Ergebnis 1 bis 20 von 310

Thema: 30.11.09 #298 Endbefund Patho - Tyson - Arthrose -Schnupfer - Pneunomie überstanden

Hybrid-Darstellung

Call me Kathi..;-) Avatar von BumBee

Standard

Ja, das könnte durchaus sein.

Es ist bei vielen Kaninchen so, das sie den Erreger in sich tragen, aber es nie zu Schnupfensymptomen kommt.

Bzw. es erstmal nicht zu Symptomen kommt.. leider gibt es, so wie ich das bisher verstanden habe, keine 100%ig Heilungsmöglichkeit.

Das einzige, was man machen kann, ist dem Tier eine Linderung während des Schnupfenschubes zu verschaffen.. allerdings wird man die Erreger nicht komplett los werden.

Ob es einen Unterschied zwischen Erkältung und Kaninchenschnupfen gibt, kann ich Dir leider nicht sagen..

Konjunktivitis
    li. kleines Eiterknötchen könnte aber dafür sprechen, das Pasteurellen o.ä. Erreger am Werk sind...

Ich drück Euch die Daumen, das bald eine Besserung eintritt

Erfahrener Benutzer Avatar von dat_Suse

Standard

Zitat Zitat von Kathrin Beitrag anzeigen
    li. kleines Eiterknötchen könnte aber dafür sprechen, das Pasteurellen o.ä. Erreger am Werk sind...
    DAS meinte der Doc auch am Telefon
    Scheiße...
    Naja wenigstens ein weiteres Andenken an meine süße Franzi

das wiederum bedeutet dann ja wohl auch das jetzt auch Tamiko und Molly potentielle Schnupfer sind?

Call me Kathi..;-) Avatar von BumBee

Standard

vermutlich schon.. die Übertragung geht eigentlich schon recht schnell, wenn sie beieinander sitzen.

Meist werden die Erreger durch Tröpfcheninfektion durch den direkten Kontakt übertragen, aber auch vom Menschen oder eben auch durch das "Möbiliar", welches im Gehege ist.

Aber es muss einfach nicht sein, das alle dann auch direkt diese Schnupfensymptome zeigen werden.

Viele Faktoren können dafür verantwortlich sein, das die Schnupfenschübe auftreten.

Die "Folgen" wie jetzt hier z.B. die Bindehautentzündung können gut behandelt werden und es muss dann auch nicht sein, das die Erreger nun ständig irgendwelche Krankheiten auslösen werden.

Aber sie sind halt da und können immer wieder mal zu gewissen Erkrankungen führen.

Leider kann man sie nicht "ausmerzen".

Ich gehe auch davon aus, das ich eine Schnupfengruppe habe, auch wenn hier noch nie einer von den Dreien irgendwelche Krankheiten gehabt hat, die darauf schließen lassen könnten.

Aber ich weiß, das Miffi damals in Magdeburg in Kontakt zu Pasteurellen-Trägern stand..
    ..von daher wird sie infiziert sein, auch wenn man es ihr nicht anmerkt.
    Demnach auch jetzt die anderen Beiden..

..obwohl ich auch da nicht weiß, neben wem sie im TH gesessen haben und ob sie nicht auch schon so oder so einen Erreger in sich hatten.

Erfahrener Benutzer Avatar von dat_Suse

Standard

Zitat Zitat von Kathrin Beitrag anzeigen
    Leider kann man sie nicht "ausmerzen".
    ja das weiß ich
    war ja ein langer, anstrengender Weg mit Franzi *seufz*
    Da sollte ich wohl dankbar sein, das Tyson sich bis ins hohe Alter Zeit gelassen hat. Man gut das ich so schöne viele leckere Sachen zum verwöhnen jetzt da habe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer