Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: SCCED Hornhautdefekt

Neuer Benutzer

Standard SCCED Hornhautdefekt

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier. Ich habe im Sommer ein Kaninchen dazu bekommen, welches mir echt Sorgen macht. Als er ankam hatte er hochgradig Kokzidien. Diese haben wir behandelt und ist ok. Dann plötzlich fing er an das Auge zuzukneifen. Da wir eh einen Kastrationstermin hatten, habe ich die Tierärztin gebeten sich das Auge anzusehen. Sie meinte er hätte eine Dakryozystitis und hat mir Floxal Tropfen mitgegeben. Das half leider nicht. Ich habe dann Umständehalber die Tierärztin gewechselt ( Entfernungsproblem) und ihn dort erneut vorgestellt. Dort wurde mittels Farbstoff festgestellt das er einen Hornhautdefekt hat. Sie meinte das heilt normalerweise gut, kann nur etwas dauern. Ich bekam Posifenicol Salbe als Antibiotikum und Vitamycin Salbe. Das ging dann einige Wochen so ohne das die Hornhaut verheilt ist.Dann bekam ich noch Corneregel. Wieder heilte es nicht. Ich war inzwischen mehr als nervös und auch die Tierärztin war ratlos warum es nicht heilt. ( Übrigens Kaninchenkundige Tierärzte) Sie hat dann noch einen Abstrich gemacht und mich zu einem Augentierarzt überwiesen. Dort wurde dann das lose Epithel entfernt. Dieses 2x. Beim 3. Mal wurde die Hornhaut abgeschliffen. Behandelt weiter mit Posifenicol ( zwischendurch Crotax...wobei das meine ich dasselbe ist) und Hylo night Salbe und Stromease Tropfen. Am Donnerstag habe ich wieder Termin, aber es scheint noch immer nicht zu heilen. Ich bin ratlos und der Kleine tut mir unendlich leid. Sein ganzes Leben bisher besteht nur aus "Quälerei". Und zu den anderen kann ich ihn auch nicht lassen, da sie ihm sofort ans Auge gehen. Was den Augentierarzt betrifft hat der glaube ich mit Kaninchen nicht so die Erfahrung, aber ich wurde dorthin überwiesen und ich glaube sonst ist hier auch keiner in der Umgebung. Es ist so schon schwierig neben der Arbeit noch dorthin zu kommen, da ich ganztags arbeite und er nicht grade um die Ecke ist. Hat vielleicht noch jemand Ideen oder so für mich? Ich habe im Vorfeld schon gelesen, das hier Leute sind die damit Erfahrung haben. Früher hat hier mal jemand eine Anja empfohlen...gibt es dich noch?
    Ich bitte um Hilfe, bin echt verzweifelt. Danke
    Gruss Sandra

Erfahrener Benutzer Avatar von Hoppel-Ela

Standard

Hallo Sandra!
    Wir hatten auch mal ein Kaninchen mit einer Hornhautverletzung die nicht heilen wollte. Letzten Endes haben wir mit Floxal EDO, Corneregel Fluid EDO und Hyalotonpanthen behandelt, wobei er das Hyaloronpanthen bis zum Tod täglich 1x bekommen hat.
    Bitte unbedingt auf den Zusatz EDO achten, dann enthalten die Medis keine Konservierungsmittel.
    Alles Gute für dein Tier!
    Viele Grüße von Michaela mit Lazio, Kona, Isalie & Leano / Aruba, Tayo und Soleil (für immer in meinem Herzen)

PS-Versager

Standard

Bekommt das Tier auch Metacam?
    Corneadefekte sond sehr schmerzhaft.

Bei nicht heilenden Defekten sollte man die Zähne checken, bildgebend.

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Hoppel-Ela Beitrag anzeigen
    Hallo Sandra!
    Wir hatten auch mal ein Kaninchen mit einer Hornhautverletzung die nicht heilen wollte. Letzten Endes haben wir mit Floxal EDO, Corneregel Fluid EDO und Hyalotonpanthen behandelt, wobei er das Hyaloronpanthen bis zum Tod täglich 1x bekommen hat.
    Bitte unbedingt auf den Zusatz EDO achten, dann enthalten die Medis keine Konservierungsmittel.
    Alles Gute für dein Tier!
    Hallo und Danke schonmal für deine Antwort. Ich werde das am Donnerstag mal ansprechen. War das bei dir ein erworbener Hornhautdefekt durch Verletzung? Bei meinem kommt das nicht von einer Verletzung. Sie sagt normalerweise haben sowas oft Hunde. Die Hornhaut würde zwar versuchen nachzuwachsen, kann sich aber nicht festsetzen. Er hat sehr trockene Augen.
    Ich weiss nicht ob das einen Unterschied macht.
    Hornhautverletzung hab ich wirklich so gar keine Erfahrung

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Bekommt das Tier auch Metacam?
    Corneadefekte sond sehr schmerzhaft.

Bei nicht heilenden Defekten sollte man die Zähne checken, bildgebend.
    Die vorherige Tierärztin sagte ich soll Metacam geben, die Augentierärztin sagte ich soll es nach Möglichkeit nicht geben, das würde die Heilung beeinträchtigen. Also gab ich ihm nur die ersten Tage nach Behandlung. Das letzte Mal sagte sie ich soll ihm geben. Vor allem kriegt er das jetzt im Grunde seit Monaten...da weiss ich auch nicht ob es so gut ist .
    Bei Hornhautdefekten können auch die Zähne involviert sein?

Standard

Das es wirklich sehr sehr lange dauert, kann ich hier nur bestätigen. Wir hatten Anfang des Jahres eine beidseitige Verletzung der Hornhaut. Erst im Herbst war es wirklich besser und dennoch muss ich hin und wieder Corneregel Tropfen , da die Augen durch die lange Behandlung manchmal recht trocken sind.
    Wurde ausgeschlossen, dass etwas am Augenlid hängt und reizt? Manchmal drücken auch kleine Talgdrüsen oder wir auch immer man die nennt, auf das Auge. Die erkennt man an kleinen weißen Pünktchen.
    Wir haben auch wie wahnsinnig getropft und gesalbt. Die antibiotische Salbe Posifenicol hatten wir auch. Salbe hat irgendwie besser funktioniert als Floxal Tropfen. Vor allem wurde diese vom Kaninchen besser angenommen und es ist nicht immer panisch weg.
    Corneregel Edo und wir hatten dann noch Vit A Vision als Vitaminsalbe. Schmerzmittel gab es bei Bedarf, wenn er die Augen zugekniffen hat, aber nicht als Dauergabe.

PS-Versager

Standard

Schmerzmittel ist ein Muss, das tut sehr weh

Ja, nicht heilende Corneadefekte sind oft ursächlich der Zähne.

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Löwenzähnchen Beitrag anzeigen
    Das es wirklich sehr sehr lange dauert, kann ich hier nur bestätigen. Wir hatten Anfang des Jahres eine beidseitige Verletzung der Hornhaut. Erst im Herbst war es wirklich besser und dennoch muss ich hin und wieder Corneregel Tropfen , da die Augen durch die lange Behandlung manchmal recht trocken sind.
    Wurde ausgeschlossen, dass etwas am Augenlid hängt und reizt? Manchmal drücken auch kleine Talgdrüsen oder wir auch immer man die nennt, auf das Auge. Die erkennt man an kleinen weißen Pünktchen.
    Wir haben auch wie wahnsinnig getropft und gesalbt. Die antibiotische Salbe Posifenicol hatten wir auch. Salbe hat irgendwie besser funktioniert als Floxal Tropfen. Vor allem wurde diese vom Kaninchen besser angenommen und es ist nicht immer panisch weg.
    Corneregel Edo und wir hatten dann noch Vit A Vision als Vitaminsalbe. Schmerzmittel gab es bei Bedarf, wenn er die Augen zugekniffen hat, aber nicht als Dauergabe.
    Hier ist es im Grunde genommen auch an beiden Augen, wobei ich am linken Auge nichts bemerkt hatte. Das hatte er ganz normal geöffnet. Das hat dann die Augentierärztin gesagt das da auch was wäre, aber nicht so schlimm wie rechts. Am Auge reiben würde laut Tierarzt nichts.
    War es bei euch auch so das die neu gebildete Hornhaut sich nicht festsetzen konnte?
    Ich hab echt grad total Angst wie das weitergeht und was vlt passiert. Beim Tierarzt bekomme ich keine Antwort was noch kommen könnte.
    Der Kleine war sooo lieb und zutraulich wie noch keiner zuvor...ist er eigentlich immer noch. Aber man merkt dennoch das er teilweise nicht mehr kommt oder zickig ist weil ihm das inzwischen auch voll auf die Nerven geht

Standard

Hallo und Danke schonmal für deine Antwort. Ich werde das am Donnerstag mal ansprechen. War das bei dir ein erworbener Hornhautdefekt durch Verletzung?

Nein bei unserem Aruba kam es nicht durch eine Verletzung. Woher es kam haben wir tatsächlich nie herausgefunden. Er hat nachdem endlich alles ausgeheilt war noch 1x täglich zur Pflege Hyaloronpanthen bekommen um das Auge feucht zu halten.
    Viele Grüße von Michaela mit Lazio, Kona, Isalie & Leano / Aruba, Tayo und Soleil (für immer in meinem Herzen)

Neuer Benutzer

Standard

Hallo und Danke schonmal für deine Antwort. Ich werde das am Donnerstag mal ansprechen. War das bei dir ein erworbener Hornhautdefekt durch Verletzung?

Nein bei unserem Aruba kam es nicht durch eine Verletzung. Woher es kam haben wir tatsächlich nie herausgefunden. Er hat nachdem endlich alles ausgeheilt war noch 1x täglich zur Pflege Hyaloronpanthen bekommen um das Auge feucht zu halten.
    Wie lange hat es insgesamt gedauert bis es geheilt war?

Standard

Bei uns scheint alles verheilt zu sein. Wobei eine leichte Vernarbung zurückgeblieben ist. Diese stört ihn aber nicht weiter.
    Das ständige Salben hat auch bei uns ein zutrauliches Kaninchen ersteinmal abhauen lassen. Mittlerweile geht es aber und das Corneregel darf ich ihm geben. Man merkt schon, wann er es braucht und wann nicht. Ich lasse nun tatsächlich ihn selbst entscheiden. Will er nicht, gibt es das dann auch nicht. Hält er still, scheint es ihm gut zu tun.

Es hat einfach ewig gedauert, bis es angefangen hat zu heilen. Monatelang konnte ich kaum Fortschritt erkennen. Nur der Tierarzt hat anscheinend immer ein kleines bisschen Besserung erkannt beim Tropfen. Erst nach einem halben Jahr konnte ich auch mit bloßem Auge endlich feststellen, dass es deutlich verheilt.
    Es wurde nichts entfernt oder abgeschliffen. Abschleifen hätte wohl im Raum gestanden, wenn der Tierarzt keinem Fortschritt erkannt hätte. Aber diese Art der Manipulation ist ja doch schon erheblich. Auch wenn es die Heilung anregen soll. Wenn es bei uns schon so lange gedauert hat, wird das hier bestimmt auch lange dauern.
    Ich hatte die Bezeichnung "lange" zu Begin unterschätzt. Aber es war wirklich lange und da mehrfach täglich auch irgendwie zeitintensiv Begandlung.

Standard

Zitat Zitat von Sandra80 Beitrag anzeigen

Wir haben ca 1 Jahr gebraucht bis wir nach diversen Tierarztewechseln und Behandlungen alles im Griff hatten. Nach der Hornhaut OP waren es nur noch 2 Monate

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Sandra80 Beitrag anzeigen

Wir haben ca 1 Jahr gebraucht bis wir nach diversen Tierarztewechseln und Behandlungen alles im Griff hatten. Nach der Hornhaut OP waren es nur noch 2 Monate
    Hornhaut OP heisst? Auch das Abschleifen?

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Löwenzähnchen Beitrag anzeigen
    Bei uns scheint alles verheilt zu sein. Wobei eine leichte Vernarbung zurückgeblieben ist. Diese stört ihn aber nicht weiter.
    Das ständige Salben hat auch bei uns ein zutrauliches Kaninchen ersteinmal abhauen lassen. Mittlerweile geht es aber und das Corneregel darf ich ihm geben. Man merkt schon, wann er es braucht und wann nicht. Ich lasse nun tatsächlich ihn selbst entscheiden. Will er nicht, gibt es das dann auch nicht. Hält er still, scheint es ihm gut zu tun.

Es hat einfach ewig gedauert, bis es angefangen hat zu heilen. Monatelang konnte ich kaum Fortschritt erkennen. Nur der Tierarzt hat anscheinend immer ein kleines bisschen Besserung erkannt beim Tropfen. Erst nach einem halben Jahr konnte ich auch mit bloßem Auge endlich feststellen, dass es deutlich verheilt.
    Es wurde nichts entfernt oder abgeschliffen. Abschleifen hätte wohl im Raum gestanden, wenn der Tierarzt keinem Fortschritt erkannt hätte. Aber diese Art der Manipulation ist ja doch schon erheblich. Auch wenn es die Heilung anregen soll. Wenn es bei uns schon so lange gedauert hat, wird das hier bestimmt auch lange dauern.
    Ich hatte die Bezeichnung "lange" zu Begin unterschätzt. Aber es war wirklich lange und da mehrfach täglich auch irgendwie zeitintensiv Begandlung.
    Mich macht dieses Lange auch wahnsinnig. Vor allem weil bis jetzt laut Tierarzt keine Besserung eingetreten ist. Bin gespannt was jetzt am Donnerstag rauskommt. Das ist der erste Termin nach dem abschleifen. Vor allem macht mich auch nervös weil der Augentierarzt damit beim Kaninchen wohl nicht so die Erfahrung hat. Wenn meine Mutter nicht über mir wohnen würde , hätte ich ein richtiges Problem. Die übernimmt die Behandlung wenn ich auf Arbeit bin umd hat auch schon mal nen Tierarztbesuch übernommen. Ansonsten würde ich das zeitlich so gar nicht hinbekommen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Die hier genannten Medikamente kenne ich alle. Letztlich waren Stromease und Remend Augengel am Wirksamsten. Ich kenne es auch nur so, dass die Behandlungen von Hornhautdefekten langwierig sind. Der Erfolg ist aber der Mühe und Ausdauer wert. Viel Erfolg.

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Die hier genannten Medikamente kenne ich alle. Letztlich waren Stromease und Remend Augengel am Wirksamsten. Ich kenne es auch nur so, dass die Behandlungen von Hornhautdefekten langwierig sind. Der Erfolg ist aber der Mühe und Ausdauer wert. Viel Erfolg.
    Danke fürs Mut machen :-)

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Kaninchen reagieren wohl auf Konservierungsmittel der Augenmedis sehr empfindlich, alle Medis mit EDO ist ein sehr wichtiger Tipp.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Doppelt

Erfahrener Benutzer

Standard

Viel Glück!
    Eins meiner Kleinen hatte letzten Herbst eine Augenverletzung und ist letzten Endes daran gestorben...

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von P Ninchen Beitrag anzeigen
    Viel Glück!
    Eins meiner Kleinen hatte letzten Herbst eine Augenverletzung und ist letzten Endes daran gestorben...
    Oh nein, was war denn da los?

Deswegen ist Diagnostik so wichtig, viele vergessen einfach sich um die Zähne zu kümmern.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer