vermutlich schon.. die Übertragung geht eigentlich schon recht schnell, wenn sie beieinander sitzen.

Meist werden die Erreger durch Tröpfcheninfektion durch den direkten Kontakt übertragen, aber auch vom Menschen oder eben auch durch das "Möbiliar", welches im Gehege ist.

Aber es muss einfach nicht sein, das alle dann auch direkt diese Schnupfensymptome zeigen werden.

Viele Faktoren können dafür verantwortlich sein, das die Schnupfenschübe auftreten.

Die "Folgen" wie jetzt hier z.B. die Bindehautentzündung können gut behandelt werden und es muss dann auch nicht sein, das die Erreger nun ständig irgendwelche Krankheiten auslösen werden.

Aber sie sind halt da und können immer wieder mal zu gewissen Erkrankungen führen.

Leider kann man sie nicht "ausmerzen".

Ich gehe auch davon aus, das ich eine Schnupfengruppe habe, auch wenn hier noch nie einer von den Dreien irgendwelche Krankheiten gehabt hat, die darauf schließen lassen könnten.

Aber ich weiß, das Miffi damals in Magdeburg in Kontakt zu Pasteurellen-Trägern stand..
..von daher wird sie infiziert sein, auch wenn man es ihr nicht anmerkt.
Demnach auch jetzt die anderen Beiden..

..obwohl ich auch da nicht weiß, neben wem sie im TH gesessen haben und ob sie nicht auch schon so oder so einen Erreger in sich hatten.