Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Voliere auf dem Südbalkon

Neuer Benutzer

Standard Voliere auf dem Südbalkon

Guten Morgen,

ich bin ganz neu hier. Ich hoffe auf Hilfe bei den Fragen, die ich mir stelle, seit ich das ok von meinem Vermieter zur Kaninchehaltung bekommen habe. Denn ob das überhaupt möglich ist, steht noch in den Sternen.
    Die Voraussetzungen sind im Winter optimal, im Sommer dafür absolut schlecht, wenn die Kaninchen sollen auf dem Südbalkon wohnen. Wie schnell es dort wie heiß wird weiß ich ehrlich gesagt nicht, da ich mich dort eigentlich nie aufhalte. Im Sommer wird die Wäsche aber wirklich schnell trocken. Gut für die Wäsche - schlecht für die Kaninchen.

Der Balkon erstreckt sich über zwei Garagen. Ein Teil ist mit Dachbegrünung. Der ist für die Kaninchen tabu, wegen dem Untergrund. Wohnen sollen sie stattdessen in einer Voliere mit 6qm, die an der Hauswand aufgebaut werden soll.

Der Wind kommt meistens von Westen, deshalb die Idee, die Voliere so aufzubauen, dass sie von West nach Ost höher wird. Die westseite Würde ich mit Holz komplett schließen, damit der Wind nicht ungehindert durchzieht und auch zum Schutz vor Regen. Im Sommer wäre ein wenig Wind aber wahrscheinlich gar nicht schlecht? Vielleicht lasse ich oben ein paar cm offen?

Die Voliere braucht auch ein Dach. Aber welches würde im Sommer nicht noch zusätzlich aufheizen?

Auf der Südseite würde ich eventuell auch eine Hälfte mit Holz verschießen. Oder lieber offen lassen? Dann würde ich die Südseite evtl mit kleinen Bäumchen (außerhalb) zustellen?

Für den Sommer könnte ich mir auch eine Tunnelkonstruktion vorstellen, die bis zur Süd-/Westecke führt. Dort kommt es am schnellsten zu Schatten. Im Süden grenzt ein Haus an, das ca. 70cm hoch abgrenzt. In der Ecke könnte ich ein geschlossenes Hausschen aufstellen oder eine kleine würfelartige Voliere mit Steinboden. Aber ob ich das Mardersicher hinkriege?

Alternativ kann ich sie an heißen Tagen auch von morgens bis abends kn die Wohnung lassen. Dort hätten sie dann zwar sehr wenig Platz, aber unter 30Grad.

Über Tipps bin ich sehr dankbar, egal in welche Richtung sie gehen.

Neuer Benutzer

Standard

Hier noch eine Skizze. Leider kriege ich sie nicht gedreht hochgeladen.
    Angehängte Grafiken

PS-Versager

Standard

Sorry, ich bin dann mal das Arschloch aber Südbalkon und Kaninchen finde ich persönlich inakzeptabel.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Ich ehrlicherweise auch
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Neuer Benutzer

Standard

Okay, als sie im Sommer bei Sonnenschein und 35 Grad im Schatten in der Sonne springen lassen ist sicher inakzeptabel. Aber Kompromisse wie heiße Gage in der Wohnung verbringen auch?
    Was machen dann die Besitzer einer Dachterrasse? Ich habe hier schon von solchen gelesen und frage mich: wo ist der unterschied?

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Karnins Beitrag anzeigen
    Okay, als sie im Sommer bei Sonnenschein und 35 Grad im Schatten in der Sonne springen lassen ist sicher inakzeptabel. Aber Kompromisse wie heiße Gage in der Wohnung verbringen auch?
    Was machen dann die Besitzer einer Dachterrasse? Ich habe hier schon von solchen gelesen und frage mich: wo ist der unterschied?
    Was ist Dein Ziel?
    Tierschuzwiedrige Haltung??

Neuer Benutzer

Standard

Was ist denn dein Problem? Ich stelle hier Fragen und werde gleich so angegangen? Ich habe Verständnis für normal vorgetragene Kritik, aber so finde ich es nicht in Ordnung. War vielleicht ein Fehler fragen zu stellen. Man sollte sich aber bei so einem Umgangston auch nicht wundern, wenn viele Menschen einfach keine Fragen mehr stellen.

Neuer Benutzer Avatar von Ficus

Standard

Hallo Karnins,

wie groß ist deine Wohnung denn ca. und gäbe es in dieser wirklich gar keine Ecke die 4-6qm für ein Innengehege zuließen?

Es ist total schade, dass es ausgerechnet voll die Südseite bei dir ist, aber auch ich finde, dass das zu gefährlich für Kaninchen ist, wenn da volle Kanne die Sonne drauf knallt.
    Leider werden die Sommer auch noch immer heißer mit zum Teil fast 40 Grad Spitze und wenn man bedenkt, dass Kaninchen schon bei 30 Grad den Hitzetot erleiden, ist das echt ungünstig.

Ich hab keine Außenhaltung aber auch ohne Süd finde ich, dass Außenhaltung nur noch geht, wenn die Hälfte vom Gehege stets ordentlich Schatten hat, der auch dann merklich Kühler ist.
    Dass schaffen so künstliche Schatten, wie durch Sonnensegel oder durch kleinere Sträucher leider gar nicht.

Die Außenhaltung im Winter würde bei dir gehen, es müsste jetzt nur eine Lösung für die heißen Sommer her.

LG
    Geändert von Ficus (Gestern um 10:57 Uhr)

Super-Moderator Avatar von Moderatorenteam

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Karnins Beitrag anzeigen
    Was ist Dein Ziel?
    Tierschuzwiedrige Haltung??

Liebe Alex, das Grundproblem hat die TE erkannt und bittet nach vielen eigenen Gedanken um Hilfe. Sachliche Kritik und konstruktive Vorschläge sind hier immer gern gesehen. Wollte die TE eine Qualhaltung hätte sie hier nicht um Rat gefragt. Bei aller Expertise, die wir wirklich schätzen, beachte bitte die Forums-Nettiquette.

Danke und viele Grüße

das Mod-Team

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Also ich habe mir geschworen, wenn ich hier mal Haus und Garten aufgeben und wieder in eine Wohnung ziehen muss, dann soll es nur noch Dachgeschoss werden, weil ich das Getrampel von Personen, die über mir wohnen, nicht ertrage. Sollte ich dann komplett auf Kaninchenhaltung verzichten, weils da auch über 30°C werden kann? (meine die Frage wirklich gerade ernst...)

Habe mal geschaut, wo du wohnst und es war in 2025 mehrmals über 35°C heiß. Vermutlich könntest du versuchen, deine Voliere mit weißen Sonnensegeln gegen Sonne schützen. In der Voliere und im Schatten sollte man Steinplatten oder Fliesen hinlegen, damit die Kaninchen sich darauf oder dran legen können.

Meine sonstige Idee wäre, dass du es umgekehrt zu mir machst. ^^ Meine Kaninchen kommen im Winter für ein paar Monate ins Haus, weil wir zu der Zeit eine derart hohe Luftfeuchte haben, dass denen das Stroh und Streu unterm Hintern innerhalb von 2h feucht wird. Kaninchen dürfen ganzjährig draußen leben, aber sollen weder Nässe noch Zugluft abbekommen. Tja, beim Thema Nässe bin ich hier raus, das Gehege steht in einer Senke am Wald und an einem kleinen Entwässerungsflüsschen.

Letztens habe ich aufs Hygrometer in einem meiner Kaninchenschutzhäuser geschaut und es waren 90%, bei 5°C. Sehr sehr unangenehm. Als die Kaninchen im November noch draußen waren, sahen sie aus wie ein Ball mit zugekniffenen Augen, voll aufgeplustertes Fell, versteckte Pfoten, runtergeklappte Ohren. Hier im Haus liegen sie auch mal langgestreckt und ich kann sie viel öfter mal flauschen.

Dann könntest du deine Kaninchen im Sommer an den Tagen, an denen es über 30°C geht, in deine Wohnung umsetzen. Ich dachte hier bei mir auch erst "Oh nee, ich hab hier drinnen eig gar keinen Platz für die Hoppler..." und habe dann umgeräumt, bis es genug Platz war. Die Dringlichkeit war damals auch einfach da, weil es nicht nur um feuchtes Stroh, sondern um ernsthaft kranke Kaninchen ging. Ab da habe ich mir immer die Option offen gehalten, Kaninchen auch im Haus halten zu können. (Daran, mein Gartenhaus für meine Haustiere zu kriegen, glaube ich nämlich nach 7 Jahren nicht mehr...).

Medizinische Notfelle, die lieber weniger Platz brauchen, kommen bei mir ins Badezimmer, da ich es besser desinfizieren kann oder gegen Unfälle sichern kann (z.B. ECler überschlägt sich).

Draußen im Gehege sind bei mir im Sommer bis zu 37°C? aber das Thermometer ist in der Sonne gewesen. Im Haus waren es an dem Tag aber auch schon 28°C.

Du meintest ja, sie hätten nur sehr wenig Platzin der Wohnung, was genau heißt das in Quadratmetern? Und, hoffe die Frage ist nicht unangemessen, könntest du dir vorstellen, sie wie Katzen frei in der Wohnung zu halten?

Neuer Benutzer

Standard

Ich freue mich sehr über eure hilfreichen Antworten!

Also 4-6qm kriege ich nicht hin. Die Wohnungen ist nicht gerade groß und wir sind zu dritt. Mein Kleinstes ist 2 und soll natürlich nicht „freien Zugriff“ auf Kaninchen haben. Aber eventuell lässt sich im Abstellraum was machen. Wenn ich rigoros ausmiste, können sie dort vielleicht ein Plätzchen kriegen, das wenigstens 4qm hat. Ich möchte sie ja auch gerne nachts in ihr Gehege bringen. Da ist das Klima sicher angenehmer als in der Wohnung.

Mein Wunsch wäre, dass ich das Gehege so bauen kann, dass sie möglichst lange draußen sein können, bevor ich sie wegen Hitze rein holen muss.
    Ich würde wohl an der Westseite einen Schlitz einbauen, den ich für indirekten Durchzug öffnen kann und die Südseite mehr schließen als geplant. Und dann eine Kombination aus Sonnensegel, Büschen vor der Voliere und Erde in der Voliere.

In der Wohnung frei rennen lassen ist ausgeschlossen. Dazu bin ich zu chaotisch. Ich habe das bei einer Bekannten mitbekommen, die ihre Kaninchen in der Wohnung hatte. Wenn dann zu meinem Chaos noch pipispuren auf dem Sofa kommen und sie gefährliche Sachen annagen, die ich liegen lassen habe…. Ne. Das wäre für uns alle keine gute Lösung.

Ich wohne übrigens in Dachgeschoss (und Liebs auch, dass mir keiner auf dem Kopf herumtrampelt ). Hier hat es im Sommer auch mal 26Grad (Max, nach mehreren richtig heißen Tagen und einer Wohnung ohne Durchzug beim Lüften). 30 grad hatten wir aber noch nie. Das wäre dann auch der Moment, an dem eine Klimaanlage einziehen würde.
    Je näher die Kaninchen an ihrer natürlichen Lebensweise sind, desto schöner ist es sicher für sie. Aber ich würde bei einer Dachgeschosswohnung nicht pauschal Kaninchenhaltung ausschließen. Man muss vielleicht viel nach kreativen Lösungen suchen.

An Luftfeuchtigkeit habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht. Die ist bei und eigentlich kein Thema, aber dieses Jahr ist es irgendwie untypisch nebelig uns somit auch oft feucht. Da sollte ich mir wohl auch einen Notfallplan überlegen, weil einfach plötzlich an nebeligen Tagen mit rein nehmen geht mit Winterfell ja gar nicht…

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich wohne in einer Dachwohnung in Frankfurt am Main, genau wie Oberrhein sehr heiß im Sommer. Das Haus ist älter, Isolierung höchstens mittel, prall nach Süden ausgerichtet. Ich würde aktuell kein Kaninchen mehr halten. Ich muss komplett abdunkeln in den Sommermonaten, hatte an allen Fenster Rollos runter den ganzen Juni. Höchste Temperatur ohne Verdunkeln 35 Grad vor 2 Jahren.
    Meine Kaninchen (Haltung bis 2011) haben da sichtbar gelitten, waren weniger aktiv, haben weniger gefressen. Nase / Atmung auch mal angestrengt. Letztendlich habe ich für die Kaninchen eher ein Klimagerät gekauft, als für mein Schlafzimmer. In der Stadt kühlt es sich auch viel weniger ab nachts, also 26 Grad um 7 Uhr morgens ist die Tiefsttemperatur gewesen im Juni bei mir. Daher kann man das nicht pauschal sagen, wenn man windig wohnt, es nachts gut abkühlt, geht es eher, als in meinem Ostend, wo es um Mitternacht noch 30 Grad hat, da gibt es kaum Pause von der Hitzebelastung.
    Geändert von Simmi14 (Gestern um 22:59 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Daher kann man das nicht pauschal sagen, wenn man windig wohnt, es nachts gut abkühlt, geht es eher, als in meinem Ostend, wo es um Mitternacht noch 30 Grad hat, da gibt es kaum Pause von der Hitzebelastung.
    Genau. Man kann nicht pauschal sagen, dass es geht oder eben nicht. Jede Wohnung ist anders, die Voraussetzungen unterschiedlich.
    Ich frage mich abgesehen davon, wie du das aushältst. Über 30 Grad in der Wohnung ist ja echt Wahnsinn.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Einmal kam ich aus dem Urlaub mit Käse im Koffer zurück. Und die kurze Zeit vom klimatisierten Taxi bis Auspacken reichte zum Schmelzen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer