Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
Mir wurde früher hier im Forum gesagt, dass es im Alter ca. ab 6 Jahren aufwärts zu Fehlstellungen der Zähne kommen kann, Backenzähne kippen usw. Und dann hat man plötzlich ein Zahnkaninchen und es kann sein, dass da jetzt regelmäßiges Zähneschleifen ansteht bei seinem Gebiss. Der bestmögliche Intervall kann bei 3 Monaten liegen, kann aber auch niedriger/höher sein. Vor Feiertagen plant am besten 2 Wochen davor einen Schleiftermin ein, damit man nicht an Ostern ein nicht-fressendes Tier da sitzen hat.
Viel blättriges Füttern, Zweige, aber wenig Obst / Knollen können helfen. Cunis, Dill / zarte Kräuter wie Möhrengrün an den ersten 2 Tagen nach Schleifen und eben auch Schmerzmittel.
Danke für die Tipps. Seit dem Wochenende frisst er wirklich wieder alleine und heute war er auch gut am Fressen. Schmerzmittel bekommt er inzwischen nicht mehr.
Ich persönlich merke auch, dass bei ihm Spritzen definitiv besser funktioniert und hilft. Ich werde das nun immer bei ihm machen. Es gibt ja 80% der Medikamente auch immer als Injektion und meine Ärztin weiß, dass ich das kann und gibt mir auch die Mittel mit.

Im DVT hatte man gesehen, dass er ein altersbedingtes leichtes Stufengebiss hat, aber ansonsten alles sehr gut aussieht. Sie hat aber auch gesagt, dass es für ein 8 Jähriges Kaninchen normal ist und es definitiv schlimmer geht. Die Fütterung passe ich dementsprechend auch an, damit es besser abschleift. Sie möchte ihn auch erst in einem 3/4 Jahr zur Standardkontrolle wieder sehen. Dann gucken wir da drauf. Früher hält sie echt nicht nötig.