Alles genießbar!![]()
Alles genießbar!![]()
Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.
Ich war gestern wieder im Garten von Thomas Mama pflücken.
Die beiden sind begeistert.
Ich hatte aus Versehen mit einer Zucchini noch eine großes Zucchiniblatt mit abgeschnitten, das hab ich dann auch mitgenommen.
Meine Zucchini-Blätter möchten sie vor 2-3 Jahren nicht so gerne, aber über dieses Blatt sind gleich als erstes hergefallen.
Brennnessel schneide ich mit einer Schere ab, hebe das abgeschnittene dann mit der Schere auf und lecke es in den Korb und später lege ich das locker aus.
So werde ich beim Abschneiden nicht gepickst, - aber leider, wenn ich anderes sammele
Meistens ein paar Tage bis eine Woche (in der Wohnung), dann ist das durchgetrocknet und raschelt auch schön.
ja, hab ich auch schon gemacht.
Wurden auch gefressen, waren aber kein Lieblingsfutter.
Die Stängel und der der Strunk in der Blattmitte bleiben aber übrig.
Hier haben sie echt die Wiesen fast alle umgebuddelt
Ich kann doch nich an der Straße pflücken! Sind vorhin hinten die Felder abgefahren, kein Löwenzahn mehr nixNur Gras.....das hab ich nu geflückt, futtern sie nu auch. Werde morgen die Gummistiefel anziehen und ganz hinten raus gehen. Hoffe da finde ich noch was *seufz*
Habt ihr bei euch mehr Glück? Mein Mann sagte schon, zur Not ab ins Futterhaus da haben sie "Wiese" getrocknet.....aber ich mag es doch frisch haben![]()
Daniela, Du kannst alle Obstbaumäste und -blätter verfüttern.
Außerdem zig Beerensträucher, wie Himbeere, Brombeere, Johnannisbeere, Stachelbeere (das piekt aber fies beim ernten und die Stacheln mache ich auch für die Nins ab).
Dann kommen Haselnuss, Ahorn, Linde, Birke usw. dazu. Das wird hier alles heiß geliebt, egal ob frisch oder getrocknet.
Hier steht noch Wiese en masse. Der Klee hat zum Teil schon diese weißen Flecken und der Löwenzahn wird schon gelb aber es gibt noch mehr als genug zum Pflücken. Bin nur sehr ungeduldig geworden mit dem Pflückenund so reicht es mittlerweile nur noch für anderthalb Mahlzeiten und die Hasen kriegen entsprechend viel Gemüse dazu.
Es ist immer anders wenn man denkt.
Soooooo
ich hab jetzt grade nochmal eine kleinde Bilderflut![]()
Ich hoffe ich poste das hier die ganze Zeit schon richtig
War eben wieder pflücken und wollte mal nachfragen was genau es ist und ob ich es verfüttern kann![]()
Ich fang einfach mal an![]()
Das sind diese typischen hohen Gräser... mir fällt grade der Name nur nicht mehr einWachsen aber am Feldrand ohne ende
![]()
Genauso wie:
Dieses hohe 'Gras'.. unser Hund frisst das immer total gerne. Ist fast wie eine Kuh wenn wir mit ihr langsam Gassi gehen dann mümmelt sie das immer weg![]()
So ich denke mal das ist Kamille? Wächst auch vereinzelt hier am Feldrand..
Sooo hier denke ich das es Kleeblumen sind? Wachsen hier in Weiß und verienzelt in diesem leichten Lila?!?
Ich hab immer von Bambi im Ohr wieder die Mama von Klopver gesagt hat er soll nicht immer nur die Blüten fressen sondern auch die Blätter, also nehme ich an wenn es Klee ist kann ich es verfüttern![]()
Sooo hier vermute ich nun das es Schafsgarbe istBitte verbessert mcih wenn ich falsch liege
![]()
War jedoch die einzige 'Schafsgarbe' die ich gesehen habe
Soo und als letztes dies hier... was ist das?kann man es verfüttern??
![]()
Uuunnddd... eignet sich all dies hier auch gut zum trocknen wenn es verfütterbar ist?!?
Bei dem KAmillendings bin ich mir nicht sicher, da es auch die Hundskamille gibt. Kamille sollte aber auch eindeutig nach Kamille riechen. Das letzte dürfte Schafgarbe ohne Blüte sein. Klee verfütter ich in recht großen Mengen, man sollte aber trotzdem erstmal anfüttern und schauen, ob die Hasen es vertragen.
Es ist immer anders wenn man denkt.
das mit den weißen Blüten und die grünen Teile auf dem letzten Bild ist Schafgarbe.
Und obs echte Kamille ist kann ich nicht sagen, ich verwechsle die auch immer mit der Hundskamille.
Und wie Astrid schon sagte, ganz langsam anfüttern (nur wenige Mengen) wenn sie das noch nie gefressen haben
Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019
Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch
Ja, die letzten beiden Bilder sind Schafgarbe.
Die Kleesorten sind weiß- und Rotklee und die Kamille ist die so genannte geruchlose Kamille. Sieht man am relativ großen Kopf. Riech mal dran: Kein großes Kamillenaroma, oder? Die kann man verfüttern, muss man aber nicht, da sie einfach nicht riecht und anscheinend auch nicht schmeckt.
Die angesprochene "Hundskamille" hat ganz andere Blätter, da ähneln nur die Blüten der Kamille. Hundskamille darf nicht verfüttert werden.
Ihr seid einfach super leute, echt
Vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten![]()
Wie schaut es denn mit den ersten beiden Bildern aus? Dieses Gras und die Sträucher?
Ich glaube die Kamille lasse ich dann weg wenn sie eh nicht gut schmeckt![]()
Riecht sie denn nach irgendwas?
Also alleine die Größe lässt mich vermuten dass es keine echte Kamille ist. Aber hier an den Äckern wächst auch eine geruchlose Sorte (Hundskamille soll aber stinken, oder ?), die ich auch schonmal verfüttert habe. Wenn du den Blütenkopf durchschneidest, siehst du bei echter Kamille einen Hohlraum. Ist der gelbe Kopf voll, so ist sie nicht echt.
Also ich hab sie jetzt schon weggeworfen, aber diese Dinger wachsen hier viel am Feldrand, ich nehme heute nochmal eine mit und dann schneide ich sie mal durch![]()
War mir dann doch zu unsicher mit dem "könnte sein, könnte nich sein" ich bin ja ein Sammelanfänger da möchte man auf nummer sicher gehen![]()
Aber wirklich vielen dankl für die Antworten!!![]()
Ob man das Gras auf den ersten beiden Bildern verfüttern kann, würde mich auch mal interessieren![]()