Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Adoption eines Kaninchens

Neuer Benutzer

Standard Adoption eines Kaninchens

Hallo,

ich wollte mal eure Meinung hören. Ich halte ein Kaninchenpärchen. Das Weibchen ist 10 Jahre alt und sehr krank (mehrere Tumore, eitrige Gebärmutterentzündung). Seit ca. 4 Wochen bekommt sie täglich mehrmals Schmerzmittel, derzeit auch Antibiotika und Hormone. Sie hält sich für die schlechte Diagnose wacker. Sie ruht viel aber kommt regelmäßig zum fressen raus. Ich mache mir trotzdem Gedanken, weil das Männchen danach natürlich nicht lange alleine bleiben soll.
    Nun habe ich die Möglichkeit ein 5,5 Jahre altes Kaninchen aus Käfighaltung aufzunehmen… Es ist derzeit alleine, bekommt Trockenfutter und sieht nicht gepflegt aus.. Ich frage mich nur, ob es nicht makaber wäre und weiß nicht ob es die richtige Entscheidung wäre.
    Die Tierärztin kann nicht sagen , wieviel Zeit meinem Weibchen noch bleibt, ich soll mich über jeden Tag , an dem es ihr gut geht freuen…
    Was meint ihr? Was würdet ihr machen?
    Standet ihr auxh schon vor der Situation, dass ihr ein sehr krankes Tier hattet und habt ihr euch dann vorher schon um ein neues Partnertier gekümmert? Der Vorteil wäre, dass sie ihre Quarantäne in Ruhe absitzen könnte und die medizinische Versorgung erstmal durchgeführt werden könnte.

Vg

PS-Versager

Standard

Ich finde es super das Du Dich mit dem Thema befasst.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen aber die Behandlung und die Baustellen klingen für mich nicht nach einem lebenswerten Leben. Eine Pyo (vereiterte Gebärmutter) muss zwingend operiert werden was natürlich bei bereits vorliegenden Tumoren keine Option mehr ist....
    Wurde die Eutha da schon einmal besprochen?

Eine VG würde ich so einem Tier nicht zumuten sondern eher überlegen sie zu erlösen und dann das andere Mädel aufzunehmen.

Neuer Benutzer

Standard

Danke für deine Antwort. Eine VG möchte ich ihr keineswegs zumuten, so war das nicht gemeint. Sie wird engmaschig betreut und untersucht. Da eine Op nicht mehr in Frage kam, haben wir uns dafür entschieden, sie mit Schmerzmitteln etc einzustellen , so lange bis es nicht mehr geht und sie eingeschläfert werden muss. Ich habe bei ihr nicht das Gefühl, dass der Moment schon gekommen ist. Das Kaninchen würde ich daher aufnehmen und in Quarantäne setzen und erst mit dem Männchen vergesellschaften, wenn sie nicht mehr da ist…. Und da liegt mein Problem. Das ist ja derzeit nicht genau abschätzbar.

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Ich kann mich Alex nur anschließen, eine eintrige Gebärmutterentzündung ist nicht ohne, und wird eigentlich immer sofort operiert, mit Antibiotika wird das auch sicher nicht wirklich besser.
    Frisst sie denn noch?Kaninchen leiden so still und leise.

Ich denke das ihr wahrscheinlich nicht mehr viel Zeit haben werdet.
    Das andere Weibchen muss ja sowieso erstmal eine Ernährungsumstellung machen und die Quarantäne mit Kotprobeabgabe etc hinter sich bringen, von daher, wenn du die Möglichkeit hast, nimm es doch auf.

Neuer Benutzer

Standard

Natürlich frisst sie noch, sonst hätte ich sie schon erlöst. Ich quäle mein Tier nicht unnötig. Aber ich schläfere ein Tier, was noch Lebenswillen zeigt, auch noch nicht ein. Ich glaube wir Tierbesitzer (verantwortlich handelnde) merken bei unseren eigenen Tieren sehr genau, wann der Zeitpunkt gekommen ist.

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard

Zitat Zitat von SabLeh90 Beitrag anzeigen
    Natürlich frisst sie noch, sonst hätte ich sie schon erlöst. Ich quäle mein Tier nicht unnötig. Aber ich schläfere ein Tier, was noch Lebenswillen zeigt, auch noch nicht ein. Ich glaube wir Tierbesitzer (verantwortlich handelnde) merken bei unseren eigenen Tieren sehr genau, wann der Zeitpunkt gekommen ist.

Das sehe ich auch so
    Liebe Grüße, Almuth

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Ich kann mich da dem zweiten Absatz von Jacqueline nur anschließen. Das Tier würde sich sicher über ein schönes Zuhause freuen und sitzt jetzt sowieso auch alleine, noch dazu zu denkbar ungünstigsten Bedingungen.

Wahrscheinlich ist das Tier auch nicht geimpft, so dass du das in der Quarantäne schon machen lassen kannst. Zudem kannst du dir überlegen, ob du es vor der Vergesellschaftung mit deinem Männchen dann vielleicht sogar auch schon kastrieren lässt, damit ihr das Schicksal einer Gebärmutterproblematik mal erspart bleibt. Ich gehe mal davon aus, es ist ein unkastriertes Weibchen.

Für dein Mädel wünsche ich dir noch ein bisschen schöne Zeit, die ihr gemeinsam genießen könnt. Ich bin mir sicher, du findest den richtigen Zeitpunkt, um Abschied zu nehmen.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

PS-Versager

Standard

Fressen und atmen ist jedoch kein Zeichen von Lebensqualität.

Ich sehe leider oft das Tierbesitzer aus Verlustängsten eben genau diesen Zeitpunkt nicht erkennen, dann heißt "es immer es frisst ja noch"...

Eine Pyo ist ein heftiger Befund und immer Grund für eine Not-OP. Kaninchen leiden still, das wird ihnen zum Verhängnis.

Unter den Voraussetzungen solltest Du das neue Mädel dann aber nicht aufnehmen. Es ist nicht fair das Tier alleine sitzen zu lassen.

Neuer Benutzer

Standard

Wenn man einen Satz schon mit „Ich will dir ja nicht zu nahe treten ABER“ anfängt, sollte man überlegen, ob das was man danach schreibt sinnvoll ist und ne ausreichende Legitimation. Offenbar merkt man ja selber, dass es grenzüberschreitend ist.
    Mich hinzustellen, als ob ich mein Tier aus Verlustängsten nicht gehen lassen will, ist grenzüberschreitend und entspricht nicht der Wahrheit. Du kennst weder mich noch mein Tier noch die Tierärztin. Sie ist in Behandlung und ich hab auch nicht behauptet, dass sie nur noch in der Lage ist zu atmen und zu fressen. Sie nimmt am Leben teil.
    Komplett schwarz- weiß- denken bei dir. Ich doktor ja nicht an ihr alleine rum. Und wie ich schon erwähnt habe, ich kenne mein Tier besser als du, hab auch jahrelange Erfahrungen mit Kaninchen und ich werde merken, wenn der Zeitpunkt wie gehen zu lassen gekommen ist.

Und ich würde mich freuen, wenn du meine Nachrichten auch ordentlich liest, das Kaninchen muss eh in Quarantäne und dort kann es nunmal nur alleine sitzen.

PS-Versager

Standard

Wenn Du dich nun angegriffen fühlst tut es mir leid, das kann ich aber nicht ändern. Zu dem was ich geschrieben habe stehe ich und bleibe auch dabei.

Eine Quarantäne dauert max. 14 Tage. Ich hatte Dich so verstanden das der Zeitpunkt einer evtl. Eutha für Dich nicht absehbar ist. Vielleicht habe ich aber auch nicht richtig gelesen.

Ich frage mich aber ob Du meine Beiträge gelesen und auch verstanden hast.

Neuer Benutzer

Standard

Da du dich, ohne nach links und rechts zu schauen, wiederholst, war es nicht schwer den Inhalt deiner Nachrichten zu erfassen.

PS-Versager

Standard

Offensichtlich ist er Dir trotzdem nicht gelungen. Schade wie Du reagierst.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn du das Kaninchen aus Käfighaltung adoptierst,d.h. es aus dem Käfig herauskommt, es auf Frischfutter "umstellst" und ärztlich versorgen lässt und es gut pflegst, geht es ihm bei dir auf jeden Fall besser als dort wo es jetzt sitzt, so wie du es beschreibst. Ich würde es an deiner Stelle adoptieren. Alleine sitzen mit guter Versorgung usw. ist eine Verbesserung gegenüber alleine sitzen in Käfighaltung mit schlechter Versorgung. Du kannst also nichts falsch machen. Es sei denn es gäbe Anwärter die dem Tier zeitnaher ein Partnertier anbieten könnten/würden.

Neuer Benutzer

Standard

@ Alexandra
    Ich finde es schade und frech, jemanden zu unterstellen sein Tier aus Verlustangst nicht zu erlösen (und damit zu quälen). Mit dem Echo muss man dann leben können.

@ 3 Möhren Danke. Sie würde sofort aus dem Käfig herauskommen. Ich denke mittlerweile auch, dass man zumindest auf diese Weise wirklich ein artgerechtes Zuhause als Plan B finden könnte, wenn es bei mir nicht klappt. Aber nach 5,5 Jahren wird es Zeit für ein käfigfreies Leben. Habe schonmal ein unkastriertes, 5 Jahre altes Männchen aus Käfig- Einzelhaltung übernommen. Er musste die Kastrafrist absitzen, aber er ist so aufgeblüht in dieser Zeit. Und hatte danach noch ein langes Leben zusammen mit meinem Weibchen. Er ist 11 Jahre alt geworden. ❤️

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Wenn du das Kaninchen aus Käfighaltung adoptierst,d.h. es aus dem Käfig herauskommt, es auf Frischfutter "umstellst" und ärztlich versorgen lässt und es gut pflegst, geht es ihm bei dir auf jeden Fall besser als dort wo es jetzt sitzt, so wie du es beschreibst. Ich würde es an deiner Stelle adoptieren. Alleine sitzen mit guter Versorgung usw. ist eine Verbesserung gegenüber alleine sitzen in Käfighaltung mit schlechter Versorgung. Du kannst also nichts falsch machen. Es sei denn es gäbe Anwärter die dem Tier zeitnaher ein Partnertier anbieten könnten/würden.
    "Schlimmer geht immer." wäre für mich nun nicht das erstrebenswerte Haltungsmotto.
    Dann soll das Tier also auf ungewisse Zeit in Warteschleife sitzen bis "Platz" frei geworden ist?
    Ich finde das dem neuen Tier gegenüber nicht fair und da es Kaninchen wie Sand am Meer gibt ist auch wirklich nicht nötig sich eins auf Reserve zu legen.

PS-Versager

Standard

@ Alexandra
    Ich finde es schade und frech, jemanden zu unterstellen sein Tier aus Verlustangst nicht zu erlösen (und damit zu quälen). Mit dem Echo muss man dann leben können.
    Lies meinen Beitrag doch gerne noch einmal und verstehe ihn. Ich habe von Tierbesitzern im Allgemeinen gesprochen und nicht von Dir persönlich.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    "Schlimmer geht immer." wäre für mich nun nicht das erstrebenswerte Haltungsmotto.
    Dann soll das Tier also auf ungewisse Zeit in Warteschleife sitzen bis "Platz" frei geworden ist?
    Ich finde das dem neuen Tier gegenüber nicht fair und da es Kaninchen wie Sand am Meer gibt ist auch wirklich nicht nötig sich eins auf Reserve zu legen.
    ...auch dann nicht, wenn es aus dem Käfig rauskommt und die Haltung insgesamt gut ist? Siehst du da keine Verbesserung Alexandra? Ich habe doch geschrieben:"sofern keine Anwärter..."
    Ich finde dann schon, dass es eine Verbesserung ist...Von Schlimmer ist doch gar keine Rede. Im Gegenteil. Sie meint es mit dem Kaninchen im Käfig gut.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    ...auch dann nicht, wenn es aus dem Käfig rauskommt und die Haltung insgesamt gut ist? Siehst du da keine Verbesserung Alexandra? Ich habe doch geschrieben:"sofern keine Anwärter..."
    Ich finde dann schon, dass es eine Verbesserung ist...Von Schlimmer ist doch gar keine Rede. Im Gegenteil. Sie meint es mit dem Kaninchen im Käfig gut.
    Klar ist das besser aber es ist ja ungewiss wann das Tier überhaupt zum Einsatz kommt. Ich finde man sollte die Quarantänezeit so kurz wie möglich halten und dann dem Einzeltier auch Gesellschaft ermöglichen.

Neuer Benutzer

Standard

„Zum Einsatz“ . Als wenn das Tier nur geholt wird, weil es n Job zu erfüllen hat und nicht etwa, weil es grad auf eBay als Käfigtier verscherbelt wird. Für mich ist das Thema hier jetzt auch durch. Danke an alle, die mir konstruktiv mit Rat zur Seite gestanden haben und meinem Weibchen nur das Beste gewünscht haben.

PS-Versager

Standard

„Zum Einsatz“ . Als wenn das Tier nur geholt wird, weil es n Job zu erfüllen hat und nicht etwa, weil es grad auf eBay als Käfigtier verscherbelt wird. Für mich ist das Thema hier jetzt auch durch. Danke an alle, die mir konstruktiv mit Rat zur Seite gestanden haben und meinem Weibchen nur das Beste gewünscht haben.
    Du kannst Dir auf ebay doch nicht ein Tier holen und es alleine setzen auf unbestimmte Zeit. Das ist massiv unfair dem Tier gegenüber.

Ich wünsche Deinem Weib das es nicht leiden muss und nur das allerbeste.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer