Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Senioren abwechslungsreich beschäftigen

Benutzer Avatar von Bia

Standard Senioren abwechslungsreich beschäftigen

Hallo ihr Lieben.

Ich habe gehofft, dass ihr mir vielleicht noch ein paar Ideen mit auf den Weg geben könntet.

Ich habe bei mir zwei Senioren daheim. Sie haben das gesamte Wohnzimmer zur Verfügung und ganz viele Versteckmöglichkeiten. Dennoch würde ich ihnen auch im Alter gerne ein paar neue Beschäftigungen zur Verfügung stellen.
    Was jedoch nicht geht:

Alles was höher hängt. Einer hat es im Rücken und kann nicht gut und lange Männchen machen.
    Alles was mit Karton und Klorollen etc. zu tun hat. Der Andere frisst die Kartonage nämlich und bekommt dann Bauchweh.

Früher haben sie viel mit ihren Schwestern gespielt, die jetzt jedoch verstorben sind. Auf das Sofa hüpfen sie auch nicht mehr. Rumrennen sehe ich sie auch nicht mehr. Sie gehen eher ein bisschen spazieren und faulenzen sehr viel. Das ist jetzt auch nicht super schlimm, aber manchmal denke ich mir, dass sie ganz gerne ein bisschen was „erleben“ könnten. So als Abwechslung halt.

Hat noch jemand eine Idee? Zuletzt dachte ich an eine Kruschelkiste. Die will ich heute installieren

Erfahrener Benutzer

Standard

meine sind zwar noch keine richtigen senioren aber die lieben es wenn ich einfach nur eine dicke decke über einen hocker oder stuhl hänge und entweder ist die decke groß genug das man die unter dem hocker noch so reinstopfen kann oder ich lege da noch eine zweite hin. damit kann sich gerade meine häsin super lange beschäftigen. mit ein paar leckerchen wird es noch interessanter.

und eher durch zufall habe ich gemerkt das eine große handvoll lange Äste (ich habe verschiedene sorten, welche die schmackhafter sind und andere die nicht so lecker sind ) die ich auf einem haufen an die wand gelegt habe nun schon seit tagen immer wieder genutzt wird. zum einen zum knabbern aber auch um da drin zu "arbeiten". hatte ich absoliut so nicht erwartet aber alle drei finden es super da rein zu hoppeln und dann versuchen die neu zu sortieren etc.

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine finden es immer wieder unglaublich spannend, wenn ich deren Möbel umstellte.
    Dann waren sie zum Teil über Stunden beschäftigt, weil sie mit neu erkunden zu gange waren.
    Noch zusätzlich hat das ganze getopt, wenn ich deren Futter im Gehege auf kleine Portionen im Gehege verteilt habe:
    etwas auf der Hütte, etwas in der Hütte, etwas in der Klo-Schale, am Wassernapf, mitten im Weg, neben dem Heu u.s.w.
    Leider geht letzteres nur nicht mehr, weil die Männer es irgendwie toll finden beim fressen Wasser zu lassen, statt dafür, wie früher und wie sonst auch, die Klo-Schale aufzusuchen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenhütte

Standard

Bei uns sind Futterspiele sehr beliebt! Die Senioren bekommen da ihre Cunis, die sie brauchen können (Gewicht) und sind beschäftigt.

393C752D-856B-44F9-A3C5-21121F32BD4C.jpeg

Benutzer Avatar von Bia

Standard

Zitat Zitat von samira127 Beitrag anzeigen
    meine sind zwar noch keine richtigen senioren aber die lieben es wenn ich einfach nur eine dicke decke über einen hocker oder stuhl hänge und entweder ist die decke groß genug das man die unter dem hocker noch so reinstopfen kann oder ich lege da noch eine zweite hin. damit kann sich gerade meine häsin super lange beschäftigen. mit ein paar leckerchen wird es noch interessanter.

und eher durch zufall habe ich gemerkt das eine große handvoll lange Äste (ich habe verschiedene sorten, welche die schmackhafter sind und andere die nicht so lecker sind ) die ich auf einem haufen an die wand gelegt habe nun schon seit tagen immer wieder genutzt wird. zum einen zum knabbern aber auch um da drin zu "arbeiten". hatte ich absoliut so nicht erwartet aber alle drei finden es super da rein zu hoppeln und dann versuchen die neu zu sortieren etc.
    Das klingt echt nach einer feinen Idee. Die Decke probiere ich mal aus. Das mit den Ästen behalte ich im Hinterkopf, wenn mein Onkel seine Bäume zurückschneidet.

Benutzer Avatar von Bia

Standard

Zitat Zitat von sternenschauer Beitrag anzeigen
    Meine finden es immer wieder unglaublich spannend, wenn ich deren Möbel umstellte.
    Dann waren sie zum Teil über Stunden beschäftigt, weil sie mit neu erkunden zu gange waren.
    Noch zusätzlich hat das ganze getopt, wenn ich deren Futter im Gehege auf kleine Portionen im Gehege verteilt habe:
    etwas auf der Hütte, etwas in der Hütte, etwas in der Klo-Schale, am Wassernapf, mitten im Weg, neben dem Heu u.s.w.
    Leider geht letzteres nur nicht mehr, weil die Männer es irgendwie toll finden beim fressen Wasser zu lassen, statt dafür, wie früher und wie sonst auch, die Klo-Schale aufzusuchen.
    Heu verteile ich auch in den Toiletten und so. Das Frischfutter habe ich auch schon verteilt. Sie haben es dann ignoriert, wenn es im Zimmer rumlag. Faule Kerle...
    Möbel umstellen finde ich auch ne gute Idee. Könnte ich auch mal wieder machen. Das letzte Mal ist länger her.

Benutzer Avatar von Bia

Standard

Zitat Zitat von Hasenhütte Beitrag anzeigen
    Bei uns sind Futterspiele sehr beliebt! Die Senioren bekommen da ihre Cunis, die sie brauchen können (Gewicht) und sind beschäftigt.

Erlernen die das auch noch gut im Alter???

Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenhütte

Standard

Kommt auf das Leckerchen an

Nö, im Ernst, es gibt welche, die schauen sich das an, wie man es befüllt und haben es drauf und es gibt welche, denen muss man etwas helfen und dann gibt es noch die, die eigene Lösungen finden. Gerade dieses Teil mit den Deckelchen hat einer bei uns einfach komplett umgeworfen, dann gabs alle Cunis auf einmal!

Standard

Vielleicht auch einfach Sämereien oder trockene Kräuter unter Stroh mischen. Meine Kaninchen lieben das. Manchmal gibt es auch ein paar Cunis unter einen großen Haufen Stroh. Die sind mit Suchen und Durchwühlen lange beschäftigt.

Benutzer Avatar von Bia

Standard

Zitat Zitat von Löwenzähnchen Beitrag anzeigen
    Vielleicht auch einfach Sämereien oder trockene Kräuter unter Stroh mischen. Meine Kaninchen lieben das. Manchmal gibt es auch ein paar Cunis unter einen großen Haufen Stroh. Die sind mit Suchen und Durchwühlen lange beschäftigt.
    Danke für die Idee. Das mache ich auch schon sehr oft. Also Dinge ins Heu mischen. Sie sind in freier Wohnzimmerhaltung. Da gibt es nur Stroh im Klo. Deshalb wollte ich noch ne Kruschelkiste basteln.

Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke

Standard

Zitat Zitat von Bia Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Löwenzähnchen Beitrag anzeigen
    Danke für die Idee. Das mache ich auch schon sehr oft. Also Dinge ins Heu mischen. Sie sind in freier Wohnzimmerhaltung. Da gibt es nur Stroh im Klo. Deshalb wollte ich noch ne Kruschelkiste basteln.
    Ähm was genau ist eine Kruschelkiste - also in dem Zusammenhang jetzt? Hört sich schon niedlich bis chaotisch an… Ich bleibe gespannt und übernehme für meine (5 1/2, 3 und 2 mal zirka 3) gerne Ideen. Egal ob Senioren oder nicht. Ob eingeschränkt oder nicht. Drinnen stelle ich die Möbel immer mal um aber draußen nicht so viel, weil die Rampe und Häuschen auch Funktionen haben - gizzi braucht das, um in die Schutzhütte zu kommen und alles zubauen ist auch nicht gut. Ich habe aber zuletzt Möbel ersetzt - da war was los. Gizmo mag Veränderungen nicht soooo gerne
    Geändert von Anke (17.09.2024 um 00:07 Uhr)
    Bis neulich Anke

Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

Benutzer Avatar von Bia

Standard

Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen

Ähm was genau ist eine Kruschelkiste - also in dem Zusammenhang jetzt? Hört sich schon niedlich bis chaotisch an… Ich bleibe gespannt und übernehme für meine (5 1/2, 3 und 2 mal zirka 3) gerne Ideen. Egal ob Senioren oder nicht. Ob eingeschränkt oder nicht. Drinnen stelle ich die Möbel immer mal um aber draußen nicht so viel, weil die Rampe und Häuschen auch Funktionen haben - gizzi braucht das, um in die Schutzhütte zu kommen und alles zubauen ist auch nicht gut. Ich habe aber zuletzt Möbel ersetzt - da war was los. Gizmo mag Veränderungen nicht soooo gerne
    Eine Gruschelkiste ist für mich in dem Zusammenhang eine Wühl- und Schnüffelkiste. Bestimmt machen das schon voll viele und nutzen nur meinen Begriff nicht. Wahrscheinlich liegt es in der Gegend hier, dass ich es so nenne . Da kommt dann z.B. Waldboden mit Stroh und so vermischt rein. Also was Bekanntes zusammen mit etwas, was die Tiere nicht sooo viel kennen. Ich glaube für Tiere in Aussenhaltung ist es total uninteressant, aber die haben in der Regel auch genügend Abwechslung. Ich finde in der Wohnungshaltung ist das schon immer anders. Ich merke direkt, wie meine Kleinen z.B. ganz aufmerksam werden, wenn ich nur das Fenster öffne und sind interessiert, wenn ich aufräume.
    Ich hole z.B. im Winter auch immer Schnee in der Kiste nach drinnen. Manchmal mache ich daraus auch einfach ne zweite Kiste mit Sand. Sie kennen die Kiste also schon und wissen, dass da immer mal andere Sachen drinne sind.
    Bis jetzt habe ich so eine Gruschelkiste nur für Nymphensittiche gemacht. Aber hey, die Kaninchen finden sowas bestimmt auch sehr interessant.

Super-Moderator Avatar von Ulrike S.

Standard

Kommt auf das Leckerchen an

Nö, im Ernst, es gibt welche, die schauen sich das an, wie man es befüllt und haben es drauf und es gibt welche, denen muss man etwas helfen und dann gibt es noch die, die eigene Lösungen finden. Gerade dieses Teil mit den Deckelchen hat einer bei uns einfach komplett umgeworfen, dann gabs alle Cunis auf einmal!
    Elaine lässt arbeiten: Sie wartet, bis Merlin die Deckel weggemacht hat und futtert dann an die Leckerchen.

Ich hab meinen diesen Schnuffelteppich in Form einer Sonnenblume gegeben (gibts bei Zooplus unter Hundespielzeug) da streue ich Blütenpollen oder auch ein wenig Sämereien rein und sie sind mit Suchen beschäftigt:

IMG_2756.jpg
    Geändert von Ulrike S. (17.09.2024 um 20:18 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Das Bild ist so so schön!!! Magst du es vllt dem KS zur Verfügung stellen?
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Zitat Zitat von Tatjana F. Beitrag anzeigen

Liebe Tatjana, danke dass du da nachfragst - aber soviel ich weiß, haben wir das schon - somit auch Danke nochmals an Hasenhütte

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Erfahrener Benutzer

Standard

Ein wunderschönes Foto,
    was für eine Kamera hast du?

Super-Moderator Avatar von Ulrike S.

Standard

Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen

Liebe Tatjana, danke dass du da nachfragst - aber soviel ich weiß, haben wir das schon - somit auch Danke nochmals an Hasenhütte
    Zitat Zitat von P Ninchen Beitrag anzeigen
    Ein wunderschönes Foto,
    was für eine Kamera hast du?
    *Hüstl*
    Ich bitte jetzt hier mal darum beim eigentlichen Threadthema zu bleiben und diese Fragen per PN mit Hasenhütte zu klären. Herzlichen Dank an alle.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Hast du eigentlich schon diesen Thread gesehen?
    Da findest du bestimmt auch noch Ideen!

Bei uns steht gerade hoch im Kurs einen Rascheltunnel (für Katzen) mit kleinen Zweigen zu füllen.
    Nachdem der Rascheltunnel ja schon bekannt war, sorgt er jetzt für umfangreiche und langwierige Aufräumarbeiten.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer