Hallo zusammen,
erst einmal sorry, dass ich so lange nicht geantwortet habe, gab leider einiges im privaten Umfeld...
Und natürlich vielen Dank an alle, die sich auf meine Bitte hin gemeldet haben!
Unser Kleiner ist aktuell noch gegen RHD geimpft (Jahresimpfung, geht noch bis Januar 2026), bei uns stand daher aktuell nur Myxo an. Da hat uns unsere Tierärztin (spezialisiert auf Heimtiere) ausführlich zu beraten und bei beiden Möglichkeiten einige Pros und Contros genannt. Wir hatten uns dann letzendlich mit ihr zusammen gegen eine Myxo-Impfung entschieden.
Ich denke auch mal, dass es DIE Lösung hier eh nicht gibt...impft man und es kommt dadurch zum Ausbruch bereut man es, impft man nicht und das Tier infiziert sich irgendwann, natürlich auch.
Husten hat meiner gar nicht, man hört in gewissen Ruhepositionen Atemgeräusche und er niest zwischendurch mal. Zum Glück waren bisher auch die Augen nie herausgetreten.
Was man ihm mittlerweile auch anmerkt ist sein Alter, wobei wir leider nicht wissen, wie alt er genau ist, vermutlich irgendwas um die 8 Jahre. Wo er früher noch über unsere Couch Haken geschlagen hat wie ein Sprinter, ist er zwar heute noch flott unterwegs, aber um einiges gemächlicher, was natürlich auch mit seiner Artrose zu tun hat. Zudem hat er auch immer wieder Zahnspitzen, die entfernt werden müssen.
Also insgesamt leider ein kleiner Pflegefall...aber so lange es ihm noch so gut geht wie aktuell wird er natürlich unterstützt wo es nur möglich ist![]()
Meine beiden sehr erfahrenen (wie ich denke) Kaninchenspezialisten Dr. G. in Berlin und Dr. E. in Teltow raten von Impfung im Falle meines Eddie ab. Zum einen, weil die Impfung in der Situation vllt. gar nicht richtig greift, zum anderen weil ggf. der "Erfolg" der palliativen (Kortison)Behandlung genau dadurch kippen könnte. Alles Konjunktiv, man weiß es eben einfach nicht und sollte das nicht absolut beurteilen. Ich habe mich auf Anraten meiner Tierärztinnen gegen die Impfung von Eddie entschieden.
Ich hoffe auf noch viele schöne Lebenstage für ihn
Alles Gute auch für Dein kleines Löwenköpfchen!
Geändert von dami (17.09.2025 um 16:40 Uhr) Grund: ergänzt