Bin zwar kein TroFu-Experte aber ich hab ein paar Heu-Empfehlungen, wenn du magst. Konnte meine auch von Heumuffeln zu Heu-Feinschmeckern konvertieren.
Ich find, die meisten Heusorten sind etwas strohig, vor allem die Vitakraft Sorten im Supermarkt, da schrecken die Heumuffel meist zurück.
Da deiner aber so lange TroFu bekommen hat, würde ich auf jeden Fall mal seine Zähne checken lassen. Manche Zahnkandidaten fressen kein oder kaum Heu, weil sie es schlecht kauen können.
Was bei uns super ankommt sind folgende:
Heu Heinrich Kräuter-Bioheu (gibts für 2€irgendwas bei uns im Rewe, trotz des Namens recht kräuterarm, kam super an)
Chiemgauer Bergheu (recht teuer und extrem viele Trockenwiesenkräuter, deshalb eher nicht für übergewichtige Kaninchen oder welche mit Nierenproblemen wie meine geeignet... als sie gesund waren, war es aber für meine zwei echt wie Crack und das Heu ist mega frisch und gibts auch in kleineren Probiergrößen von 100g bis 1,5kg. Preislich find ichs für die mega Quali auch echt in Ordnung. Das Heu ist so grün, ich dachte zuerst, das ist angemalt)
Allgäuer Heustadl (super entstaubt, auch top Quali aber leider sehr teuer und erst ab 6kg lieferbar, was ich sehr schade finde. Fanden meine aber auch immer toll, haben wir von der Pflegestation mitbekommen)
Bedingt kann ich auch von Mr Crumble das Timothy-Heu empfehlen. Die Quali ist idR top... aber irgendwie besteht die Hälfte des Gewichts oft aus Staub, was es dann doch letztendlich recht teuer macht.
Es gibt in vielen Tierläden auch lokales Heu von Bauernhöfen sehr kostengünstig, zumindest bei uns in Sachsen- wir sind aber auch heumäßig direkt an der Quelle, musst du mal fragen.Die Heusorten von Bunnys haben auch immer ganz gute Bewertungen, meine mochten das aber leider gar nicht.
Lesezeichen