Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Verdauungsprobleme nach AB-Gabe. Cisaral Drops hilfreich, oder eher nicht?

Hybrid-Darstellung

sternenschauer
    Gast

Standard

Das sie mittlerweile besser fressen, freut mich sehr.

Das Medikament kenne ich gar nicht und kann daher dazu auch nichts schreiben.

Bisher ging es meinen Tieren mit Novalgin, Sab, Akut, Tee , Bauch massieren, Wärme zuführen bei untertemperatur und päppeln bei nichts fressen dann immer irgendwann wieder besser.
    Den Rest an Medikamenten wie mcp geb ich nur nach dem Notdienst Besuch, wenn es dort verordnet wurde von dem Tierarzt.

Drücke die Daumen, dass sie sich weiter stabilisieren.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von sternenschauer Beitrag anzeigen

Bisher ging es meinen Tieren mit Novalgin, Sab, Akut, Tee , Bauch massieren, Wärme zuführen bei untertemperatur und päppeln bei nichts fressen dann immer irgendwann wieder besser.
    Den Rest an Medikamenten wie mcp geb ich nur nach dem Notdienst Besuch, wenn es dort verordnet wurde von dem Tierarzt.

Früher wäre ich vlt. auch in die Notambulanz gefahren, aber dort hätte man auch nichts anderes gemacht, als das was ich gemacht habe. Seit ich einmal im Notdienst war, vor vielen Jahren, und mir ein Arzt eine Dosierung für MCP aufgeschrieben hat, zu der meine Heimtierärztin entsetzt gefragt hat:"Wer hat denn diese Dosierung verordnet?", bin ich nicht immer davon überzeugt, dass sie dort besser aufgehoben sind als bei mir. Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass man bestimmte Medikamente nur nach dem Besuch einer heimtierkundigen Ärztin/Arztes, verabreichen sollte.

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen

Früher wäre ich vlt. auch in die Notambulanz gefahren, aber dort hätte man auch nichts anderes gemacht, als das was ich gemacht habe. Seit ich einmal im Notdienst war, vor vielen Jahren, und mir ein Arzt eine Dosierung für MCP aufgeschrieben hat, zu der meine Heimtierärztin entsetzt gefragt hat:"Wer hat denn diese Dosierung verordnet?", bin ich nicht immer davon überzeugt, dass sie dort besser aufgehoben sind als bei mir. Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass man bestimmte Medikamente nur nach dem Besuch einer heimtierkundigen Ärztin/Arztes, verabreichen sollte.
    Ich stimme zu. Besonders wenn man "recht zuverlässig" die Ursache abschätzen kann, wie hier AB-Gabe. Klar, in den meisten Fällen ist trotzdem ein nicht-kundiger Arzt die bessere Variante als gar keine ärztliche Meinung. Aber ich denke bezüglich der Notfallapotheke muss man immer wegen den jeweiligen Tierchen individuell schauen. Wir machen es ähnlich wie sternschauer + je nach Situation Cisaral, so hatte unser TA das abgesegnet.

Übrigens wirkt Cisaprid auch zur Magenentleerung, ähnlich wie MCP, aber eben weniger stark dort. Es hilft allerdings nicht gegen Übelkeit, MCP hingegen schon.
    Geändert von hasenohr (03.11.2024 um 15:48 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von hasenohr Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen

Ich stimme zu. Besonders wenn man "recht zuverlässig" die Ursache abschätzen kann, wie hier AB-Gabe. Klar, in den meisten Fällen ist trotzdem ein nicht-kundiger Arzt die bessere Variante als gar keine ärztliche Meinung. Aber ich denke bezüglich der Notfallapotheke muss man immer wegen den jeweiligen Tierchen individuell schauen. Wir machen es ähnlich wie sternschauer + je nach Situation Cisaral, so hatte unser TA das abgesegnet.

Übrigens wirkt Cisaprid auch zur Magenentleerung, ähnlich wie MCP, aber eben weniger stark dort. Es hilft allerdings nicht gegen Übelkeit, MCP hingegen schon.
    Da stimme ich dir zu, z.B. wenn man die Ursache nicht kennt, können Röntgenbilder wesentliche, therapierelevante Hinweise geben, am Besten mit Kontrastmittel.
    Was du über Cisaprid schreibst finde ich sehr interessant.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde IMMER alles nur nach Abstimmung mit dem Tierarzt verabreichen.

Es wundert mich, dass hier sehr oft (von medizinischen Laien) Empfehlungen bzw. Medis samt Dosierung ausgesprochen werden.

Wenn Menschen empfindlich auf diese Substanzen reagieren, dann Kaninchen sicher um so mehr.

Neben den verordneten Medikamenten würde ich Kräuter reichen, die Naturapotheke ist oft wirksamer, als das ganze chemische Zeugs. Und der Organismus ist immer bestrebt, sich selber zu heilen. Bei Menschen sowie bei Tieren....

Bei Übelkeit bzw. Verdauungsstörungen ist Colosan super bzw. auch Rodicarepräparate.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Lilli Beitrag anzeigen

Es wundert mich, dass hier sehr oft (von medizinischen Laien) Empfehlungen bzw. Medis samt Dosierung ausgesprochen werden.
    Dosierungen dürfen hier nicht gepostet werden und werden ansonsten von der Moderation entfernt.

Was mich im vorliegenden Fall wundert ist, dass die @TE (augenscheinlich!) nicht bei einem TA war und trotzdem 2 (!) Tage AB verabreicht hat….

Ein AB würde ich nur nach Rücksprache mit dem TA geben (ggf. telefonisch da ich es zuhause habe) aber niemals nur zwei Tage… da hätte ich zuviel Amgst vor einer Resistenzbildung.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

feivi, wenn man die Vorgeschichte nicht kennt sollte man einfach schweigen. Das wäre wirklich klüger. Ich habe nicht die Zeit und auch nicht die Lust dir die einzelnen Zusammenhänge zu erklären. Aber ehrlich gesagt, habe ich mal wieder auf einen deiner "Kommentare" "gewartet" , den du mir fast in keinem meiner Threads ersparst. Du kannst gerne weiter schreiben. Mehr schreibe ich dir hierzu nicht.

Der Thread kann geschlossen werden liebe Moderatoren. Was zu meiner Frage zu sagen war wurde gesagt. Für mich ist damit der Thread erledigt. Danke liebe Mods.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lilli Beitrag anzeigen

Dosierungen dürfen hier nicht gepostet werden und werden ansonsten von der Moderation entfernt.

Was mich im vorliegenden Fall wundert ist, dass die @TE (augenscheinlich!) nicht bei einem TA war und trotzdem 2 (!) Tage AB verabreicht hat….

Ein AB würde ich nur nach Rücksprache mit dem TA geben (ggf. telefonisch da ich es zuhause habe) aber niemals nur zwei Tage… da hätte ich zuviel Amgst vor einer Resistenzbildung.
    AB´s fallen nicht vom Himmel, sondern wurden ärztlich verordnet. Auch in solchen Fällen können Medikamente manchmal nicht vertragen werden. Ich hätte normalerweise auf diesen Kommentar nicht geantwortet, aber ich sehe mich, trotz knapper Zeit dazu gezwungen, damit nicht jemand, das was für dich "augenscheinlich" zu sein scheint als Tatsache versteht. Ich habe wahrlich andere Sorgen, als mich mit unbegründeten Vorurteilen auseinanderzusetzen. Es wäre gut, wenn du es dabei bewenden lässt. Ich habe mehr als genug zu tun und werde nichts mehr dazu schreiben.
    Genau wegen sollen Vorverurteilungen und dem "Klarstellen müssen", obwohl man gerade kranke Tiere zu versorgen hat, habe nicht nur ich in Zukunft, sondern auch andere die Konsequenz gezogen, keine Fragen mehr zu stellen.
    Geändert von 3 Möhren (03.11.2024 um 17:22 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer