Uff, danke Silke. Die Bilder hätte ich mir vielleicht nicht angeschaut. Aber es ist ja nunmal eine OP, das sieht es eben so aus. Es ist nur... weil es eben das Auge ist. Aber es hilft ja alles nix.
Hugo, der kleine Große, wird es meistern!
Uff, danke Silke. Die Bilder hätte ich mir vielleicht nicht angeschaut. Aber es ist ja nunmal eine OP, das sieht es eben so aus. Es ist nur... weil es eben das Auge ist. Aber es hilft ja alles nix.
Hugo, der kleine Große, wird es meistern!
Ich kann Dir nur von unseren Erfahrungen berichten.
Wir hatten mehrfach Abszesse hinter den Augen die wir dann entfernen mußten.
Die Wundhöhle wurde mit Cleorobe befüllt und jedesmal komplett verschlossen, keine Drainage, kein nix.
Die Tiere bekamen danach noch ca 12-14 Tage Cleorobe oral eingegeben und gut wars.
Die Therapie war immer wirkungsvoll, zu "gunsten" der Tiere auch recht kurz. Allerdings haut Cleorobe die meisten von den Pfoten, so das sie die ersten 14 Tage zwangsernährt werden müssen. Von einer guten Freundin weiß ich jedoch, das sich ihr Böckchen gar nicht dran gestört hat und normal weiter gefressen hat.
Fairerweise möchte ich hinzusagen, das der Operateur und Behandler nicht Kaninchenerfahren ist, aber in Augensachen unschlagbar gut ist.
Meine Tierärztin wo wir in Behandlung sind, lehnt diese Art der Behandlung ab, da sie schon gesehen hat, wie solche Wunden "explodieren" wenn sich der Eiter doch nachbilden sollte und die Wunde dann verschlossen ist.
Ich bin froh das bisher bei allen Augen OPs alles so gut ging und auch auf das stressige Spülen verzichtet werden konnte.
Ich drück Euch die Daumen.
Mein erstes Pflegenin Panini musste auch das Auge entfernt werden.
Das ganze Auge war mit Eiter durchzogen, wegen E.C.
Die Wundhöle wurde bei ihm venäht.
Er hat noch schmerzmittel bekommen.
Als wir ih abgeholt haben war er schon wieder super drauf. Beim heilen gab es keine Probleme.
Heute lebt er in einer großen Gruppe.
Ja, Panini lebt heute in einer 10er Gruppe bei mir - ohne Probleme. Er wird nicht gemobbt oder ähnliches und findet sich sehr gut zurecht.
Bisher gab es auch keine Probleme mit dem abgeheilten Auge, weswegen wir zum Tierarzt hätten gehen müssen.
LG,
Janine
R.I.P. Panini, Nala, Schnorchel, Anton
Wenn du magst, gib doch mal 'Sam Nugget' unter 'Suchen' ein, bzw. lies dir den Gnadenhofkaninchentext zu ihm durch.
Er hatte so viele Operationen und grad die Augenop war die, die er locker weggesteckt hat (ganz im Gegensatz zu uns, wir haben viel mehr darunter gelitten).
Sam ist ein fröhlicher Kerl und kommt prima zurecht, den meisten muss ich erst sagen, dass er nur ein Auge hat, es fällt überhaupt nicht auf.
Nur Mut.
Alex und Labori P. Marlowe & Lena, die Schöne, sowie die Kleinen Prinz Leopold , Daphne und die blinde Miene.
In tiefer Trauer um: Miko, Theo, Hubi, Pepino, Tess, Puh, Bienchen, Ronja, Bommel, Hiro, den letzten Riesen Rufus, Salt, Pepper, Pepe, Rübezahl, Schnuffel, Caspar, Gnadi Sam Nugget, Luisa, Knöpfchen, Lucy und Bamse
Hallo,
hätte auch mal ne Frage dazu: wir haben bei der Tierhilfe einen Riesen, der eine alte Verletzung im Auge hat, wo sich Eiter gebildet und eingekapselt hat. Das Auge ist eingetrübt, aber es scheint noch ein Rest Sehvermögen vorhanden.
Der TA meint, man müsse das Auge nicht entfernen, solle das nur beobachten, wenn es so bleibt, müsse man nicht operieren.
Ist das richtig?!
Was kann im schlimmsten Fall passieren?
Kann das aufbrechen und der Eitern vielleicht unbemerkt und nicht sichtbar sich hinterm Auge ausbreiten?
Sollte man das Auge doch besser vorsorglich entfernen?
glg
Sowas müsste ein Mediziner beantworten.
Nach meiner Erfahrung (ich bin nicht medizinisch ausgebildet!) muss Eiter immer entfernt werden, auch, wenn abgekapselt, kann sich der Eiter über kurz oder lang Gänge graben. Schlimm wird es, wenn er über die Blutbahn oder durch direkte Fistelgänge über den Tränen-Nasen-Kanal in die Lunge oder sogar ins Gehirn gelangt, dann ist kaum noch was zu machen
Einfach gar nichts machen, wenn der Eiter gut abgekapselt ist, ich weiß darüber zu wenig, ob man das machen kann.
Und mit einem Auge kommt ein Kaninchen eigentlich noch gut klar.
Alex und Labori P. Marlowe & Lena, die Schöne, sowie die Kleinen Prinz Leopold , Daphne und die blinde Miene.
In tiefer Trauer um: Miko, Theo, Hubi, Pepino, Tess, Puh, Bienchen, Ronja, Bommel, Hiro, den letzten Riesen Rufus, Salt, Pepper, Pepe, Rübezahl, Schnuffel, Caspar, Gnadi Sam Nugget, Luisa, Knöpfchen, Lucy und Bamse
*daumendrück*![]()
Liebe Grüße von Conny
Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)
Huhu,
danke an alle Daumendrücker! Ich habe eben in der Praxis angerufen und Hugo's OP ist gut verlaufen. Ich kann ihn um 17.30 Uhr abholen, dann kann ich auch mit der TA sprechen.
Ich berichte dann heute Abend!