Ich habe ein Tier an eine richtig fiese Magenüberladung verloren, weil die Klinik keinen Heimtierkundigen Tierarzt besaß. Das war aber auch noch in der Anfangsphase meiner Kaninchenhaltung und ich bin einfach zur nächsten Klinik gefahren. Ich kannte mich noch nicht gut mit Krankheiten aus und dachte alle Tierärzte können Kaninchen behandeln. Meine Dame wurde deswegen leider nur 4 Jahre alt.

Mein anderer Kleine hatte letztens auch einen Darmverschluss. Ich habe eine kaninchenkundige Tierärztin und sie konnte ihn retten. Am Anfang gab es auch Kontrastmittel, Röntgen (Gas und Futter im Magen und am Darmanfang hatte sich bereits Gas gebildet), Temperatur & Blutzucker wurde gemessen. Der Zuckerwert war noch im guten Bereich, weshalb sie es zuerst medikamentös versucht hat und es hatte auch funktioniert. Der Kleine ist auch schon im 8. Lebensjahr. Ich kam um 16 Uhr an und habe ihn um Mitternacht abgeholen können.
Innerlich hatte ich durch den ersten Vorfall schon angefangen Abschied zu nehmen. Aber ich war so glücklich, als ich ihn holen konnte.
Mit der richtigen Behandlung & Betreuung kann sowas also definitiv gut ausgehen. Ich würde nicht so schnell ans Einschläfern denken.