Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen
Ich denke aus der Ferne ist immer schnell geurteilt.
Mein erster Gedanke war auch, mein Gott, wie kann man dem Tier das antun.
Aber ich habe es nicht gesehen und kann mir somit kein Urteil erlauben.
Diese Einstellung find ich gut! Danke!

Wer weiss, hätte Brutus mit nem künstlichen Darmausgang noch weiterleben können, vielleicht hätte ich es gemacht, und wer entscheidet in dem Fall, ob das Leben des Tieres noch lebenswert ist.
Das ist auch meine Meinung, ich bin da auch immer sehr zurückhaltend und würde auch nie sagen: "Ihr müsst euer lungenkrankes Hasi in den Sauerstoff setzen und nicht einschläfern!", weil ich die Situation des Halters und dieses Tieres doch garnicht einschätzen kann und ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn jemand sagt: "Mein Tier soll NICHT so leben!" Und, was viel wichtiger ist bei alledem: Nicht jedes Tier WILL auch so leben! Ich könnt mir sehr gut vorstellen, dass es Tiere gibt, die dann anfangen, zu leiden. Aber das sieht man dann auch, dass sie leiden!!! Ich hab seit über dreissig Jahren Kaninchen und kann das inzwischen sogar sehr gut einschätzen.

Marieke und ihre Schwester sind bei uns geboren, (ich hab ihre Mama und ihren Papa in einem Zoogeschäft ausserplanmässig mitgenommen, als ich mitbekam, dass die beiden Schlagenfutter werden sollten am nächsten Tag und natürlich war Susi schwanger von Strolch, war denen ja egal, sie sollten eh verfüttert werden ) ist ganz liebevoll hier aufgewachsen und hat sehr viel Vertrauen zu uns gehabt, vielleicht hat es deswegen so gut geklappt.

Wir hatten diese Diskussion schonmal vor Jahren, als jemand für sein Kaninchen einen "Rollstuhl" gebastelt hat, weil es die Hinterbeine nicht mehr bewegen konnte, sich mit dem Rollstuhl aber gut fortbewegen konnte.
Klar, konnte es keine Luftsprünge mehr machen und vieles andere vielleicht auch nicht, aber auch da kann niemand sagen, ob sein Leben nun noch lebenswert war, ausser der Halter selber.
Diesen Bericht hab ich auch mit weitaufgerissenem Herz gelesen Man hat gleich gemerkt, dass es für DIESEN Halter und DIESES Hasi gut war, dass er das gemacht hat. Und auch das ist eben NICHT übertragbar!

Aber alles was möglich ist ausprobieren würde ich immer, denn entscheiden kann man dann wenn man in der Situation ist, obs passt und ok ist oder nicht.


Liebe Grüsse,

Nina