Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Erfahrungen mit Thymom / Lymphom

Hybrid-Darstellung

PS-Versager

Standard

Also ich würde erstmal die Diagnose sichern: Lymphom oder Thymom?

Impfen auf jeden Fall. Um RHD zu bekommen braucht es keine Wiese, das geht mit Heu, Einstreu etc.

Tränende Augen können aufgrund der Immunschwäche durchs Pred kommen oder auch durch eine andere Grunderkrankung, das wäre diagnostisch abzuklären.

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Alexandra,

ob Lymphom oder Thymom hatten wir nicht näher bestimmen lassen, da es laut unserer kaninchenerfahrenen Tierärztin hier bei der Behandlung eh keinen Unterschied geben würde.
    Und wir wollten ihm dann auch weitere Untersuchungen ersparen. Wofür wäre die Unterscheidung denn deiner Meinung nach wichtig?

Die RHD-Impfung ist zum Glück erst wieder im Januar 2026 dran, diesen Monat ginge es wenn dann nur um Myxomatose. Wie wäre hier deine Meinung?

Mir ist noch nicht so ganz klar, wie es durch Cortison zu tränenden Augen kommt...hast du da weitere Informationen?

Vielen Dank und viele Grüße
    Chris

PS-Versager

Standard

Die Unterscheidung wäre für die Behandlung wichtig, die unterscheidet sich schon.

Was hast Du denn wann zuletzt geimpft?

Cortison setzt das Immunsystem runter.

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Alexandra,

erst einmal Danke für deine Antworten, aber könntest du sie vielleicht etwas ausformulieren?
    Ist nicht böse gemeint, aber so habe ich eher noch mehr Fragezeichen

Wie unterscheidet sich die Behandlung denn, wenn es rein um Medikamente geht? Wir haben von Bestrahlung, OP etc. Abstand genommen.

Zuletzt geimpft wurden im Januar RHD + Myxo. RHD ist immer für ein Jahr, Myxo für 6 Monate.

Warum tränen bei einem herunter gesetzten Immunsystem die Augen? Wo ist da der Zusammenhang?

Da ich immer sehr um meine Tiere besorgt bin versuche ich alles so gut es geht zu verstehen

Viele Grüße
    Chris

PS-Versager

Standard

Bei einem Thymom kann man mit Herzmedis (Prilium, Furosemid) unterstützend noch eine Verbesserung erzielen, beim Lymphom würde man nur nur Cortison geben.
    Ein Herzschall wurde gemacht oder wie genau wurde die "Diagnose" denn gestellt?

Du hast dann ja vermutlich im Januar Filavac+Rika Vacc impfen lassen? Dann würde ich jetzt Nobivac Plus impfen.

Cortison setzt das Immunsystem runter, die Tiere nehmen also jeden Infekt mit.

Neuer Benutzer

Standard

Mir ist aufgefallen, dass bei dem Kleinen beim Fressen auf einmal leicht die Nickhaut zu sehen war, also immer, wenn er den Kopf für Futter gesenkt und zeitgleich zu mir hochgeschaut hatte. Damit bin ich dann zu unserer Tierärztin und die hat für eine Erstdiagnose als erstes geröngt. Darauf konnte man dann schon etwas Schlimmes erahnen und ein Herzultraschall brachte dann die Diagnose eines Thymoms oder Lymphoms im Brustkorb. Sie hatte uns dann angeboten es genauer einzugrenzen, aber zeitgleich nicht empfohlen, da es laut ihr an der medikamentösen Behandlung nichts ändern würde. Und im Endeffekt behandelt wir ja auch mit den drei von dir genannten Medikamenten.

Geimpft wird er im Januar immer mit Filavac+Rika Vacc und dann später im Jahr nur mit Rika Vacc. Nobivac Plus bietet unsere Tierärztin glaube ich gar nicht an.

Neuer Benutzer

Standard

Gibt es denn hier ansonsten niemanden, der mit dem Thema Erfahrung hat?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer