Also ich habe mir geschworen, wenn ich hier mal Haus und Garten aufgeben und wieder in eine Wohnung ziehen muss, dann soll es nur noch Dachgeschoss werden, weil ich das Getrampel von Personen, die über mir wohnen, nicht ertrage. Sollte ich dann komplett auf Kaninchenhaltung verzichten, weils da auch über 30°C werden kann? (meine die Frage wirklich gerade ernst...)

Habe mal geschaut, wo du wohnst und es war in 2025 mehrmals über 35°C heiß. Vermutlich könntest du versuchen, deine Voliere mit weißen Sonnensegeln gegen Sonne schützen. In der Voliere und im Schatten sollte man Steinplatten oder Fliesen hinlegen, damit die Kaninchen sich darauf oder dran legen können.

Meine sonstige Idee wäre, dass du es umgekehrt zu mir machst. ^^ Meine Kaninchen kommen im Winter für ein paar Monate ins Haus, weil wir zu der Zeit eine derart hohe Luftfeuchte haben, dass denen das Stroh und Streu unterm Hintern innerhalb von 2h feucht wird. Kaninchen dürfen ganzjährig draußen leben, aber sollen weder Nässe noch Zugluft abbekommen. Tja, beim Thema Nässe bin ich hier raus, das Gehege steht in einer Senke am Wald und an einem kleinen Entwässerungsflüsschen.

Letztens habe ich aufs Hygrometer in einem meiner Kaninchenschutzhäuser geschaut und es waren 90%, bei 5°C. Sehr sehr unangenehm. Als die Kaninchen im November noch draußen waren, sahen sie aus wie ein Ball mit zugekniffenen Augen, voll aufgeplustertes Fell, versteckte Pfoten, runtergeklappte Ohren. Hier im Haus liegen sie auch mal langgestreckt und ich kann sie viel öfter mal flauschen.

Dann könntest du deine Kaninchen im Sommer an den Tagen, an denen es über 30°C geht, in deine Wohnung umsetzen. Ich dachte hier bei mir auch erst "Oh nee, ich hab hier drinnen eig gar keinen Platz für die Hoppler..." und habe dann umgeräumt, bis es genug Platz war. Die Dringlichkeit war damals auch einfach da, weil es nicht nur um feuchtes Stroh, sondern um ernsthaft kranke Kaninchen ging. Ab da habe ich mir immer die Option offen gehalten, Kaninchen auch im Haus halten zu können. (Daran, mein Gartenhaus für meine Haustiere zu kriegen, glaube ich nämlich nach 7 Jahren nicht mehr...).

Medizinische Notfelle, die lieber weniger Platz brauchen, kommen bei mir ins Badezimmer, da ich es besser desinfizieren kann oder gegen Unfälle sichern kann (z.B. ECler überschlägt sich).

Draußen im Gehege sind bei mir im Sommer bis zu 37°C? aber das Thermometer ist in der Sonne gewesen. Im Haus waren es an dem Tag aber auch schon 28°C.

Du meintest ja, sie hätten nur sehr wenig Platzin der Wohnung, was genau heißt das in Quadratmetern? Und, hoffe die Frage ist nicht unangemessen, könntest du dir vorstellen, sie wie Katzen frei in der Wohnung zu halten?