Ich wäre irgendwie auch entspannter wenn ich nicht Montag und Donnerstag in Kliniken müsste..eine davon im Südharz. Bei Glatteis gruselt es mich. Und gerade Montag sollen Regen und Minusgrade hier für Glatteis sorgen
Ich wäre irgendwie auch entspannter wenn ich nicht Montag und Donnerstag in Kliniken müsste..eine davon im Südharz. Bei Glatteis gruselt es mich. Und gerade Montag sollen Regen und Minusgrade hier für Glatteis sorgen
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Vermutlich ist bei dir aber wenigstens ein bisschen geräumt. Bei uns gibt es Leute, die gar nichts machen... oder nichts machen können (nicht da, eingeschränkt?).
Mein Vorschlag: ich wäre bereit, mehr zu zahlen für "Straßenreinigung und Winterdienst", damit die Geh- udn Radwege professionell mitgereinigt werden. Das wäre Win-Win. Es wird chic gemacht, keiner fliegt hin, bei allen ist die selbe Qualität und das Ordnungsamt muss nicht dauernd wegen Verstößen ausrücken (geht bei uns ohnehin nicht, die haben Personalmangel). Laut dieser Rechnung, die wir ab und an bekommen, wird die Straße alle 14 Tage gereinigt und bei Schnee akut geräumt und gestreut. Das wäre ideal für unsere Geh- und Radwege![]()
Gibt es eigentlich einen Grund, warum Firmen und Gemeinden Salz nehmen dürfen, aber Privatpersonen nicht? Oder man müsste ein neues Abtaumittel erfinden, aber da kenne ich mich nicht aus.
Bisher war bei uns eiskalter Wind, der Schnee kommt vermutlich nicht so ganz bis zu uns, oder erst deutlich später. Der starke Ostwind hält das warme Unwetter weg.
Geändert von Kuragari (09.01.2026 um 15:46 Uhr)
ich hatte ja auch immer gedacht, dass bei Geh-Radwegen eigentlich die Gemeinde in der Pflicht ist, aber Fehlanzeige, wäre es ein reiner Radweg dann ja aber da es auch Gehweg ist sind wir dran. Heute morgen hatte ich "Glück" und ich war vor dem ersten Radfahrer dran, beim zweiten und dritten schieben dann leider nicht mehr. Seufz es ist einfach blöd für beide Seiten . Das mit dem Salz kann ich gar nicht so recht beantworten, warum die Stadt darf ich aber nicht Hmm. aber da wir ja einen Hund haben mag ich es auch eigentlich gar nicht. Wir haben mal Sand genommen und auch schon mal Kies , aber am Ende musst du das dann auch wieder wegkehren wenn das Thema Schnee rum ist. Bei 100 Metern Gehweg echt anstrengend. Ich hoffe einfach ,dass es das jetzt war für diesen Winter. Unsere Nachbarn haben es auch nicht leicht, die haben einen schmalen Bürgersteig, die schieben Schnee und dann kommt Zack der Winterdienst uns schiebt den Schnee von der Straße wieder auf den Bürgersteig![]()
Ich muss gestehen, dass mir das Räumen echt schwer fällt. Bin gerade nicht so fit, und finde auch schwierig Motivation für alles mögliche, im Dunkeln und Kalten Schnee herumzuschieben gehört dazu. Ich wohne an einem Eckgrundstück, habe also ausser dem Fussweg vor dem Haus auch noch einen Rad/Gehweg angrenzend neben dem Garten.
Andererseits ist dieser Radweg (ich fahre selbst am liebsten Rad bzw. inzwischen, apropos Motivation, E-Bike) immer noch besser befahrbar, wenn gar nicht geräumt, als die vielen angetauten und wieder angeeisten Wege und kopfsteingepflasterten Strassen. Aus anderen Städten (München...) habe ich auch noch die Erinnerung an viele Radwege, auf denen sich die Schneemassen der Autostrassen türmten, oder auf die Anwohner von den Gehwegen schaufelten. Wenigstens das ist hier nicht üblich.
im Sinne einer Verkehrswende wäre es wirklich gut, wenn das Räumen und Freihalten von Radwegen durch die Kommunen nicht nur übernommen, sondern sogar dem Radverkehr sogar Priorität eingeräumt würde. Man käme nämlich prinzipiell mit dem Rad viel besser durch als zusätzlich mit dem Auto alles zu verstopfen.
Lustig war es ja in Kanada, wo ich mal 2 Jahre gelebt habe. Da lag in meinem ersten Jahr 6 Monate lang Schnee, und man musste irgendwann von den Gehwegen (ab und zu von Anwohnern geräumt) auf die Strasse (nie geräumt) hochsteigen. Die Leute fahren entsprechende Autos, und die Fahrbahnbemalung wird durch Verkehrszeichen ersetzt (hier Zebrastreifen...). Im zweiten Jahr hatte ich inzwischen ein Rad, aber da war El Nino.
Ja, das meine ich ja... eigentlich fahre ich ganzjährig Fahrrad, auch bei Schnee, aber sobald der festgefahren und glatt ist, ists auch mit Moutainbike vorbei. Es wäre eine Entlastung für die Grundstücksbesitzer und eine Erleichterung für alle Radfahrer, wenn die Gemeinden das Räumen lassen.
Das Benutzen von Salz ist für Privatpersonen verboten worden, um die absolute Menge einfach zu reduzieren, da das Salz und die Lauge doch eine nicht unerhebliche Umweltbelastung darstellt. Für die Straßen wird es natürlich nicht verboten, weil sich alles in unseren Städten um Autos dreht. Autos haben immer eine Vorzugsbehandlung. Fußgänger und Fahrradfahrer sind einfach Verkehrsteilnehmer zweiter Klasse. Das fällt dann besonders im Winter auf. Ich fahre ja eigentlich auch ganzjährig Fahrrad, aber aktuell nutze ich das Auto für die 3km, weil ich keine Lust habe, mir die Knochen neu zu arrangieren. Es ist aktuell einfach alles nur noch Eis, das kann man als Privatperson mit der Schippe auch gar nicht mehr ordentlich beräumen, egal, wieviel Mühe man sich gibt.
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Aber wehe, man fährt bei uns auf der freigeräumten Straße mit dem Fahrrad. Dann hat man Hupkonzert und einen sehr engen Totentanz mit den Autos...
Bei uns vor der Tür hat der Gehweg ein geringes Gefälle zur Strasse und das Wasser läuft auch in Kanalisation. Und so ist im Normalfall jeder Gehweg angelegt.
Wir schieben Schnee, streuen mit Splitt oder Sand. Hab gestern einen Beitrag im Radio gehört, in Ausnahmefällen ist auch Salz auf Gehwegen erlaubt: bei Blitzeis oder bei Steigungen bzw. wenn es sehr gefährlich für Fußgänger wird. In irgendeiner Stadt, ich weiss leider nicht mehr welche, hat man die Erlaubnis erteilt, in den nächsten Tagen Salz zu streuen.
In unserer Strasse wird übrigens überhaupt nicht geschoben, kein Räum- und kein Streufahrzeug kommt in unsere Sackgasse. Die Anwohner schieben den Schnee auf die Strasse, diese ist bei viel Schnee dann eine echte Herausforderung. Aber wir sind daran gewöhnt und kommen gut damit klar.
Ich hab eine Landstraße vor der Tür, die wird vom Landesbetrieb Straßenwesen beräumt. Die anderen Straßen, für die die Stadt zuständig wäre, sehen etwas mau aus.
Bin gestern noch ganuz gut zur Arbeit gekommen, Haltestelle ist quasi direkt vor der Tür. Die Busse fuhren pünktlicher als sonst
Allerdings war dann im Laufe des Tages pures Chaos. Straßen kaum geräumt, (morgens auch schon nicht, nichtmal die Autobahnen), Busse fuhren aber teilweise noch. Heute dafür nur zwei Linien unterwegs und wieder kaum geräumtAbends wurden wir netterweise von dem Mann meiner Kollegin eingesammelt und nach Hause gefahren.
Rad und Gehwege sind auch wenig geräumt, aber wird ja auch alles von den Straßen draufgeschoben, wenn man dann noch 8std nicht zu Hause ist wegen Arbeit, sammelt sich da wieder einiges an. Unser privater Räumdienst auf der Arbeit räumt allerdings auch nicht besser.. gestern waren abends immerhin die Parkflächen teilweise frei.
Mottchen, ich hoffe du kommst Montag heile an.
Bei uns sind rechts und links neben der Straße sone Gräben (Bankett) mit Gras, da wird es reingespült. Daneben stehen unsere Straßenbäume, wovon schon einige fehlen. Mein Nachbar neben mir hatte mal 3 Straßenlinden und hat jetzt keine mehr. Die zwei von gegenüber sind auch weg. Meine Linde bekam letzten Herbst endlich ihren Rettungsschnitt. Da schneide ich unten immer zeitnah diese Wassertriebe weg, damit die Kraft zur Krone weitergeht.
Die sollten dieses Freischieben der Strasse in Wohngebieten definitiv lassen.
Es nervt nur noch ...
Entweder werden die Fusswege zugeschoben, Ein- und Ausfahren blockiert oder das an der Strasseseite stehende Fahrzeug hinter einer Schneewand versteckt.
Und der Schnee ist dann oft komprimiert, extrem schwer und man hat keinen Plan wohin damit ....
Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley
Ja manchmal packt man sich an den Kopf. Wobei die Straße hier(Durchgangsstraße sehr stark frequentiert) auch gerade eher beschissen geräumt ist. Und das was der Winterdienst räumt ist heute Nacht auf dem Gehradweg gelandet den ich dann heute morgen wieder beräumen durfte. Manche Fahrer des Winterdienstes bekommen es ja hin dass der Schnee nur in der Rabatte landet und nicht auf dem Gehweg. Manch anderem der den Gehweg vollrotzt unterstelle ich da auch mitunter Absicht und Schadenfreude
Danke mööpbelastender Termin und dann noch das Wetter
![]()
Ich drück dir die Damen, Motti, dass alles wieder gut wird.
Und der Winterdienst, der den Fußweg vollschmeißt... dem sollen die Ärmel beim Händewaschen runterrutschen ><
Ich sehne den Dienstag herbei, wenn die Temperatur wieder in den positiven Bereich steigt und der ganze Kram taut.
Das schlimmste ist naemlich, dass ich die Nasen nicht raus lassen kann, weil aus dem Schnee nicht einmal die Ohren rausgucken wueden
Zudem haben sich seit gestern draussen vor dem Kellereingang 1-2 Maeuse eingenistet - das erste Mal ueberhaupt in den ganzen Jahren.
Das ist es trocken und relativ windgeschuetzt.
Ich deponiere da immer eine Zeit lang die Saecke mit dem Einstreu aus den Klos, bevor ich die dann zur Deponie bringe - und da sind die wohl rein oder leben zwischen den Saecken.
Heisst fuer mich jetzt, dass ich die Kellertuer fuer die Nasen nicht auflassen kann .....
Sobald das Tauwetter eingesetzt hat und der Schnee weg ist, werde ich den Bereich komplett raeumen, die Saecke vor der Entsorgung fuer ein paar Tage raus in den Garten stellen und hoffen, dass die Maeuse das Weite suchen und nicht mit auf der Deponie landen.
Geändert von Burkhard (10.01.2026 um 11:53 Uhr)
Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley