Antje: Das Metacam für 'Katzen und Meerschweinchen' (0,5mg/ml) ist das Richtige
für Kaninchen.
Antje: Das Metacam für 'Katzen und Meerschweinchen' (0,5mg/ml) ist das Richtige
für Kaninchen.
Nein, wie Alex auch schrieb ist das nicht der Fall!
Auch habe ich noch auf keiner Verpackung (früher hatte ich auch mal Katzenmetacam, heute nur noch das für Hunde) einen Hinweis auf Meerschweinchen gelesen…
Halter von Riesen nutzen hier im Forum sogar das Metacam für Pferde aufgrund der Tatsache dass man davon noch weniger braucht.
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Oha… da ist es wieder, das Schmerzmittel „Problem“ - da es sich ja bei den Ta noch nicht überall rumgesprochen zu haben scheint, kann man ja selber nur das an Info haben, was einem der eigene TA gesagt hat. Ich hab, nachdem ich hier herkam, noch ewig gebraucht, nur noch das für Hunde zu bekommen… und dann nochmal die gleiche Zeit für die Erhöhung der Packungsgröße… aktuell sind wir selber bei einer Vertretung und die hat mir die Dosis nochmal nach oben angepasst. Es ist schon schwierig, dass „Richtige“ zu bekommen usw. Spannbreite, Info der Tierärztin und alles halt. Auch wenn es in der Kaninchenszene gepredigt wird, also anderer Stoffwechsel usw, wäre es schon prima, mit niemandem die Geduld zu verlieren und zum elfunddrölfzigsten Mal zu erklären, dass das für die Katze usw… ist ja nicht völlig falsch, nur dass die Dosis anders sein sollte.
Ich hoffe, dass es irgendwann ein Schmerzmittel in entsprechender Konzentration extra für kaninchen gibt, damit man nicht (vergleichsweise) Riesen Volumen braucht bei oraler Gabe durch den Halter..
Ich werde nie vergessen, als ich vor ewigen Zeiten mal eine kleine Spritze abgefüllt für mehrere Tage bekam, nur xy geben sollte und aus irgendeiner Unaufmerksamkeit 1/2 der Spritze drin hatte im Mäulchen.. hab damals sofort beim Ta angerufen und der meinte, soll und darf nicht… der ist jetzt nur etwas „daneben“ - nur soviel… heute ist das unter 1/2 Tagesdosis nach heutigen Erkenntnissen.
Auf jeden Fall haben jetzt wieder einige mehr etwas gelernt und andere trotzdem Probleme beim nächsten Ta Besuch.. der bei mir übrigens morgen, mit Op übermorgen ansteht und ich bleibe gespannt, wie da der aktuelle Stand sein wird…
Ich bin stets bemüht, geduldig zu bleiben, damit auch „Schmucklilien“ für sich neue Infos aufnehmen und vielleicht noch anderswo nachlesenund im besten Fall ein neues Thema beim nächsten Ta Besuch haben, statt mit dem Gefühl: Kopf wird hier abgeschlagen, gar nix mehr zu „schreiben“ - denn ältere Hasen unter uns wissen, dass es nur gut gemeint ist und die Worte schonmal „drüber“ sein können. Neue hauen hoffentlich nicht gleich ab.
Manchmal klingt ein bitte und ohne !!! Schöner.. ohne was zu beschönigen…
AlexandraK.: Mea culpa, mea culpa.
Ich habe doch ganz vergessen, dass die Ärzte in den zwei Tierkliniken hier,
die zwei kaninchenkundigen Tierärzte in der Nähe und die Spezialistin
für Augenerkrankungen bei Kleintieren inkompetent sind und dass du
das Maß aller Dinge bist.
Das hättest Du Dir jetzt wirklich sparen können...![]()
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Gibt es aber doch mit dem Melox 1,5mg/ml bzw. 15mg/ml.Ich hoffe, dass es irgendwann ein Schmerzmittel in entsprechender Konzentration extra für kaninchen gibt, damit man nicht (vergleichsweise) Riesen Volumen braucht bei oraler Gabe durch den Halter.
Ja und für die Zieltierart Hund, Mensch, etc.. hatte ich falsch formuliert… extra für die Zieltierart Kaninchen lt. Beipackzettel usw. Der Grund für wiederkehrende Fragen ist ja auch unzureichende Teilnahme an Fortbildung etc.. auch hier sehen wir ja wieder, der off Label use hat sich immer noch nicht rumgesprochen.
Na ja, es ist aber sachlich fachlich falsch, mit dem Katzenmetacam. Das mag aufgrund der geringeren Wirkstoffmenge/ml für sehr kleine Kaninchen und Meerschweinchen in der Dosierung einfacher sein. In meine Tierchen müsste ich es literweise schütten, damit genügend Wirkstoff im Tier ankommt. Von daher ist Katzenmetacam nicht das Wahre für viele Hoppler.
Geändert von Heike O. (21.01.2025 um 20:13 Uhr)
Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.
Gibt halt nur 2 Möglichkeiten: entweder haben sie keine Ahnung von der Schmerzmedikation oder sie verdienen einfach gerne am niedrig dosierten Schmerzmittel. Sie können ja gerne das für Katzen rausgeben in großen Flaschen wenn denn dann zumindest die Dosierung passt.
Kaninchen sind übrigens keine Kleintiere. Das sind unter anderem Hunde und Katzen. Augenspezialist für Kleintiere hat somit nicht zwingend Ahnung von der Schmerzmedikation bei Kaninchen![]()
LG Britta
Also mit Förmchen werfen finde ich genauso doof übrigens. Und mal zur Sache zurück: es geht immer von-bis und ist auch eine Frage des Kaufpreises übrigens, also Preis pro ml Wirkstoff usw. Da Alex echt immer super informiert ist, lege ich viel Wert auf ihr Wissen und schreibe hier in dem Thread deshalb auch selten, eben weil sie es besser weiß oder ich sag mal: sie den neuesten Stand kennt. Passt zwar grad nicht zum Thema Schmerzmittel bei Kaninchen, weil das ein echt „alter Hut“ ist. Ich weiß nur, dass die neue Generation der TA das schon im Studium zu hören scheint und natürlich manchmal mit der niedrigen Dosis anfängt, je nach Diagnose. Und jetzt bin ich selber sehr gespannt, was „meiner“ am Mittwoch nach der OP im Köfferchen haben wird… gehe jedoch vom Maß aller Dinge der aktuellen Erkenntnisse aus. Im Vergleich dazu… Ibu für uns gibt es ja auch ab 200er bis zur maximal Dosis, darüber wird’s stärker mit entsprechender Verordnung anderer Wirkstoffe. Macht ja auch Sinn. Übrigens Kleintiere und Heimtiere, da liegen Welten zwischen. Hier in der Tiho sogar ein Riesen Flur, über den ich nachher in den Heimtierbereich den kleinen Mann abgebe.
Und wie du siehst, sie hat mich natürlich richtigerweise aufgeklärt… denn geben gibt es fast alles, nur für Tierhalter im Beipackzettel nicht wirklich ersichtlich… und für Ta ohne Fortbildung, Fachzeitschrift etc. Eben auch nicht. Da stehen viele leider als Halter schonmal etwas hilflos da, kommen hier her und dann ist Alex hier, weil sie ihr Wissen weitergeben möchte, umringt von vielen, die es in dem Fall nämlich auch besser Wissen. Da braucht jetzt keiner mit Förmchen werfen.
Kaninchen werden leider von vielen Tierärzten chronisch unterversorgt mit Schmerzmitteln. Es gibt eben Studien dazu und von dem Katzenmatacam musst du eben große Volumina in Kaninchen geben (und ich rede von 2-2,5kg, nicht mal von den größeren Rassen), wenn du eine adequate Schmerzstillung erreichen willst. Die entsprechende Studie, auf die sich das stützt, ist hier genannt: https://kaninchenwiese.de/vet/medika...-empfehlungen/ Wissenschaftlich Erkenntnisse sind nun mal, was sie sind. Man kann sich ihnen verweigern, das ändert aber nichts daran. Tierärzte, die noch Katzenmetacam verschreiben, sind nicht auf dem dem aktuellen Stand (obwohl die Veröffentlichung bereits 15 Jahre alt ist). Geht es weniger um Schmerzstillung, sondern mehr um Entzündungshemmung, kann man natürlich auch niedriger dosieren, aber in der Regel wird Meloxicam verordnet, wenn auch Schmerzen im Raum stehen. Und warum sollte ich z.B. 4ml ins Tier geben, wenn es 1,2 ml auch tun, weil eben höher konzentriert?
Ich klinke mich hier mal eben kurz mit ein.
Ich habe von meinem TA beim letzten mal das Melosus "flavour" für Hunde bekommen, ist aber erst Zuhause aufgefallen. Allerdings war die ganze Lieferung wohl flavour.
Kann ich dies trotzdem geben? Oder stand es vielleicht immer schon als flavour deklariert und es ist mit vorher nie aufgefallen?
Bei Katze + MS Melosus stand ebenfalls flavour drauf, da wird ja solange es für MS zugelassen ist ja eigentlich nix drin sein, was nicht vertragen wird von Pflanzenfressern
Ich meine mich dran zu erinnern, dass ich das mal von meiner TA vor Jahren hatte- riecht nach Vanille (damals) heute Honiggeschmack glaube ich und ist auch etwas teurer gewesen. Ich dachte damals, als ich dann das normale ohne „Geschmack“ bekam, es wäre was falsch. Steht was auf dem Beipackzettel, welches Aroma drin sein soll? Neugierig bin ich ja trotzdem. Ich neige ja immer dazu, ein Mini bisschen zu probierenbei den Sachen..
Recherche: es steht bei beiden Anis Aroma auf den Beipackzetteln, wenns aktuell sein sollte.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen