Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 147

Thema: Blasengrieß Fridolin...

Erfahrener Benutzer Avatar von Lulabi

Standard Blasengrieß Fridolin...

Hallo leute... Hier bin ich wieder... Ich hatte bei Fridolin die letzten beiden Tage wieder eine Verschlechterung gesehen... Hab ihn heute mit reingenommen da er leichte Untertemperatur hatte und weniger gefressen hat als sonst (aktuell wieder normal viel) und er hat gerade gepullert (auf die Couch aber das ist gerade egal) und dabei hab ich folgendes entdeckt...
    20241031_164739.jpg

Das ist ja schon extrem... Ich gehe morgen so schnell es geht zum TA. Ich hatte vor wenigen Wochen schonmal ein bisschen was gesehen aber das war kaum zu erkennen... Und jetzt sowas... Das kann doch bestimmt auch ein auslöser für fressunlust sein oder? Wann hört es denn endlich mal auf... Das ist jetzt der bestimmt 6 Fall seit August...

Standard

Ich bin mir auch nicht sicher ob die wurmbehandlung richtig gewirkt hat. Immerhin erinnern mich die Symptom stark daran. Ich hab ja aktuell auch einen Schnupfer und bei Fridolin ist ja auch Sekret sichtbar gewesen (2 mal bis jetzt) und bei Stress hört man die beiden auch wie schniefen aber !nicht! Rasseln oder röcheln. Und da es bei ihm immer beide male auf der rechten Seite war hatte ich Zahnprobleme im Verdacht. Allerdings frisst er ja auch hartes Gemüse und co.

Deswegen wollte ich beide auch vorstellen aber genau dann fing es an mit dem weniger fressen und so.

Ich bin echt absolut Ratlos. Also als kurze Zusammenfassung: evtl ausgebrochener Schnupfen, evtl Zahnprobleme und evtl Würmer (obwohl Gewichtszunahme ja eigentlich dagegen spricht) und jetzt halt offensichtlich noch blasengrieß...

Erfahrener Benutzer

Standard

Ist jetzt nur spekuliert, aber wenn er schmerzen hat, ggf bedingt durch den Gries oder auch einen Stein, wird er nicht fressen wollen. Loki frisst sehr schlecht bis nicht, wenn er seine Arthrose Schmerzen hat.
    Also gut möglich würde ich sagen.

Darf ichmal zu dem "verschnupften" was fragen? also Loki klingt beim fressen auch irgendwie "zu". Als wären die Nebenhöhlen irgendwie verstopft.
    Er frisst aber normal und zugenommen hat er tatsächlich auch Winterspeck vielleicht.
    Wie klingt denn das schniefen? Also Loki hat kein Sekret und es ist an der Nase nichts erkennbar.

Standard

Zitat Zitat von Goldfischin Beitrag anzeigen
    Ist jetzt nur spekuliert, aber wenn er schmerzen hat, ggf bedingt durch den Gries oder auch einen Stein, wird er nicht fressen wollen. Loki frisst sehr schlecht bis nicht, wenn er seine Arthrose Schmerzen hat.
    Also gut möglich würde ich sagen.

Darf ichmal zu dem "verschnupften" was fragen? also Loki klingt beim fressen auch irgendwie "zu". Als wären die Nebenhöhlen irgendwie verstopft.
    Er frisst aber normal und zugenommen hat er tatsächlich auch Winterspeck vielleicht.
    Wie klingt denn das schniefen? Also Loki hat kein Sekret und es ist an der Nase nichts erkennbar.
    Sein schniefen tritt nur auf wenn er einer Stresssituation ausgesetzt ist also wenn er sehr schnell und kräftig atmen muss. Und es klingt so als wären seine Nebenhöhlen zu, wie bei einem Menschen mit Erkältung.

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Ich bin bzgl. des Blasengries mittlerweile relaitv realxed.
    Bin froh, wenn das Zeug ausgeschieden wird.
    Bei mir setzen alle Blasengries ab - mal wenig bis gar nicht, mal größere Mengen.
    Sowas wie bei Dir hatte ich auch schon mind ein Mal, wobei ich da im ersten Moment auch ziemlich sprachlos war und die Gruppe, wo das abgesetzt wurde, etwas stärker im Auge behalten.
    Auffälligkeiten gab es dann zum Glück aber keine.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Standard

Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Ich bin bzgl. des Blasengries mittlerweile relaitv realxed.
    Bin froh, wenn das Zeug ausgeschieden wird.
    Bei mir setzen alle Blasengries ab - mal wenig bis gar nicht, mal größere Mengen.
    Sowas wie bei Dir hatte ich auch schon mind ein Mal, wobei ich da im ersten Moment auch ziemlich sprachlos war und die Gruppe, wo das abgesetzt wurde, etwas stärker im Auge behalten.
    Auffälligkeiten gab es dann zum Glück aber keine.
    Mal abgesehen vom blasengrieß besorgt mich das Allgemeinbefinden. Er sitzt jetzt neben mir auf der Fensterbank und schläft. Bewegungsmäßig war er ja normal aktiv. Dann kam aber das Futter verweigern dazu. Deswegen ja dann bestimmt auch 37,9 als Temperatur. Ich finde irgendwie keine richtigen Zusammenhang zwischen allem...

Standard

Das gefällt mir nicht.

Er hat sich gerade hingehockt zum pullern denk ich mal, hat angefangen stark mit den Zähnen zu knirschen und hat bloß Köttel hinterlassen

Standard

Okay jetzt kam doch was, diesmal nur wenig Grieß. Aber haufenweise köttelchen

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Ich kann dir für den Gries eurologist empfehlen. Gibt's bei Naturheilkunde bei Tieren. Hat bei uns dazu geführt, dass es vollständig ausgepullert wurde und das schmerzfrei. Wenn du morgen zum TA gehst würde ich auf jeden Fall röntgen lassen um einen Blasenstein ausschließen zu lassen. Denn dein Tier hat ja eindeutig Schmerzen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Super-Moderator Avatar von Ulrike S.

Standard

Mein Merlin hat ja auch Blasengries. Ich sehe zu, dass er möglichst viel Flüssigkeit zu sich nimmt. Im Moment bekommt er immer ein flaches Schälchen mit Wasser und einem Schuss Saft drin. Das schlabbert er freiwillig und gerne. Sonst bekommt er Eurologist und Rodicare Uro sowie seit kurzem auch Magnesium. Futtertechnisch gibt e fast ausschließlich Salate und Wiese. So gut wie nichts getrocknetes.

Das Zähne klappern klingt für mich als ob er Schmerzen hätte. Dagegen würde ich ihm heute auf jeden Fall etwas geben. Gerade wenn er auch das Futtern verweigert.

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Eurogolist hat bei mir absolut nicht geholfen.
    Blasengries und Steinbildung blieben.

Blutschlieren sind nicht im Urin, oder?
    Wenn er Schmerzen hat, kann das an einem Stein liegen, an einer baktieriellen Entzündung oder aber evtl. auch daran, dass z.B. die Harnröhre durch den Blasengries wund ist.
    Ich habe die Erfahrung gemacht (und meine TÄ hat es bestätigt), dass allein durch Schmerzen schon die Temperatur sinken kann (aber nicht muss).
    Auf alle Fälle würde ich morgen die Blase röntgen und den Urin untersuchen lassen .
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Standard

Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Eurogolist hat bei mir absolut nicht geholfen.
    Blasengries und Steinbildung blieben.

Blutschlieren sind nicht im Urin, oder?
    Wenn er Schmerzen hat, kann das an einem Stein liegen, an einer baktieriellen Entzündung oder aber evtl. auch daran, dass z.B. die Harnröhre durch den Blasengries wund ist.
    Ich habe die Erfahrung gemacht (und meine TÄ hat es bestätigt), dass allein durch Schmerzen schon die Temperatur sinken kann (aber nicht muss).
    Auf alle Fälle würde ich morgen die Blase röntgen und den Urin untersuchen lassen .
    Blutschlieren sind nicht drin, er hatte eben eine große Menge rausbekommen und die war hellgelb trüb also normal.

Ich würde das morgen definitiv röntgen lassen.

Ich Bau dann jetzt noch sein Nachtgehege auf weil ich ihn nicht raussetzten will.

Standard

Und achja, ich hätte im Garten noch ein kleines mobiles Gehege. Allerdings hatte ich in dem Gehege vor ungefähr 2 Jahren einen evtln RHD Fall. Allerdings nie bestätigt weil ich zu der Zeit nicht da war. Daher weiß ich es nicht. Das würde sich halt viel besser eignen... Allerdings will ich mir nicht noch RHD reinholen.

Ist aber eher unwahrscheinlich da in dem Gehege auch schon eins meiner ninis untergebracht war, zu dem Zeitpunkt ungeimpft. Und er lebt immerhin heute noch. Also sollte das theoretisch sicher sein oder? Ich will ihn eigentlich nicht in das kleine reinstecken... Da kann er sich nicht weiter bewegen als ein paar wenige Schritte laufen.

Und er war ein 1-2 Wochen da drin wegen Quarantäne (ohne Impfung) daher müsste es ja eigentlich gehen oder? Immerhin 2 Jahre her in denen es draußen stande.
    Geändert von Lulabi (31.10.2024 um 22:29 Uhr)

Standard

Ich war jetzt beim TA, wir haben röntgen gemacht. Fridolin hat gestern mit dem einen großen platsch ALLES aufeinmal rausgepresst. Nichtsmehr drin und keine Steine. Allerdings gibt es ein Update zum Thema nicht fressen... Er steht kurz vor einem Spiegelei Magen... Mir wurde aber nicht gerade gesagt wie das mit dem Magen funktioniert... Das ist doch eine Verstopfung oder? Hauptsache alles kommt wieder raus? Und ich soll bloß getrocknete Kreuter, Stroh und Heu geben und evtl Nieren tee

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist wohl eine Aufgasung? Ich habe es mal gegoogelt, du vielleicht auch inzwischen.

Ein „Spiegeleimagen“ beim Kaninchen ist ein Begriff, der das Aussehen des Magens in Röntgenaufnahmen beschreibt. Er tritt auf, wenn der Magen eines Kaninchens durch eine Störung oder Krankheit sehr mit Gasen gefüllt ist und sich diese Gase und Flüssigkeiten im Magen wie bei einem Spiegelei absetzen – die Gase oben und die Flüssigkeit unten. Auf dem Röntgenbild sieht das dann wie ein Spiegelei aus.
    Behandlung eines Spiegeleimagens

Ein Spiegeleimagen ist ein Notfall und sollte unbedingt tierärztlich behandelt werden. Die Behandlung könnte Folgendes umfassen:

Entgasende Medikamente zur Reduzierung der Gasbildung
    Flüssigkeitstherapie, um die Verdauung wieder anzuregen
    Schmerzmittel, um die Beschwerden zu lindern

Hast du denn Schmerzmittel bekommen und frisst er inzwischen wieder?
    Ich würde ihm alles geben, was er mag. zumindest sagte das die Ärztin bei uns (Aufgasung Akut mein Beitrag).
    Novalgin gab es noch und Rodicare Akut, Päppeln ist wahrscheinlich dann eher nicht angesagt, aber hier sind ja viele erfahrene Halter, die können bestimmt dazu etwas sagen.
    Geändert von Goldfischin (01.11.2024 um 18:29 Uhr)

Standard

Also ich hab nochmal nachfragt, das Gehege kann ich wohl benutzen da das virus keine 2 Jahre Witterung übersteht.
    Bei dem Spiegelei handelt es sich um eine Aufgasung. Dafür hab ich 24ml mcp, 6ml Novalgin und 4 Tuben fibreplex mitbekommen da die Darmschleimhaut durch den Wurmbefall stark beschädigt worden ist.

Ich soll jetzt immer Medis geben, rodicare akut, (dimeticon evtl) Novalgin, fibreplex, MCP und viel Bewegung und Massieren.

Wenn es bis morgen nicht besser ist nochmal hinkommen

Erfahrener Benutzer

Standard

Ach so dann ist ja gut. Weil du geschrieben hast, dass man dir dazu nicht viel gesagt hätte.

In einer anderen Gruppe wurde mir zu Lefax Intense geraten. Aber ich habe selbst Sab simplex gegeben. Würde ich allerdings nicht mehr tun, da ist Alkohol enthalten. Das hatte ich nicht vorher gesehen.

Ich wünsche ganz viel Glück bei der Behandlung des kleinen Kerls und das es ihm schnell besser geht

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Mir erschließt sich nicht warum du nur noch getrocknetes füttern sollst? Gerade wenn soviel Blasengries ausgeschiedene wurde wäre Frischfutter doch die bessere Wahl?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Mir erschließt sich nicht warum du nur noch getrocknetes füttern sollst? Gerade wenn soviel Blasengries ausgeschiedene wurde wäre Frischfutter doch die bessere Wahl?
    Das frage ich mich auch. Nicht nur, dass es Blasengrieß verstärken kann, eine solche Ernährung beziehungsweise der Ratschlag dazu ist absolut mittelalterlich. Ich würde mir Aufgrund solcher Aussagen an deiner Stelle wirklich eine andere Tierärztin suchen.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Ich soll erstmal bloß getrocknete Kräuter und co geben weil sie wohl eine Art Pilzinfektion haben... Und deswegen soll ich die Fütterung auf getrocknete Wiese umstellen. Da sie vorher fast frisch gepflücktes bekommen haben (teilweise noch nass) und ich würde eigentlich gerne zu einem anderen Tierarzt gehen, hier in der Nähe gibt es eigentlich bloß Marienberg (ist auf Kaninchenwiese gelistet) aber die haben keine Kapazitäten... Daher werde ich immer woanders hin geleitet... Die sind auch nicht viel besser...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer