Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Akut Aufgasung heute

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Zufüttern tue ich nicht mehr, sie frisst ja. Wenn auch natürlich nicht so wie vor der Erkrankung, aber sie frisst und der Bauch gluckert immer wieder mal. das ist vermutlich das MCP das regt ja die Motorik an. Bei einem Verschluss käme ja nichts mehr heraus vermutlich?

PS-Versager

Standard

Ohne aktuelles Röntgenbild und Temperatur kann man nur spekulieren.
    Die rektale Messung ist wirklich elementar wichtig bei (kranken) Kaninchen, die Ohren sagen exakt gar nichts aus. Wenn man nicht messen kann sollte man die Tiere mit Thermochips ausstatten und ein entsprechendes Lesegerät anschaffen.

Zittern kann ein Schmerzzeichen oder auch ein Temperaturproblem oder Stress sein.....

Novalgin sollte wirklich alle 4 Stunden gegeben werden. Wenn es also um 20 Uhr gegeben wird, dann geht es weiter um 0 Uhr, 4 Uhr usw.....

Erfahrener Benutzer

Standard

Es gibt doch für Menschen diese schnell Thermometer,gibt es vielleicht so was?
    Ich habe ihr Wärme angeoboten, sie wollte aber nicht wirklich.
    Der Bauch ist heute weich soweit ich das fühlen kann, weicher als die letzten beiden Tage auf jeden Fall, aber fressen ist noch nicht so der Hit, außer Schwarzkümmelsamen, die verschlingt sie. Hier und da mal ein Halm und hier und da mal ein Blatt.
    Mal angenommen, sie hätte noch untertemperatur, iwas mache ich dann?
    Es ist so, dass ich ihr heute morgen Novalgin und Rodicare akut gegeben habe, auch päppeln wollte, aber sie hat sich so extrem gewehrt (also da ist schon wieder Kraft, das ging vorher echt easy), gehechelt und alles, dass ich vom päppeln Abstand genommen habe. Schmerzmittel und Akut werde ich dann um 15 Uhr wieder geben.
    Wahrscheinlich so lange, bis sie wieder gut frisst?

Das Zittern muss Stress gewesen sein. Ich habe sie dann bisschen mit Futter geärgert und sie hat mit den Ästen gekämpft und da wurde es dann langsam besser. Ich habe mich dann auch erinnert, dass das auch bei den letzten beiden TA Besuchen solange gedauert hat. Allerdings hatte ich sie da in Ruhe gelassen und weiß nicht, ob sie da auch gezittert hat. Gehechelt über Stunden hat sie aber. Das ist was mir auch für die Kastra so Sorge macht. Die Gebärmutter sah nämlich schon etwas verändert aus im RöBi.

Jedenfalls kommen Köttel aus dem Hasen heraus, Gott sei Dank. Aber über den Berg sind wir noch nicht ganz.

Fieber messen werde ich üben (arme Maus), sobald es ihr besser geht. Ich denke im Moment ist das zu viel Streß und am Ende tue ich ihr noch weh dabei und sie frisst vor lauter Stress wieder nicht mehr.

PS-Versager

Standard

Es geht nur rekral oder Thermochip.

Wenn Du heute morgen Novalgin gegeben hast ist 15 Uhr ja zu spät.
    Alle 4 Stunden!!
    6,10,14,18,22,2 Uhr usw.

Saaten jeglicher Art sind grundsätzlich nicht optimal, in so einer Situation erst recht nicht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Dann lassen wir das mal weg.

Sie putzt sich, frisst ein wenig und setzt Köttel ab, Bauch ist auf jeden Fall weicher. Wie entscheide ich, ob sie noch Schmerzmittel braucht. Mir scheint sie keine Schmerzen zu haben.
    Geändert von Goldfischin (26.10.2024 um 15:01 Uhr)

PS-Versager

Standard

Ein Tier das nicht 100% fit ist und verlässlich selber frisst hat Schmerzen.
    Was im.Bauch tatsächlich los ist sieht man ausschliesslich im röntgen.

Erfahrener Benutzer

Standard

HAbe ihr auf jeden FAll jetzt nochmal welches gegeben.

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Hallo

Weil ich gerade lese, habe sie die ganze Nacht hoppeln lassen, ja. Der allgemeine Ratschlag der Bewegung hilft bei Verdauungsstörungen ist ja richtig. Kennt man ja auch.
    Meines Erachtens sollte die Bewegung ermöglicht werden (kein Käfig also) und von selbst kommen...aber nicht dazu gedrängt werden. Letztendlich führt "sanftes rumsprengen" ja nur dazu dass sich der Körper in der sowieso stressigen Situation noch mehr anspannt, sich alles noch mehr verhärtet. Massagen und Ruhe ist viel viel wichtiger. Also Tier auf Schoß, wenn es zutraulich ist, und Bauch von Kopf bis Schwanz streicheln.
    Teilweise mit ins Bett nehmen und kuscheln und streicheln und wärmen bei Untertemperatur.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Tatjana F. Beitrag anzeigen
    Hallo

Weil ich gerade lese, habe sie die ganze Nacht hoppeln lassen, ja. Der allgemeine Ratschlag der Bewegung hilft bei Verdauungsstörungen ist ja richtig. Kennt man ja auch.
    Meines Erachtens sollte die Bewegung ermöglicht werden (kein Käfig also) und von selbst kommen...aber nicht dazu gedrängt werden. Letztendlich führt "sanftes rumsprengen" ja nur dazu dass sich der Körper in der sowieso stressigen Situation noch mehr anspannt, sich alles noch mehr verhärtet. Massagen und Ruhe ist viel viel wichtiger. Also Tier auf Schoß, wenn es zutraulich ist, und Bauch von Kopf bis Schwanz streicheln.
    Teilweise mit ins Bett nehmen und kuscheln und streicheln und wärmen bei Untertemperatur.
    Da möchte ich gänzlich wiedersprechen.
    Man muss ds Tier ja nicht scheuchen aber zart anstupsen damit es sich normal bewegt ist super und deutlich effektiver als massieren.
    Bei Untertemperatur braucht es eine externe Wärmequelle und kein Zwangskuscheln unter der Bettdecke.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte sie tatsächlich in der ersten Nacht ziemlich herum geschubst. Natürlich nicht fest, immer angestupst, damit sie läuft. Auch auf anraten der Ärztin hin. In der zweiten Nacht dachte ich mir aber tatsächlich, das arme Tierchen braucht auch mal Ruhe und ich vor allem auch, damit ich mich weiter gut kümmern kann und habe sie auch mal 3 Stunden alleine gelassen mit ihrem Kumpel. JEtzt lasse ich sie auch immer einige Zeit ruhen und dann wieder bewegen. In der ersten Nacht war das glaube ich echt ein wenig übertrieben, aber die Sorge, dass sie versterben könnte, war groß. Ist sie eigentlich noch, weil sie halt noch immer nicht selbstständig frisst, was ich nicht verstehe.
    Also mal hier ein Blatt, da ein Halm, aber eben nicht richtig. Daher habe ich eben nochmal gepäppelt, was viel STress für uns beide war und es gingen auch nur 4ml ins Hasi bei ursprünglichen 2,8kg ist das natürlich wenig...ich denke, dass ich das dann wohl in 3h nochmal machen muss.
    So ein Stress... bei Loki hatte ich auch schon aufgasungen. Er bekam Medis und gut wars und das nach 1x Medi Gabe. DAs mit Tiffy geht jetzt seit Donnerstag mittag und auch wenn Bessesrung da ist, eben noch kein selbstständiges Fressen.

Sind Blinddarmaufgasungen denn irgendwie spezieller? Es kam denke ich durch Haarballen, jedenfalls kamen anfangs viele Köttel mit Haaren heraus. Loki verliert halt gerade bedingt auch durch das spot on sehr viel Fell.

Erfahrener Benutzer

Standard

Goldfischin,

wenn sie etwas frisst und Köttel (mit Haaren) absetzt, klingt das nach leichter Besserung. Bauchgeschichten können leider ein paar Tage dauern, bis sich das alles beruhigt. Und hat sie Fell im Verdauungstrakt, dauert es, bis sich die Passagen weiter bewegen. Es kann auch wieder stagnieren. Deshalb bei Fressvermeidung und fehlendem Kotabsatz sowie kalten Ohren (sofern Du nicht Temperatur messen magst) bitte wieder in die Klinik. Das alles schlägt immens auf den ohnehin empfindlichen Kreislauf.

Was ich auch zu bedenken geben möchte, es ist zwar richtig, die Medis zu verabreichen, allerdings haben manche Medikamente auch Nebenwirkungen. Novalgin ist ein starkes Schmerzmittel, das den Kreislauf neben der Aufgasung/Verstopfung belasten kann (bedeutet nicht, es nicht zu verabreichen).

Ich habe bei Aufgasungen alle 6 Stunden Novalgin verabreicht zu den anderen Bauchmedikamenten (nach Empfehlung unseres damaligen sehr kaninchenkundigen Haustierarztes). Du kannst sie animieren, leicht etwas herumzuhoppeln, ich würde sie aber auch nicht stressen. Leichte sanfte Bauchmassagen, Ruhe, Wärme sowie Deine Anwesenheit bzw. die des Partnertieres helfen ihr in der stressigen Situation.

Du kannst ihr auch Dill, Petersilie, Möhrenkraut anbieten. Das kann der Verdauung auf die Sprünge helfen, ggf. weiter täglich Laktulose, Sab simplex um den Haartransport anzuschubsen. Alles andere an Futter würde ich abwarten, nichts Trockenes, erstmal kein Heu oder Tro-Futter. Die Medis auch weiter nach Besserung.

Päppeln würde ich behutsam und wenn überhaupt, nur sehr wässrig. Wenn sich nichts weiter bewegt, nochmal Rö-Bild.
    Geändert von Lilli (26.10.2024 um 20:12 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer