Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Erschöpfung nach Katzenjagd

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Seh ich auch so
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

Ich habe mehrere Welpengitter zusammen installiert am Gehege. Und darüber ein großes Netz (kann man Online in allen Größen bestellen. Es kommen zu uns auch Katzen, mittlerweile haben die Kaninchen keine Angst mehr. Die Katzen schauen von außen mal zu den Kaninchen und die Kaninchen schauen von innen auf die Katzen,
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Erfahrener Benutzer

Standard

naja, bei Gehegehaltung geht ein Netz. Wer Gartenfreilauf gewährt, kann schlecht den ganzen Garten übernetzen. Und ich persönlich finde, dass für Kaninchen nichts über Gartenfreilauf geht (nachts werden meine in ihr 6qm Haus gesperrt, das in meiner Anwesenheit tagsüber offensteht). Wenn ich mal Teile einhege, weil sie nicht ransollen, machen sie am Gitter Terror

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Zitat Zitat von Marla Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    gestern Nachmittag ist eine große sportliche Katze, die neu in der Nachbarschaft ist, in unseren Garten gesprungen und hat die Kaninchen gejagd.
    Unsere Riesin (6kg und genauso groß wie die Katze) konnte sich gut verstecken, aber ich weiß nicht wie lange die Katze hinter unserem Winnie (6,5 Jahre, 4 kg, mittelgroß) her durch den Garten gesprintet ist, bis ich es gesehen habe (ich war in der Küche). Die Katze hatte es meiner Einschätzung nach nicht darauf abgesehen ihn zu erwischen (sie hätte schneller laufen können), sie wirkte er freudig dabei ihm hinterherzuflitzen. Aber Winnie ist bestimmt um sein Leben gelaufen.

Seither ist Winnie total fertig (was ich verstehen kann), frisst bissl aber v.a. im Liegen und schläft viel. Wird von seiner Partnerin prima umsorgt und gekuschelt und wirkt auch wieder entspannt. Aber er geht halt von selbst nicht zum Futter und bewegt sich wenig vom Fleck. Im bringe ihm immer wieder was er an frischem Grün gerne frißt und lasse ihn ausruhen. Verletzungen hat er ansonten keine, soweit ich das einschätzen kann.
    Zum Tierarzt möchte ich ungerne, das regt ihn nur nochmal auf, es ist auch nicht gleich um die Ecke.

Die Kaninchen sind nun erstmal im mardersicheren Außengehege, dort haben sie genug Platz, aber Gartenfreilauf ist halt schon noch schöner für sie. Wir haben seit 8 Jahren Kaninchen im Garten und sowas ist noch nicht passiert, die anderen Nachbarkatzen kamen nie rein und hatten auch kein Interesse.

Habt ihr noch Tipps wie ich Winnie weiterhin stabil halten könnte?

Sollte ich ihn mehr zur Bewegung animieren, wegen der Verdauung (da ist er sensibel)?

Hat jemand auch schonmal so eine Situation erlebt?

Der Gartenzaun muss verändert werden das ist klar, habt ihr dazu noch Tipps, was Katzen die extrem sportlich sind, abhalten könnte?
    Wir haben bisher eine Zaunhöhe von 120m da springt sie locker drüber - aber diese Sportkatze kam auch schon übers Dach...

Herzlichen Dank Euch
    Wie sieht der Zaun aus? Könnte man eine Art Holzleiter (der Abstand der Streben ist sehr dünn oder es wird Hasendraht oder ein Netz drüber gespannt) auf den Zaun setzen mit Neigungswinkel Richtung Nachbarsgrundstück wie bei einem Gefängnis sozusagen? Mir fallen noch diese Sichtschutzwände ein die es beim Baumarkt gibt. Das ist ja wie eine Wand, ich denke nicht, dass die Katze da Lust hat drauf zu springen weil sie nicht weiß oder sieht was dahinter ist. Beim Dach muss man schauen wie sie da raufkommt. Springt sie vorher auf den Komposthaufen oder Regentonne? Dann könnte man bitten beides zu verlagern. Ansonsten auf dem Dach ebenfalls vertikale Holzstreben anbringen und ein Netz ziehen. Jedenfalls ziemlich viel Arbeit und Geld was da auf euch zukommt :/ Dem Hoppler wünsche ich gute Besserung und hoffe dass er den Schock schnell verdaut. Ich würde mal den Tierarzt anrufen und die Situation erklären vllt kann man ja mit Bachblüten arbeiten.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Benutzer

Standard

[QUOTE=Tatjana F.;4933663
    Wie sieht der Zaun aus? Könnte man eine Art Holzleiter (der Abstand der Streben ist sehr dünn oder es wird Hasendraht oder ein Netz drüber gespannt) auf den Zaun setzen mit Neigungswinkel Richtung Nachbarsgrundstück wie bei einem Gefängnis sozusagen? Mir fallen noch diese Sichtschutzwände ein die es beim Baumarkt gibt. Das ist ja wie eine Wand, ich denke nicht, dass die Katze da Lust hat drauf zu springen weil sie nicht weiß oder sieht was dahinter ist. Beim Dach muss man schauen wie sie da raufkommt. Springt sie vorher auf den Komposthaufen oder Regentonne? Dann könnte man bitten beides zu verlagern. Ansonsten auf dem Dach ebenfalls vertikale Holzstreben anbringen und ein Netz ziehen. Jedenfalls ziemlich viel Arbeit und Geld was da auf euch zukommt :/ Dem Hoppler wünsche ich gute Besserung und hoffe dass er den Schock schnell verdaut. Ich würde mal den Tierarzt anrufen und die Situation erklären vllt kann man ja mit Bachblüten arbeiten.[/QUOTE]

Wir fahren morgen zum Baumarkt, die Idee die Erhöhung zum Nachbarn zu neigen ist prima, vielen Dank. Und es muss dann stabil sein um dann die Schneelast tragen zu können - wennn es mal einen gibt dann ja gleich zuviel und schwer. Aufs Dach klettert sie vermutlich über einen Baum auf dem Nachbargrundstück. Aber der Weg hinunter zu uns läßt sich auch irgendwie versperren denke ich. Also wir werden morgen mal tüffteln...

Der Tierarzt konnte zum Glück keinen Bruch oder Verletzung finden, das scheint alles OK. Er wird auch langsam wieder etwas fitter, aber ganz der Alte ist er noch nicht. Aber er frißt und verdaut und er wirkt entspannt, das ist ja schonmal was. Ich bilde mir auch ein, dass ich ihm ansehe wenn er Schmerzen hat, wir haben ihn ja schon echt lange. Aber ganz sicher ist man da natürlich nie. Jedenfalls macht er schon wieder kleine Ausflüge in den Garten (unter Aufsicht).

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Eva B. Beitrag anzeigen
    Ich habe mehrere Welpengitter zusammen installiert am Gehege. Und darüber ein großes Netz (kann man Online in allen Größen bestellen. Es kommen zu uns auch Katzen, mittlerweile haben die Kaninchen keine Angst mehr. Die Katzen schauen von außen mal zu den Kaninchen und die Kaninchen schauen von innen auf die Katzen,
    Das stimmt schon, den ganzen Garten können wir nicht übernetzten. Aber wir haben neben dem Nachtgehege tatsächlich einen kleineren Auslauf abgezäunt, eher für Notfälle oder Urlaubsbetreuung und in diesem Bereich macht diese Idee schon Sinn. Dann haben sie dort erstmal einen Bereich der ganz sicher auch von oben geschützt ist - solange bis wir sicher sind, dass wir diese Sportkatze im Griff haben (auch wenn wir mal nicht da sind).
    Geändert von Marla (20.09.2024 um 17:36 Uhr)

Benutzer

Standard

Der Zaun ist ein Staketenzaun, beplankt mit "Hasengitter" - da ist noch Luft nach oben ;-)

Standard

Zitat Zitat von arundlecastle Beitrag anzeigen
    naja, bei Gehegehaltung geht ein Netz. Wer Gartenfreilauf gewährt, kann schlecht den ganzen Garten übernetzen. Und ich persönlich finde, dass für Kaninchen nichts über Gartenfreilauf geht (nachts werden meine in ihr 6qm Haus gesperrt, das in meiner Anwesenheit tagsüber offensteht). Wenn ich mal Teile einhege, weil sie nicht ransollen, machen sie am Gitter Terror
    Also wie gesagt, gibt es Netze in allen Größen und als Meterware. Da könnte man schon den ganzen Garten abdecken, wenn man es wöllte

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Eva B. Beitrag anzeigen
    Also wie gesagt, gibt es Netze in allen Größen und als Meterware. Da könnte man schon den ganzen Garten abdecken, wenn man es wöllte
    Nur seeehr theoretisch, wir haben ja mehrere große Bäume im Garten samt Laub und im Winter oft viel Pappschnee... Aber das Schutznetz für das kleinere Gehegeteil ist schon auf der Einkaufsliste. Für den restlichen Garten müssen wir den Zaun verändern.

Winnie gehts wieder gut, er scheint seit heute früh wieder der Alte zu sein. Ich hoffe es bleibt so

Standard

Das freut mich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer