Ihr Lieben,

ich würde Euch ja gerne noch mehr Fotos von den Oldies zeigen, aber die beiden Plüschnasen sind zu zwei Röhrenbewohnern mutiert- beide sitzen den ganzen Tag kuschelnd in der Steinröhre. Wenn ich es nicht an den Unmengen an Urin und Kötteln wild im Gehege und dem verputzten Futter sehen würde, so würde ich mir Sorgen machen, dass die Jungs da gar nicht rauskommen.

Beide sind schon jetzt total harmonisch miteinander und sitzen immer zusammen.

Beide fressen gut- mit Vorliebe Cunis, Wiese und frische Kräuter. Die Menge an verputzten Cunis ist wirklich groß, aber ich möchte es ungern rationieren. Gregor muss sowieso zunehmen und bei Fridolin müssen wir auch sehr auf sein Gewicht achten, denn altersbedingt setzt es nicht mehr so gut bei ihm an. Natürlich achten wir trotzdem auf viel und ausgewogenes Grünfutter, aber Gregor kennt es nicht und muss sich wohl auch erst daran gewöhnen.

Mit Fridolins Stubenreinheit ist es auch vorbei, sein Klo nutzt er nur noch zum Futtern. Es riecht also bei uns täglich wie im Pumakäfig und Essig und Wasser sind meine täglichen Begleiter ins Gehege.

Die Röntgenaufnahmen bei Gregor haben leider gezeigt, dass neben dem abgebrochenen Backenzahn und den unterschiedlichen Zahnhöhen die Zähne insgesamt sehr porös sind und die Zahnsubstanz auf eine Mangelernährung und ungeeignetes Futter hinweisen. Er wird leider immer Probleme mit seinen Zähnen haben und nun heißt es, durch gutes ausgewogenes Futter die Substanz zu erhalten und vielleicht sogar zu verbessern. Sein Bewegungsapparat ist durch dien offensichtliche jahrelange Buchtenhaltung auch in Mitleidenschaft gezogen und es bedarf nochmals einer Röntgenaufnahme. Er soll jetzt aber erstmal mit Fridolin zur Ruhe kommen und sich gut einleben. Mit Gewichtszunahme und Muskelaufbau erhoffen wir uns auch eine Verbesserung. Gregor musste wegen seiner Würmer nochmal nachbehandelt werden und Frido hat auch vorsorglich eine Behandlung bekommen.

Auch Fridolin muss bald wieder zum Tierarzt- zum einen muss sein Blut und insbesondere seine Nierenwerte angeschaut werden und zum anderen muss er geimpft werden. Gregor darf dann gleich zum Impfen mitkommen.

Wir möchten aber noch ein klein wenig warten, damit die Zusammenführung richtig gut gefestigt ist.

Vielleicht lassen sich die Opis ja am Wochenende mal fotografieren...

Liebe Grüße