kann ich die verfüttern?
kann ich die verfüttern?
Wart erstmal ab, ob es Gelb (Goldrute) oder rosa bzw. rot (Weidenröschen) oder noch irgendwie anders blüht.
Beides steht nicht wirklich auf dem Futterplan von meinen beiden.
Weidenröschen hatte ich letztes Jahr auch massenhaft im Garten, Goldrute hab ich hier Riesen-Brachflächen voll.
Eigentlich verfütterbar, oder Birgit ?
Man muss aber auch echt nicht alles verfüttern![]()
Ich meine, Weidenröschen sind verfütterbar. Goldrute weiß ich nicht sicher.
Liebe Grüße, Birgit
Ich meine, zu Goldrute hatte Katharina schon mal ein O.k. gegeben.
Ich hab dann auch schon mal ein paar Blättchen verfüttert, hab mich dann aber entschieden, dass nicht auch noch regelmäßig zu füttern.
http://de.wikipedia.org/wiki/GoldruteIn der Naturheilkunde wird die Droge der blühenden Pflanze der Gewöhnlichen Goldrute (Solidago virgaurea) bei Nierenleiden, Störungen der Harnabsonderung, Wundheilung, Rheuma und Gicht wegen der harntreibenden, spasmolytischen (krampflösenden) und antiphlogistischen (entzündungshemmenden) Wirkung ihrer Inhaltsstoffe (Saponin, Gerbstoff, ätherische Öle) geschätzt. Aus Stängeln und Blättern kann ein Farbstoff gewonnen werden; je nach Konzentration und Beize erhält man goldene bis braunrote Färbungen.
Es gibt div. Futterlisten, wo Goldrute drin steht u.a. auch in dem Buch : Ganzheitliche Behandlung von Kaninchen und Meerschweinchen
von Jörg Zinke
Harntreibend?
die pinkeln hier wahrlich schon alle genug
weiß nicht ob ich echt so lange warten will bis das blüht...
aber ich glaube das war wenn dann gelb und nicht rosa
Dumdidum...ich mal wieder:Hülfe
Was ist das hier...?
Pflanze 1: Wächst wie Unkraut auf dem neuentdeckten Wiesengrundstück...
ist da überall..
Pflanze 2: Kenn ich nich...was ist das..
Gras:
Ich hab solange nur 2 Sorten Gras auf meiner Wiese gehabt, dass ich das hier nicht bestimmen kann..Hülfe..ist das fressbar..ja,oder?
![]()
das erste müsste Weihrauch sein
das zweite sieht für mich auf den ersten blick wie johannisbeerblatt aus
und warum sollte das Gras nicht fütterbar sein?