Ich freue mich sehr über eure hilfreichen Antworten!
Also 4-6qm kriege ich nicht hin. Die Wohnungen ist nicht gerade groß und wir sind zu dritt. Mein Kleinstes ist 2 und soll natürlich nicht „freien Zugriff“ auf Kaninchen haben. Aber eventuell lässt sich im Abstellraum was machen. Wenn ich rigoros ausmiste, können sie dort vielleicht ein Plätzchen kriegen, das wenigstens 4qm hat. Ich möchte sie ja auch gerne nachts in ihr Gehege bringen. Da ist das Klima sicher angenehmer als in der Wohnung.
Mein Wunsch wäre, dass ich das Gehege so bauen kann, dass sie möglichst lange draußen sein können, bevor ich sie wegen Hitze rein holen muss.
Ich würde wohl an der Westseite einen Schlitz einbauen, den ich für indirekten Durchzug öffnen kann und die Südseite mehr schließen als geplant. Und dann eine Kombination aus Sonnensegel, Büschen vor der Voliere und Erde in der Voliere.
In der Wohnung frei rennen lassen ist ausgeschlossen. Dazu bin ich zu chaotisch. Ich habe das bei einer Bekannten mitbekommen, die ihre Kaninchen in der Wohnung hatte. Wenn dann zu meinem Chaos noch pipispuren auf dem Sofa kommen und sie gefährliche Sachen annagen, die ich liegen lassen habe…. Ne. Das wäre für uns alle keine gute Lösung.
Ich wohne übrigens in Dachgeschoss (und Liebs auch, dass mir keiner auf dem Kopf herumtrampelt). Hier hat es im Sommer auch mal 26Grad (Max, nach mehreren richtig heißen Tagen und einer Wohnung ohne Durchzug beim Lüften). 30 grad hatten wir aber noch nie. Das wäre dann auch der Moment, an dem eine Klimaanlage einziehen würde.
Je näher die Kaninchen an ihrer natürlichen Lebensweise sind, desto schöner ist es sicher für sie. Aber ich würde bei einer Dachgeschosswohnung nicht pauschal Kaninchenhaltung ausschließen. Man muss vielleicht viel nach kreativen Lösungen suchen.
An Luftfeuchtigkeit habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht. Die ist bei und eigentlich kein Thema, aber dieses Jahr ist es irgendwie untypisch nebelig uns somit auch oft feucht. Da sollte ich mir wohl auch einen Notfallplan überlegen, weil einfach plötzlich an nebeligen Tagen mit rein nehmen geht mit Winterfell ja gar nicht…


). Hier hat es im Sommer auch mal 26Grad (Max, nach mehreren richtig heißen Tagen und einer Wohnung ohne Durchzug beim Lüften). 30 grad hatten wir aber noch nie. Das wäre dann auch der Moment, an dem eine Klimaanlage einziehen würde.
Zitieren
Lesezeichen