Ach Menschich hoffe es wird dennoch schnell alles wieder gut und ,dass ihr dann lange Ruhe habt
![]()
Ach Menschich hoffe es wird dennoch schnell alles wieder gut und ,dass ihr dann lange Ruhe habt
![]()
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Ich drücke die Daumen das ihr die Ursache schnell findet und es nicht zu dramatisch ist.
LG Britta
Vielen Dank für die Daumendrücker
Die nächste Woche wird definitiv anstrengend.
Sie putzt sich fleissig ihr Näschen, so gründlich dass sie es sich heute selbst aufgemacht hat.
Da war wohl eine kleine Kruste von der gestrigen Entleerung, die ist jetzt ab...und neuer Eiter ist rausgekommen.
Ich habe es sanft ausgestrichen mit einem feuchten Wattestäbchen, ich denke das ist besser als dass sie es selbst abschleckt, oder?
Ich kann ja noch nicht mal Manuka-Salbe draufmachen, da sie es direkt abschleckt.
Das ist wirklich einfach eine doofe Stelle.
Soll ich es bis zur Narkose ausstreichen wenn es offen ist oder lieber die Finger davon lassen?
Würde ich so machen.Falls es sich eröffnet wie du es eh bereits gemacht hast
![]()
LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe
Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin
Gut, dann werde ich das machen wenn sie es wieder aufmacht.
War heute zum Glück nicht der Fall, es scheint sich nicht neu gefüllt zu haben.
Zumindest schaut es so von außen aus, man weiß ja leider nicht was in der Tiefe abgeht.
Heute war sie deutlich matter, fressen ist auch eher meh.
Ich denke, wir müssen den korrektur-Abstand verkürzen.
Gefällt mir natürlich ganz und garnicht wegen dem Narkoserisiko, aber wir haben ja keine Wahl.
Ich werde morgen meiner TÄ vom schlechter werdenden Fressverhalten berichten.
Ich weiß nicht, ob wir bis Freitag warten können...
Hallo ihr Lieben,
Teddy wurde letzten Freitag in Narkose gelegt.
Die 2 Zahnspitzen wurden weggeschliffen, die Backe war schon ein wenig gereizt.
Deshalb muss jetzt alle 7 Wochen geschliffen werden und nicht alle 8 Wochen, echt Mist.
Die ,Warze' hat die TÄ aufgemacht und mit einem scharfen Löffel gereinigt, ein wenig Eiter war noch drin.
Fistelgänge / Ursache wurde nicht gefunden.
Wir geben deshalb und wegen der gereizten Wange 10 Tage Baytril.
Da wir letzten Freitag dazwischen geschoben wurden blieb leider keine Zeit für das Zahnröntgen.
Das holen wir beim nächsten Termin nach.
Die TÄ hat gemeint dass man Teddys Alter so langsam echt merkt beim Aufwachen nach der Narkose, sie ,hang in den Seilen'
Das hört man natürlich nicht gern...kann man irgendwie den Kreislauf vorab stärken?
Ich gebe sie ja eh morgens ab, vielleicht wäre es eine Idee das nächste Mal vorher eine Infusion zu geben?
Dass sie während der Narkose oder danach stirbt, ist wirklich meine größte Angst.
Ich habe mir so gewünscht, dass wenn es irgendwann soweit ist, wir sie Zuhause in vertrauter Umgebung gehen lassen können.
Aber die doofen Zahnspitzen lassen uns ja keine Wahl, sie muss regelmäßig in Narkose.
Und so wie es aussieht, ist es nur eine Frage der Zeit bis es schief geht...
Die TÄ meinte, sie könnte auch eine andere Narkose nutzen, die der Körper schneller Verstoffwechselt.
Aber in dieser Narkose zucken die Tiere wohl manchmal, was ja semi ideal ist für das Schleifen von Zahnspitzen.
Alles einfach doof.
Zuhause war sie nach der Narkose aufgedreht und aufmerksam, nicht müde wie erwartet.
Nur mit dem Essen lief es nicht so am Wochenende, ich musste ein wenig zufüttern.
Auch ein wenig Bauchweh hatte sie. Geköttelt und gepinkelt hatte sie aber die ganze Zeit.
Doch bereits am Montag hat sie sich wieder auf ihr Essen gestürzt![]()
Die Warze scheint sich langsam wieder zu füllen, doofe Sache.
Etwas anderes zum Schluss: Meine TÄ berichtete von einer neuen Art von RHD 1 wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Habt ihr da was erfahren? Gibt es einen neuen Impfstoff oder dergleichen?
Konnte leider nicht mehr nachfragen, war nach dem Besuch total durch.
Entschuldigt den langen Text, freue mich auf eure Info![]()
Das ist natürlich echt blöd. Für Verbesserungen müsste man wissen wie die Narkose denn genau aussieht, was benutzt wird, ob das Kaninchen danach noch Flüssigkeit bekommt usw. Wird die Narkose nicht vollständig antagonisiert? Das würde ich nochmal ansprechen. Da haben die meisten Tiere dann weniger Probleme danach und sind schneller wieder fit.
Es gibt seit einigen Jahren in Frankreich eine neue RHD2 Variante. Dagegen gibt es auch schon einen Impfstoff. Yurvac heißt er. In Deutschland wurde die Variante noch nicht nachgewiesen, bedeutet aber leider nicht das sie tatsächlich noch nicht da ist. Dazu muss ein verstorbenes Tier in die Patho gegeben werden (machen ja viele nicht) und wenn dann ein positiver RHD2 Befund raus kommt muss noch eine Probe ans FLI (Friedrich Löffler Institut) geschickt werden weil nur die aktuell die neue Variante bestimmen können.
Wenn man in Grenzregionen wohnt wird das impfen mit Yurvac auf jeden Fall empfohlen. Momentan empfiehlt sich eine Kombi mit Nobivac Plus (nicht zeitgleich).
LG Britta