Zitat von
sternenschauer
Persönlich klappt sowas bei meinen nur noch, wenn ich sie gar nicht fest halte, denn dann wollen sie es erst recht nicht mehr.
Wenn die irgendwo sitzen, dann streichel ich die, halte die so an den Schulterblättern und schieb die Spritze einfach seitlich ins Maul und drück das Mittel ins Maul rein.
Manchmal wollen sie dann rückwärts weg von mir, meinst ist dann da aber eine Wand, die das verhindert und dann muss ich manchmal doch den Kopf leicht halten, wenn die den Kopf dann immer weg drehen...
So landet alles an Medikamenten dann aber zumindest im Tier, ohne, zusätzlichen Stress, weil sich das Tier total aufregt, weil es fest gehalten wird.
Was noch klappt, hier, ist ein Päppelbrei aus Päppelpulver, aufgelösten Schmelzflocken und Gemüse-Babyglässchen herzustellen und die aufgelöste Tablette darin unter zu mogeln und wie oben beschrieben ins Maul einzugeben.
Nach paar mal haben sie meist verstanden, dass das, was in der Spritze ist, lecker schmeckt und schlabbern oft freiwillig, nachdem zuvor dann an der Spritze geschnuppert wurde, um zu schauen, ob es auch der Brei ist.
Wenn das Mittel hilft und das Tier ohne wieder direkt Symptome hat, halte ich es auch eher für wichtig, dass er es bekommt, auch wenn es erstmal augenscheinlich nicht so bedeutsam ist, wie Antibiotika oder Analgetika...
Frage mich halt dennoch, was der Grund ist, dass die Verdauung(?) so aus dem Ruder ist.
Konnte da die eigentliche Ursache denn bereits gefunden und behandelt werden?
Liebe Grüße
Lesezeichen