Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: E.C. akut bei meinem Kaninchen

Benutzer

Ausrufezeichen E.C. akut bei meinem Kaninchen

Hallo, bei meinem Kaninchen wurde am Dienstag E.C. festgestellt. Sie hatte anfangs nur ein leichtes schräges Köpfchen und ist beim Männchen machen umgefallen. Am Dienstag hat sie dann leicht mit rollen angefangen. Ich hab sie immer wieder hin gesetzt und dann ging es auch für eine Weile. Heute Nacht hat es aber angefangen das sie alle 20-30min einen "Rollanfall" bekam. Ich bin dann immer wieder zu ihr hin und hab sie wieder hin gesetzt. Jetzt hab ich es mal probiert einen Wäschekorb mit Bettüberzügen auszulegen und hab sie rein gesetzt. Anfangs hat sie etwas öfters gerollt. Jetzt liegt sie ruhig drinnen. Ist das für heute Nacht eine gute Idee? Ich wache bestimmt eh öfters auf, dann kann ich ihr immer wieder Wasser in einer Spritze ins Mäulchen geben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Hallo Zauberwaldfee,

hier gibt es einige Fachleute was EC betrifft, ich bin leider keine davon.
    Bestimmt melden sich bald ein paar Wissende.

Was ich dir aber sagen kann ist, dass es gut ist, sie zu fixieren. Die Idee mit dem Wäschekorb ist also sinnvoll, damit sie sich nicht verleiert.
    Gerollte Handtücher erfüllen da auch gut ihren Zweck.

Bestimmt bekommst du bald noch ein paar hilfreiche Tips

LG Diana

Benutzer Avatar von Romina

Standard Wie behandelst du sie denn?

Hallo Zauberwaldfee,

könntest du uns etwas mehr über deine "Gesamtsituation" erzählen?
    Also du warst am Dienstag mit Ihr beim Tierarzt und wie ging es dann weiter? Was hat er dir zur Behandlung gesagt oder mitgegeben?

Tut mir leid wenn ich deinen Beitrag falsch verstehe, dann bitte sofort korrigieren aber es klingt etwas so als wolltest du lediglich ihre "Körperfehlstellung" korrigieren indem du sie daran hinderst sich zu rollen (Wäschekorb ect.)

Du fragst ob das für heute nacht eine gute idee ist. gehst du denn morgen nochmal zum Arzt und willst nur für heute nacht eine "gute lösung"? Ich muss sagen ich verstehs leider net ganz

Ich finde sie sollte immer die möglichkeit haben allein wasser und auch futter zu erreichen und nicht erst wenn du sie mit einer spritze versorgst.

Wie alt ist denn das Tier? und wie lebt es bei dir? allein? Fütterung? Nur um sich allgemein ein Bild deiner situation machen zu können

LG Azusa

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Soweit ich weiß, ist ein Tier in der akuten Phase nicht in der Lage, alleine Wasser und Futter aufzunehmen.

Benutzer Avatar von Romina

Standard

müsste dann in so einer akuten phase nicht auch umfassende medizinische hilfe und hilfestellung gewährleistet sein? also es ist ja nicht immer gewährleistet das der halter in der lage ist futter und wasser zu verabreichen ka. aus unterschiedlichen gründen sei es zeitmangel oder einfach weil mans noch nie gemacht hat..

ich frag mich grad nur weil es sich eben so akut anhört was da für medizinische hilfe bereits passiert ist und ob das tier optimal versorgt wurde

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Zitat Zitat von Zauberwaldfee Beitrag anzeigen
    ...Jetzt hab ich es mal probiert einen Wäschekorb mit Bettüberzügen auszulegen und hab sie rein gesetzt. Anfangs hat sie etwas öfters gerollt. Jetzt liegt sie ruhig drinnen. Ist das für heute Nacht eine gute Idee? Ich wache bestimmt eh öfters auf, dann kann ich ihr immer wieder Wasser in einer Spritze ins Mäulchen geben.
    Wenn sie heftig rollt und der Wäschekorb oben offen ist, besteht die Gefahr, dass sie sich selbst hinausschleudert.

Eine große, gut gepolsterte Transportbox ist sicherer.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich nicht alle Tücher bei starken Rollanfällen eignen.
    Es besteht die Gefahr, dass sich ein Kaninchen in großen aber leichten, "fladderigen" Tüchern einwickelt und stranguliert.

Sicherer ist es, sehr fest liegende Tücher zu nehmen, sei es Vetbed (hat auch seine Nachteile), oder einen dicken Bettbezug aus festem Material, den man mehrfach faltet.

Bei dringenden Fragen ruf mich gerne an! (Tel. 04550/760)

Gute Besserung!
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Silke R. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Zauberwaldfee Beitrag anzeigen
    ...Jetzt hab ich es mal probiert einen Wäschekorb mit Bettüberzügen auszulegen und hab sie rein gesetzt. Anfangs hat sie etwas öfters gerollt. Jetzt liegt sie ruhig drinnen. Ist das für heute Nacht eine gute Idee? Ich wache bestimmt eh öfters auf, dann kann ich ihr immer wieder Wasser in einer Spritze ins Mäulchen geben.
    Wenn sie heftig rollt und der Wäschekorb oben offen ist, besteht die Gefahr, dass sie sich selbst hinausschleudert.

Eine große, gut gepolsterte Transportbox ist sicherer.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich nicht alle Tücher bei starken Rollanfällen eignen.
    Es besteht die Gefahr, dass sich ein Kaninchen in großen aber leichten, "fladderigen" Tüchern einwickelt und stranguliert.

Sicherer ist es, sehr fest liegende Tücher zu nehmen, sei es Vetbed (hat auch seine Nachteile), oder einen dicken Bettbezug aus festem Material, den man mehrfach faltet.

Bei dringenden Fragen ruf mich gerne an! (Tel. 04550/760)

Gute Besserung!

Bei Silke bist du in den besten Händen! Alles Gute

Benutzer

Standard

sorry, war alles etwas kurz und knapp...

Ich war am Dienstag in der Tierklinik, mir wurde dann Antibiotika, Panakur, B12 und PT-12 mitgeben.

Danach fing es dann mit dem rollen an. Denke das war der Stress in die Tierklinik, das es verschlechterte. Da waren die Rollanfälle noch nicht so schlimm. Heute Nacht ging es halt alle 20-30min los.

Heute will ich ihr etwas Ruhe gönnen mit dem Wäschekorb. Sie ist vorhin immer wieder durch den ganzen Stall gehoppelt, umgefallen, gerollt,... und kam einfach nicht zur Ruhe. Alle 2min ging es irgendwo anderst hin.
    Jetzt liegt sie gerade ruhig im Wäschekorb.
    Ich bin ja auch nicht so begeistert sie da jetzt ein zusperren, aber die ganze Nacht durch den Stall rollen?!? ist glaub auch nicht so toll. Oder wie macht ihr das?
    Also ich will sie nicht im Wäschekorb korrigieren, möchte ihr einfach Ruhe verschaffen.

Ich geh am Dienstag nochmal zum Arzt, dann aber zu meiner Tierärztin (die hatte bisher Urlaub) und die Klinik ist 30min entfernt.

Ich möchte eigentlich für die nächste Zeit eine gute Lösung. Ich weiß ja nicht wie lange das andauert. Ich bin auch nicht immer zu Hause. Muss nächste Woche auch wieder zum Arbeiten, dann ist auch keine Aufsicht den ganzen Tag da. Da muss ich mir noch ein Stall bauen.

Sie hat noch einen Partner der bei ihr sitz. Jetzt gerade halt alleine im Auslauf in der Wohnung ca. 4qm² Fläche und wenn ich zu Hause bin dürfen sie dann durch die Wohnung hoppeln.
    Futter bekommen sie Karotten, Salat, Äpfel, Trockenkräuter, Heu,...
    Sie ist ca. 6Jahre.

Zitat Zitat von Azusa Beitrag anzeigen
    Hallo Zauberwaldfee,

könntest du uns etwas mehr über deine "Gesamtsituation" erzählen?
    Also du warst am Dienstag mit Ihr beim Tierarzt und wie ging es dann weiter? Was hat er dir zur Behandlung gesagt oder mitgegeben?

Tut mir leid wenn ich deinen Beitrag falsch verstehe, dann bitte sofort korrigieren aber es klingt etwas so als wolltest du lediglich ihre "Körperfehlstellung" korrigieren indem du sie daran hinderst sich zu rollen (Wäschekorb ect.)

Du fragst ob das für heute nacht eine gute idee ist. gehst du denn morgen nochmal zum Arzt und willst nur für heute nacht eine "gute lösung"? Ich muss sagen ich verstehs leider net ganz

Ich finde sie sollte immer die möglichkeit haben allein wasser und auch futter zu erreichen und nicht erst wenn du sie mit einer spritze versorgst.

Wie alt ist denn das Tier? und wie lebt es bei dir? allein? Fütterung? Nur um sich allgemein ein Bild deiner situation machen zu können

LG Azusa

Standard

Es ist gut und richtig, den Platz zu begrenzen, denn durch unkontrolliertes Umherwirbeln im Gehege besteht eine große Verletzungsgefahr, die Tiere werden außerdem panisch, weil sie sich nicht koordinieren können, und durch den Stress verschlimmern sich die Symptome.

Hier findest du ein paar Fallbeispiele mit Bildern:

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=84474

In Beitrag #7 siehst du, dass mein Opa Hannes, der früher mit seiner Partnerin Nele in einem 9m² großen Außengehege lebte, in der aktuen Phase nur einen kleinen Käfig zur Verfügung hatte.

Bei Hannes hielten sich die Rollanfälle in Grenzen, wenn es schlimmer wird, ist auch der Käfig nicht mehr optimal, dann ist die Transportbox vorübergehend die bessere Variante.

Eine erneute Fahrt zum TA würde ich dem Kaninchen ersparen, wenn die Diagnose eindeutig ist (Ohrenentzündung ausgeschlossen?), denn der Transport ist großer Stress.

Wichtig sind Geduld, Ruhe und die richtige Behandlung.

http://info.kaninchenschutz.de/EC.pdf

Homöopathisch kann man mit Cerebrum comp. und Vertigoheel unterstützen.
    Geändert von Silke R. (03.01.2014 um 00:25 Uhr)
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

was ist den PT-12?
    ergänzend empfehle ich cerebrum comp. von heel zu geben.

edit: das cerebrum hat silke ja auch schon empfohlen. hab ich zu spät gesehen.
    Geändert von stjarna (03.01.2014 um 10:28 Uhr)

copyright Grit Rümmler 2009

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

was ist den PT-12?
    Das sind Laktobazillen.

Benutzer

Standard

PT-12 Lactobacillus salivarius
    Biologisches Arzneimittel für Heimtiere

Anwendungsgebiete:

Dysbakterie, dysbakteriell bedingter Durchfall, Verdrängung und Hemmung von Enterobacteriaceae, Streptokokken, Staphylokokken und Sprosspilzen.
    Stabilisierung der physiologischen Dünndarmflora (bei Allgemeinerkrankungen, Stress, Futterumstellungen) und als Schutz vor Reinfektionen mit pathogenen Erregern.
    Zur Unterstützung bei Antibiotika- und Anthelmintikagaben.
    Zum Aufbau einer zielgerechten, gutmütigen Dünndarmflora (Handaufzucht).

hab ich jetzt mal gefunden und kopiert

Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen
    was ist den PT-12?
    ergänzend empfehle ich cerebrum comp. von heel zu geben.

edit: das cerebrum hat silke ja auch schon empfohlen. hab ich zu spät gesehen.

Benutzer

Frage

ich habe auch noch 4 homöopathische Sachen bekommen.

ventigo-heel
    xanto d12
    couinn 20V
    belaad 20V

die letzten 2 kann ich nicht genau lesen

weiß jemand was das genau alles ist und wofür?

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Direkt Ursache und Wirkung bei Homöopathie auszumachen ist schwer.

Wenn dein TA sich mit Homöopathie auskennt und denkt das passt zu deinem Kaninchen solltest du ihm vertrauen.

Ich würde dann aber wirklich nochmal nachfragen ob man da noch Cerebrum als Wunderwaffe dazugeben sollte. Ich hab mit den Dingen die mir mein TA, heraussucht als Ergänzung gute Erfahrungen gemacht.

Benutzer

Frage

ok nach dem Cerebrum werde ich noch fragen.

Nochmal zurück zur Haltung in der nächsten Zeit.

Ich war vorhin beim einkaufen und habe mir so einen 1m Käfig gekauft. Habe inn weich ausgepolstert unten und an der Seite. Hatte sie jetzt ca. eine halbe Stunde da drinnen, aber da kugelt sie sich nur auf in ihr Herz schlägt wie verrückt. Habe jetzt mein Wäschekorbmodell wieder bevorzug, frische Tücher rein und sie dort wieder rein gesetzt. Anfangs kurz gekugelt aber jetzt liegt sie schon eine Weile ruhig drinnen. Ich geb ihr halt weiterhin Futter und Trinken (aus der Spritze) Sie hat den Kopf so schief da kommt sie selber schlecht an einen Napf und schmeiß ihn eh beim rollen sonst um. Ist der Wäschekorb gerade die beste Haltung? Bin gerade so ratlos und nervlich ganz am Ende

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Jeder Umgebungswechsel ist Stress. Gerade ein Käfig der neu ist und neu riecht kann da sehr verunsichern.

Wenn sie sich im Wäschekorb besser fühlt lass sie dort liegen. Du kannst ihn z.B. auch ein Stück weit abdecken. ... Dunkelheit und Ruhe helfen.
    Wenn sie auf dem Futter liegt frisst sie vielleicht auch davon. Ich würde ihr schon etwas hineingeben auch wenn sie rollt. Meine ECler fraßen z.T. auch in kompletter Seitenlage.

Also ohne Napf einfach in Reichweite legen. Frisst sie gar nichts selbständig?

Jedes Anfassen ist Stress und Zufüttern eben auch. Deswegen ist jedes Blättchen das sie selbst in sich hineinmümmelt hilfreich.
    Flüssigkeit hab ich teilweise mehrmals täglich in einen Napf (Wasser+Apfelsaft) angeboten. Das wird dann ganz gern getrunken.

Wenn es so massiv Symptome die das Gehirn betrifft gibt, wurde bei uns manchmal Metacam als Entzündungshemmer gegeben. Ist eigentlich nicht klassische EC - Behandlung hat aber die Krampfanfälle etwas verringert.

Von Cortison raten mein TAs ab, da es zur massiven Erregervermehrung und zum Versagen der Leber führen kann.

Benutzer

Standard

fressen tut sie wie ein Weltmeister, ich könnte ihr glaub auch einen ganzen Salatkopf hin legen der wäre auch bald weg. Das war schon immer ihre Stärke deswegen tut ich immer wieder ein paar Blätter hinlegen, die futtert sie dann gleich weg.

Aber mit dem Wasser ists halt schwierig, weil sie alles immer um schmeißt und dann alles nass ist. Drum hab ich gedacht sie bekommt das aus der Spritze, vorallem weil sie den Napf nicht anrührt wenn er neben ihr steht.

Ich hab hier schon den Rolladen fast unten, so das es nur ganz leicht hell ist.

Sie liegt jetzt aber auch schon eine ganze Weile ruhig da. Glaub der Wäschekorb gefällt ihr besser.

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Jeder Umgebungswechsel ist Stress. Gerade ein Käfig der neu ist und neu riecht kann da sehr verunsichern.

Wenn sie sich im Wäschekorb besser fühlt lass sie dort liegen. Du kannst ihn z.B. auch ein Stück weit abdecken. ... Dunkelheit und Ruhe helfen.
    Wenn sie auf dem Futter liegt frisst sie vielleicht auch davon. Ich würde ihr schon etwas hineingeben auch wenn sie rollt. Meine ECler fraßen z.T. auch in kompletter Seitenlage.

Also ohne Napf einfach in Reichweite legen. Frisst sie gar nichts selbständig?

Jedes Anfassen ist Stress und Zufüttern eben auch. Deswegen ist jedes Blättchen das sie selbst in sich hineinmümmelt hilfreich.
    Flüssigkeit hab ich teilweise mehrmals täglich in einen Napf (Wasser+Apfelsaft) angeboten. Das wird dann ganz gern getrunken.

Wenn es so massiv Symptome die das Gehirn betrifft gibt, wurde bei uns manchmal Metacam als Entzündungshemmer gegeben. Ist eigentlich nicht klassische EC - Behandlung hat aber die Krampfanfälle etwas verringert.

Von Cortison raten mein TAs ab, da es zur massiven Erregervermehrung und zum Versagen der Leber führen kann.
    meine Hoppels: Sammy Lotta
    meine Engel: Lea , Pheobe , Fips , Fienchen , Maggy , Luna , Smoky

Benutzer

Frage

Meine Maggy sitzt jetzt schon seit heute Mittag im Wäschekorb. Habe den Korb gerade gewechselt und sie in den neuen rein gesetzt. Jetzt war aber gar kein Kot drinnen.
    Sie bekommt gerade mehr Salat als sonst. Ist glaub auch nicht so ideal, aber das frisst sie gerne und hat viel Wasser insich. Frischen Petersilie und Dill ein bischen.Etwas Karotte frisst sie auch noch. Heu findet sie gerade nicht so toll.

Was soll ich machen?
    meine Hoppels: Sammy Lotta
    meine Engel: Lea , Pheobe , Fips , Fienchen , Maggy , Luna , Smoky

Standard

Viel Frisches ist gut.

Vielleicht mag sie Trockenkräuter (Löwenzahn, Brennessel, Spitzwegerich) lieber als Heu zur Zeit?
    Liebe Grüße von Silke

Igel Mama/im Stress

Standard

meine futtert auch nur Salat…macht nicht gerade dick,aber besser als gar nichts.
    Lg Nadine

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer