Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 73

Thema: Vergesellschaftung Kaninchen sehr schwierig oder normal?

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Ist ihr Bauch weich?
    Bitte nur vorsichtig tasten aufgrund der frischen OP.

Ich hatte schon Mädels nach der Kastra (ich lasse alle prophylaktisch kastrieren) die musste ich mehrere Tage päppeln, andere haben nach ein paar Stunden schon wieder selber (wenn tlw. auch wenig) gefressen.

Wichtig ist einfach die regelmäßige Schmerzmittelgabe…!
    Ja, den Bauch taste ich regelmäßig vorsichtig ab. Der Bauch ist super weich. Vor 5 Minuten konnte ich sie mit frischer Petersilie füttern und auch Romana Salat. Auch Heu hat sie gefressen- zwar wenig aber immerhin. Werde sie trotzdem parallel weiter päppeln aber ggf. die Menge anpassen, wenn sie nach und nach mehr frisst.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Ich wünsche euch,dass ihr bald über den Berg seid!
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Das anpassen der Fütterung ist wichtig, wenn sie zu satt ist durchs päppeln frisst sie natürlich weniger selbst.

Das ist die ersten Tage nach so einer OP echt eine „Gratwanderung“ die nur Du einschätzen kannst weil von uns keiner das Tier sieht.

Sobald sie einigermaßen (!) selber frisst würde ich das päppeln runterfahren, also nicht mehr alle zwei, sondern evtl. alle vier Stunden (Du selber musst ja auch mal zur Ruhe kommen).

Hat sie denn mittlerweile ein bisschen geköttelt?
    Geändert von feiveline (25.07.2025 um 22:00 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Ich bin erst mal erleichtert zu hören, dass die Kastra gut gegangen ist. Manche Tiere sind danach wirklich ein paar Tage flach. Wie feiveline schon sagt, wichtig ist ausreichend Schmerzmittel. Das ist bei vielen Tierärzten zu wenig.

Ich drücke euch die Daumen

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Benutzer

Standard

Das anpassen der Fütterung ist wichtig, wenn sie zu satt ist durchs päppeln frisst sie natürlich weniger selbst.

Das ist die ersten Tage nach so einer OP echt eine „Gratwanderung“ die nur Du einschätzen kannst weil von uns keiner das Tier sieht.

Sobald sie einigermaßen (!) selber frisst würde ich das päppeln runterfahren, also nicht mehr alle zwei, sondern evtl. alle vier Stunden (Du selber musst ja auch mal zur Ruhe kommen).

Hat sie denn mittlerweile ein bisschen geköttelt?
    2 Köttel lagen vorhin unter ihr , als sie kurz aufgestanden ist. Ja, es ist echt anstrengend und man kommt nicht zur Ruhe, aber für sein Kaninchen macht man es doch gerne. Ich hoffe auch, dass es schnell besser wird.

Standard

Wie geht es ihr heute morgen?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Benutzer

Standard

Guten Morgen, sie ist denke ich auf dem Wege der Besserung. Sie hat heute Morgen Möhre, Salat, Minze, Petersilie und Heu gefressen. Außerdem such ein paar Leckerlies. Sie köttelt auch wieder. Überwiegend ist der Kot sehr matschig aber es sind auch schon normale Köttel mit dabei gewesen. Sie ist heute Morgen auch schon wieder im Wohnzimmer rumgelaufen. Zwar langsam und auf allen vieren- aber immerhin. Schmerzmittel habe ich ihr heute Nacht um 2 Uhr gegeben.

Benutzer

Standard

Nach durchgehender Beobachtung seit heute Morgen um 8 Uhr kann ich sagen, dass sie wieder sehr gut frisst. Zwar weniger auf einmal, aber immer öfters in kürzeren Abständen. Auch ins Klo geht sie wieder und wie o.g. köttelt sie auch wieder. Ab und zu hat sie etwas Durchfall was aber wahrscheinlich vom Päppeln kommt vermute ich.

Standard

Das hört sich super an, weiter so!

Aber gebe ihr bitte noch mindestens ein bis zwei Tage Schmerzmittel.

Benutzer

Beitrag

Auf jeden Fall werde ich das machen.

Benutzer

Standard

Heyho,

Was gestern wieder sehr gut aussah, ist heute wieder schlechter geworden (trotz weiterer Schmerzmittelgabe). Gestern hat sie relativ viel gefressen und deshalb haben wir sie diese Nacht nur einmal Päppeln müssen.

Heute sitzt sie wieder nur auf einer Stelle, wenn sie sich dann mal bewegt, läuft sie wieder nur auf allen vieren und verkrampft auch. Auch das fressen hat wieder etwas abgenommen, ist jedoch nicht ganz weg. Sie frisst ein wenig Heu und RomanaSalat.

Morgen habe ich einen Kontrolltermin bei der TA, wo ich das auch nochmal ansprechen werde, dass sie meines Erachtens nach immer noch sehr starke Schmerzen hat. Wenn man sich am Bauch die Wunde vorsichtig anschaut, kommt mir die jedoch schon recht gut verheilt vor.

Standard

Dann päppel sie bitte bis zum TA-Termin wieder…

Benutzer

Standard

Das mache ich. Hast du eine Ahnung warum sie, wenn sie sich hinlegen will nur die Hinterbeine ablegt und mit den Vorderbeinen stehen bleibt? Ist es normal, dass ein Kaninchen am 3. Tag nach der OP immer noch solche Schmerzen hat? Außerdem uriniert sie auch überall in der Wohnung hin, was sie vorher nicht gemacht hat. Hängt das evtl. auch mit ihren Schmerzen zusammen?

Benutzer

Standard

Was mir noch aufgefallen ist, dass sie sehr sehr sehr viel trinkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich hatte es auch mal, dass ein Kaninchen sehr viel trinkt nach OP, er hatte Bauchschmerzen und leichte Aufgasung. Das kann leider als Komplikation nach Ops dazu kommen. Würde bei der TA nachfragen, ob sie vorsichtshalber Magen-Darm-Tee bekommen kann zum Trinken und Sab Simplex gegen Aufgasung!

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Mottchen hat nach ihrer Kastration auch viel getrunken
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Mottchen hat nach ihrer Kastration auch viel getrunken
    Heute Morgen war ich direkt beim TA. Sie hat nochmal was gegen Schmerzen bekommen und ein Antibiotikum. Trotz allem an ihren Verhalten keine Änderung. ABER: Die kleinen Fortschritte zählen ja auch: Sie frisst in regelmäßigen Abständen Heu und Grünes und wie o.g. Trinkt sie sehr viel.

Benutzer

Standard

Ich bin einfach inzwischen am Ende meiner Kräfte und weiß nicht mehr weiter. Ich bin jeden Tag beim Tierarzt und schildere alles. Es ändert sich an ihrem Verhalten nichts. Heute ist Tag 4 nach der OP. Sie sitzt immer noch stundenlang verkrampft auf einer Stelle, köttelt nicht richtig und frisst nur sehr wenig. Dazu kommt, dass sie unkontrolliert überall hinoriniert. Ich mache ständig ihren Po sauber und dann ist er wieder nass und verkelebt und riecht unwahrscheinlich eklig. Ich bin am Ende und weiß nicht mehr weiter. Ich Päppel sie immer noch. Die TA meint, dass es aufgrund davon, dass sie noch so jung ist ihr wahrscheinlich schwerer fällt sich davon schnell zu erholen. Die Wunde sieht jedoch so gut aus, dass wir nächste Woche zum Fäden ziehen können. Aber warum ist sie immer noch so und man merkt keine Besserung ?
    Geändert von luk2018 (28.07.2025 um 22:24 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie wäschst du den Hintern? Hebst du sie dafür ganz hoch und drehst sie um? Ich würde versuchen sie so wenig wie möglich zu bewegen. Das verursacht ihr bestimmt auch Schmerzen. Bist du mit der Dosierung der Schmerzmittel schon am Limit? Ich hatte auch mal ein Tier mit einer Vrletzung. Nach jedem Hochheben und behandeln war es fix und fertig und hat sich zwei Stunden nicht bewegt, nur gezittert. Und die Verletzung war lang nicht so schlimm wir eine Kastra. Schmerzmittel hat es satt bekommen, aber vielleicht auch anders verstoffwechselt?

Ab bekommt sie ja. Probier wirklich mal frische Weide.
    Dazu alles was irgendwie den Darmtrakt und auch die Blase unterstützt.
    Bohnenkraut fressen meine auch recht gerne hin und wieder. Das wirkt Blähungen entgegen. Blätter von Linde, Birke, Weide sind gut bei Blasenproblemen. Wirken aber teilweise etwas harntreibend. Weide ist zudem schmerzlindernd.
    Himbeerblätter sind bei uns absoluter Favorit und animieren immer zum Fressen. Erdbeerblätter sollen angeblich Appetit machen. Ich habe den Luxus das meiste davon im Garten zu finden. Aber wenn nicht, geh sammeln und stelle dir einiges davon in eine Vase. Dann kannst du immer ein paar Blätter anbieten.

Sitzt sie auf guten weichen Pipipads? Die sagen ja dann den Urin direkt etwas. Waschen würde ich nur vorsichtig von hinten mit einem Waschlappen. Nur grad etwas mit lauwarmen Wasser mit ein paar Tropfen Mandelöl zur Hautpflege (wie bei Babys).

Ich wünsche der Maus alles Gute und das es schnell besser wird.

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Löwenzähnchen Beitrag anzeigen
    Wie wäschst du den Hintern? Hebst du sie dafür ganz hoch und drehst sie um? Ich würde versuchen sie so wenig wie möglich zu bewegen. Das verursacht ihr bestimmt auch Schmerzen. Bist du mit der Dosierung der Schmerzmittel schon am Limit? Ich hatte auch mal ein Tier mit einer Vrletzung. Nach jedem Hochheben und behandeln war es fix und fertig und hat sich zwei Stunden nicht bewegt, nur gezittert. Und die Verletzung war lang nicht so schlimm wir eine Kastra. Schmerzmittel hat es satt bekommen, aber vielleicht auch anders verstoffwechselt?

Ab bekommt sie ja. Probier wirklich mal frische Weide.
    Dazu alles was irgendwie den Darmtrakt und auch die Blase unterstützt.
    Bohnenkraut fressen meine auch recht gerne hin und wieder. Das wirkt Blähungen entgegen. Blätter von Linde, Birke, Weide sind gut bei Blasenproblemen. Wirken aber teilweise etwas harntreibend. Weide ist zudem schmerzlindernd.
    Himbeerblätter sind bei uns absoluter Favorit und animieren immer zum Fressen. Erdbeerblätter sollen angeblich Appetit machen. Ich habe den Luxus das meiste davon im Garten zu finden. Aber wenn nicht, geh sammeln und stelle dir einiges davon in eine Vase. Dann kannst du immer ein paar Blätter anbieten.

Sitzt sie auf guten weichen Pipipads? Die sagen ja dann den Urin direkt etwas. Waschen würde ich nur vorsichtig von hinten mit einem Waschlappen. Nur grad etwas mit lauwarmen Wasser mit ein paar Tropfen Mandelöl zur Hautpflege (wie bei Babys).

Ich wünsche der Maus alles Gute und das es schnell besser wird.
    Danke für deine Antwort. Die Dosierung der Schmerzmittel darf man laut TA nicht höher setzen. Sie sitzt auf weichen Welpendecken. Wenn wir sie Päppeln, frisst sie danach immer direkt etwas aber halt zu wenig. Zum waschen hebe ich sie nicht hoch. Ich versuche immer den richtigen Moment abzupassen, wenn sie in einer guten Position sitzt, dass man sie hinten ein bisschen sauber macht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer