Oh man ... aber hast ja glücklicherweise vorher nochmal nachgeschaut ...
Oh man ... aber hast ja glücklicherweise vorher nochmal nachgeschaut ...
Ich fühl mich so schlecht... Ich habe heute Fridolin vorgestellt, er hat 2 spritzen und schleimlöser bekommen... Jetzt gehe ich vorns raus wegen Wasser und Heu auffüllen. Bubele sitzt in der Ecke röchelt wie verrückt... Ich hol ihn raus, ganze Nase plötzlich gelblich verschmiert... Ich hab ihn wieder runtergesetzt und er hat weiter geröchelt wie verrückt. Dannach hat er stark genießt und er hat ganz normal atmen können... Ich versuche jetzt noch schleimlöser ranzubekommen. Und die Diagnose von Fridolin war Kaninchen Schnupfen im Anfangsstadium...
Ja das mit dem Schnupfen ist so eine Sache. In akuten Phasen bekommt meiner immer einige Tage Antibiotikum und meistens geht es ihm dann relativ "schnell" wieder besser.
Besonders immer so zum Wechsel in den Herbst ... Ein Abstrich zum genauen Feststellen (wird eingeschickt) wäre vielleicht auch wichtig ...
Kaninchenschnupfen ist in der Regel doch ein Bestandsproblem. Da sollten doch sowieso alle behandelt werden.
Wenn du einen Vernebler ncl und Acc hast kannst du auf jeden Fall alle einnebeln und dadurch schon etwas Erleichterung bringen.![]()
Mit einer Transportbox und einem Pariboi.
Ich habe verstanden, dass es drei Tiere sind. Ich habe meine auch zu dritt in eine passende Transportbox gesetzt, die Schnute vom pariboi vorne eingeklemmt und dann komplett abgedeckt mit einer leichten passenden Decke.
Sie konnten dadurch viel leichter Atmen und man hat direkt eine Besserung gemerkt.
Wenn nun ein Schnupfer im Bestand sein wird, dann lohnt sich definitiv die Anschaffung eines richtigen Verneblers.
Okay. Habe eben mehr nachgezählt. Sorry. Also sind es 6 Tiere? Dann würde ich es natürlich etappenweise machen. Aber für den Anfang natürlich die Akuten. Es ging mir persönlich erstmal darum den akut betroffenen Patienten Erleichterung zu geben.
Welches Antibiotikum und passende Behandlung anfällt muss sowieso der TA abklären. Aber für ne kurze schnelle Erleichterung und spätere Behandlung ist so ein Vernebler gold wert.
Vernebeln macht man mit einem Pariboy o.ä.
Das geht am besten wenn man das betreffende Tier (so hab ich es gemacht) in eine TB setzt, diese (bis auf vorne) abdeckt und dort den Nebler einsetzt.
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen