jetzt bei 8 (naja bald, sie müssen noch die 4, weil erst eine ZF war) und nochmal extra Wiese Auslauf 3qm, allerdings nicht in der Nacht, da die Zwerge buddeln und nach unten nicht abgesichert ist. Und es ist noch(!!) 50/60cm hoch, mir schwebt 1,80m vor, aber mein Mann... Am liebsten wäre mir ja freie Gartenhaltung zumindestens tagüber, aber das bekomme ich nie abgesichert. Ich schweife ab, sorry. Du machst das wirklich toll!! Berichte weiter, es macht Spaß quasi live da zusehen zu können.



    Mal was anderes an die BAYERN (habs nur groß geschrieben, damit man es sieht)
    Wo kommt ihr denn alle her, bin ja überrascht, daß doch soviele von hier kommen.
    LG Heike mit der 3er Bande Elli, Mogli und Balu

    für immer im Herzen
    meine Zicke Lucy *22.09.2011 und mein Kämpfer Gizmo *16.08.2013
    nach oben 

  4. #224
    schnubbi
    Gast

    Standard

    Huhu

    also ganz ehrlich? Ich habe mir über die ZF noch keine gedanken gemacht auch noch nicht belesen, könnt ihr mir ne seite empfehlen wo das richtig gut geschrieben ist?

    Ich möchte gerne ne schüssel mit buddelsand machen, kann ich da kinderspielsand nehmen?

    so nun werde ich mal die umgebung abgrasen und äste suchen, wie trockne ich die für den winter am besten? können die auch schimmeln? Oh weh ich frage sachen aber ich habe mich eben noch nie mit sowas beschäftigt

    nach oben 

  5. #225
    schnubbi
    Gast

    Standard

    achja....muss ich mit ästen füttern auch langsam anfangen?
    nach oben 

  6. #226
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.439

    Standard

    im grunde sollte man alles neue lieber langsam anfüttern
    spielsand kannst du nehmen, aber auch ganz normale erde, falls du einen garten hast, oder jemanden mit garten kennst,der dir erde geben kann. die in baumärkten ist leider gedüngt, damit unbrauchbar. ich find erde irgendwie schöner. ich hatte schon beide varianten und bei uns war eben der nachteil, daß sie den sand an ihren pfoten auch aufs parkett mitgenommen haben, wo es dann zu einem "schönen" schmirgelpapiereffekt kam. das kann mit erde nicht passieren. allerdings haben meine leider den unterschied zwischen klo und buddelkiste nicht begriffen , so daß die buddelkiste zwar bebuddelt aber eben auch bepinkelt wurde nun liegen handtücher da zum buddeln. allerdings auch nur weil meine handtücher nicht anknabbern, sondern wirklich nur bebuddeln. ansonsten können handtücher wenn sie davon fressen sehr gefährlich werden
    Geändert von Mottchen (29.10.2011 um 12:30 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
    nach oben 

  7. #227
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.05.2011
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 248

    Standard

    Schön ist das neue Gehege geworden.

    Ich hätte aber noch ein paar Anmerkungen und eine Frage: Ist die Platte auf dem Tisch (Plattform) , welcher in dem Gehege steht, fest montiert? Wenn nicht, dann würde ich das noch machen, weil sie sonst beim Draufspringen auf Schnubbi fallen könnte.

    Falls Du sie ab und zu in freier Wohnungshaltung hast (oder habe ich da was falsches gelesen) dann musst Du auch entsprechend die Wohnung sichern. Sie könnte auch mal aus dem Gehege ausbüchsen, weil es ja nur an die Wand angelehnt ist. Da würde ich Kabel und andere lebensgefährliche Sachen in der Wohnung schon sichern. Aber vielleicht hast Du das ja auch längst getan.

    Ich hoffe Du warst erfolgreich beim "Ästesammeln".

    Lg
    Pauline
    nach oben 

  8. #228
    schnubbi
    Gast

    Standard

    Hallo

    ok danke für die antwort.....was ist da das maaß....ein zweig pro tag am anfang?

    Also die platte im gehege ist fest montiert......und die wohnstube ist kaninchengerecht sicher, das heißt es gibt keine kabel wo sie ran kommt und wenn ich nicht da bin oder in der nacht kommt schnubbi nicht aus dem wohnzimmer raus und meine kinder haben schnell gelernt türen immer zu zu lassen.......

    Muss euch erzählen das meine schnubbi seit 2 tagen sich freiwillig hochnehmen lässt auch von meinen hyperaktiven kindern, sie kommt zum kuscheln....ach toll ist das gefühl weil sie uns damit zeigt das sie sich wohl fühlt......jetzt durchgrase ich das netz nach schnell bauenden spielmöglichkeiten da ihr gehege schon arg leer ist......
    nach oben 

  9. #229
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.976

    Standard

    Zitat Zitat von schnubbi Beitrag anzeigen
    Huhu

    also ganz ehrlich? Ich habe mir über die ZF noch keine gedanken gemacht
    Und das ist die beste Vorraussetzung das es super klappen wird
    Liebe Grüße

    Taty
    nach oben 

  10. #230
    schnubbi
    Gast

    Standard

    wie meinst das?

    Natürlich werde ich mich erst belesen und euch bei fragen löschern

    sofern ich euch ned nerve
    nach oben 

  11. #231
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Die "nackten" Äste brauchst du nicht langsam anfüttern. Wenn sehr viele Blätter dran sind, würde ich an den ersten paar Tagen einfach ein paar daran entfernen, dann erwischt er auch nicht gleich zuviel auf einmal.
    Wobei ich sämtliche Äste, die ich füttere nicht langsam angefüttert habe, ich füttere aber hauptsächlich Wiese, von daher wird das dann eigentlich sofort gut vertragen.
    Extra trocknen musst du die Äste nicht, wenn du sie aufheben möchtest, ausser du möchtest sie samt Blättern aufheben für den Winter.
    Ich füttere so lange Äste mit Blättern, wie es sie gibt, anschließend hole ich die Äste einfach ohne Blätter (über den ganzen Winter) und füttere sie halt ohne Blätter. Da wird sehr gerne die Rinde abgenagt, oder ein ganz dünner Zweig wird auch komplett aufgefressen.
    Wenn ich mir gleich viele Äste auf einmal mit nehme (ohne Blätter), dann lege ich sie einfach bei uns in den kühlen Speicherraum auf den Boden. So halten die da ewig.
    nach oben 

  12. #232
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.05.2011
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 248

    Standard

    Schön, dass Schnubbi so zahm geworden ist. Sie scheint sich bei Euch wohl zu fühlen und ihr gebt ihr Geborgenheit.

    Bitte nicht böse sein, aber ich persönlich hätte bei einem 5-jährigen Kind Bedenken, wenn es das Tier hochnimmt. Ich kenne einige Fälle in denen das schief ging und sich die Tiere Knochen beim Fall gebrochen haben. Die Tiere versuchen sich oft loszureißen und durch das Zappeln können die Kinder die Tiere dann oft nicht mehr halten. Es kann auch tödlich für die Kaninchen enden wenn sie fallen gelassen werden.

    Meine Nichte (7) und mein Neffe (4) haben auch zwei Kaninchen. Meine Schwägerin erlaubt es jedoch meinem Neffen nicht, ein Kaninchen hochzunehmen, nur wenn er sich hinsetzt. Ich würde mir wünschen, alle Eltern würden so auf die Kaninchen ihrer Kindern schauen wie es meine Schwägerin tut.

    Lg
    Pauline
    nach oben 

  13. #233
    schnubbi
    Gast

    Standard

    hallo pauline

    die kleine darf sie nur nehmen wenn ich dabei bin!

    LG Andrea
    nach oben 

  14. #234
    Andrea Theresa
    Gast

    Standard

    Also wegen deinem Korb kann ich dir sagen:
    Mein Hasi hat allein dieses Jahr davon schon 5 Stück zerstört...und es geht im wie immer....ich bin eigentlich jedes mal beim Einkaufen am suchen wo es diese Körbe gibt...weil den darf ich nicht mal drei Sekunden abstellen und schon hängt er dran und knabbert.

    Ebenso wie alle Baumwolltragetaschen...die meisten bei mir haben keinen Tragehenkel mehr
    nach oben 

  15. #235
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.05.2011
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 248

    Standard

    Ja, das habe ich mir auch gedacht, dass Du da aufpasst. Wollte nur nochmal drauf hinweisen.

    Schön, dass ihr so viel Freude mit dem Kaninchen habt und es sich offensichtlich so wohl bei Euch fühlt.

    Wegen dem Korb. Ich gebe meinen Kaninchen immer unbehandelte Körbe zum "Zerstören".

    Lg
    Pauline
    nach oben 

  16. #236
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.976

    Standard

    Zitat Zitat von schnubbi Beitrag anzeigen
    wie meinst das?
    Ich meine damit, das die unkompliziertesten Zusammenführungen meistens die waren, wo die Halter sich die wenigsten Gedanken gemacht hatten
    Liebe Grüße

    Taty
    nach oben 

  17. #237
    schnubbi
    Gast

    Standard

    Also, ich habe im keller nen odterkorb gefunden, dürfte unbehandelt sein, habe apfel und birkenzweige rein.....waren 2 stunden im wald und ich bin mir soooo unsicher was für äste ich geben kann von welchen baum zum drauf nagen....habe so schöne gesehen gehabt also ohne knospen und blätter....nur äste......

    und hier sieht es doch schon etwas bewohnter aus

    achja......brauche kaum noch saugen da der tipp mit stroh übern streu spitze ist, danke euch!
    Angehängte Grafiken
    nach oben 

  18. #238
    Bacon, Benny Bacon! Avatar von Annemarie S.
    Registriert seit: 08.08.2011
    Ort: Bonn
    Beiträge: 223

    Standard

    Süß Deine Tochter mit dem Hasi

    Super Gehege!
    Mit Ästen kenn ich mich auch net aus, nur wenn Äpfel dranhängen oder Haselnüsse, dann erkenn ich die auch
    Nein, mal im Ernst, es ist nicht einfach!
    Und Du machst das super!
    Lieben Gruß von Monsieur Phidias und Leonida, von Rorschach und Nice, den Meeris Edgar und Fitzgerald, und dem ewig jammernden Katzentier Mykene!
    nach oben 

  19. #239
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von schnubbi Beitrag anzeigen
    achja......brauche kaum noch saugen da der tipp mit stroh übern streu spitze ist, danke euch!
    Das freut mich, dass ich dir einen hilfreichen Tipp geben konnte.
    nach oben 

  20. #240
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.05.2011
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 248

    Standard

    Hübsch Deine Töchter mit Schnubbi. Wie ruhig sie bei den Kindern sitzt. Scheint ja schon sehr zahm und für die Äste interessiert sie sich auch. Finde es klasse, dass Du so viel tust damit es dem Kaninchen an nichts fehlt.

    LG
    Pauline
    nach oben 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •