Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5
Ergebnis 81 bis 97 von 97

Thema: Gibt es ein Leben ohne Nins ?

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen

Weil die Menschen sich NULL mit der Hundeanschaffung auseinander setzen. Bevor bei uns der erste Hund eingezogen ist, haben wir ne Wissenschaft draus gemacht.
    Oft holt man sich einen Hund, weil der halt niedlich aussieht, ohne sich auch nur eine Minute mit der Rasse und deren Ansprüche auseinander zu setzen.
    Da liegt der Hund, wortwörtlich begraben.
    Ein weiteres Problem ist die Direkt-Adoption aus dem Ausland. Mag funktionieren, bei erfahrenen Hundehaltern. Aber Orgas geben so nem Hund jedem, der hier schreit. Die landen dann oft in unseren Tierheimen, weil der Strassenhund aus Rumänien hier nicht immer soo einfach zu integrieren ist.
    .
    und viele geben eben auch zu schnell auf. Wir sind da auch sehr blauäugig rangegangen, aber bei uns war einfach klar wenn hier der Hund aus dem Tierheim einzieht bleibt er egal was ist. Und ich gebe zu Emma ist herausfordernd, sie kommt aus Rumänien war aber hier schon in Deutschland in zwei Tierheimen und war einmal vermittelt. Sie hatte das Potential ein Wanderpokal zu werden. Aber nun ist sie schon 8 Jahre hier. Aber dafür hat es eben Durchhaltevermögen auf beiden Seiten gebraucht und ich glaube,dass das bei einigen fehlt. Beim kleinsten Problem werden solche Tiere ins Tierheim zurück gebracht. Das ist warum soviele Tiere im Tierheim landen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen

und viele geben eben auch zu schnell auf. Wir sind da auch sehr blauäugig rangegangen
    Wir hatten es mit unserer Pissnelke auch nicht einfach. Hundetrainerin hat ein paar Euro gekostet.
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

und viele geben eben auch zu schnell auf. Wir sind da auch sehr blauäugig rangegangen, aber bei uns war einfach klar wenn hier der Hund aus dem Tierheim einzieht bleibt er egal was ist. Und ich gebe zu Emma ist herausfordernd, sie kommt aus Rumänien war aber hier schon in Deutschland in zwei Tierheimen und war einmal vermittelt. Sie hatte das Potential ein Wanderpokal zu werden. Aber nun ist sie schon 8 Jahre hier. Aber dafür hat es eben Durchhaltevermögen auf beiden Seiten gebraucht und ich glaube,dass das bei einigen fehlt. Beim kleinsten Problem werden solche Tiere ins Tierheim zurück gebracht. Das ist warum soviele Tiere im Tierheim landen
    8 Jahre??? Die ist doch gerade erst bei euch eingezogen ...

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen

Wahnsinn, gell? Mottchen und ich sind damals recht zeitgleich mit Hund gestartet
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen

Wahnsinn, gell? Mottchen und ich sind damals recht zeitgleich mit Hund gestartet
    Genau Ende 2016. Die Zeit ist echt hingeflogen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Wir hatten uns in der letzten Zeit einige Tierheime angesehen, das "Angebot" ist leider reichlich. Die meisten Hunde sind tatsächlich entweder unerzogen, traumatisiert, bissig, etc. Solche Besuche spiegeln leider unsere Gesellschaft wider, irgendwas läuft da gehörig schief.

Ein Husky aus Rumänien (mein "Traumhund", wobei ich natürlich offen für andere Rassen oder Mischlinge bin) wurde uns vorgestellt, er legte nach einer Weile seine Tatze auf meine Hand. Das wirkte nach und macht betroffen. Wir wollen uns jedoch Zeit lassen, das ist ja keine Entscheidung, die man mal eben trifft. Es muss halt eine Basis da sein, auf der aufzubauen ist.

In der Kaninchenabteilung befanden sich fast nur noch Zahnis, es scheinen kaum gesunde Kaninchen in die Vermittlung zu gehen. Widder besser nicht, da Ohren, Zahnis dauernd Zahnkorrektur...

Ich habe nun eine Hundetrainerin kontaktiert und möchte so herausfinden, ob die Rahmenbedingungen bzgl. Hund passen - oder eher wieder das alt Vertraute - Kaninchen.
    Geändert von Lilli (15.08.2024 um 21:14 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich denke die doch jetzt stattfindende „Hundediskussion“ sollte eher in dem dafür geschaffenen Unterforum thematisiert werden, hier geht es doch eher um die Langohren…
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von Lilli Beitrag anzeigen
    Wir hatten uns in der letzten Zeit einige Tierheime angesehen, das "Angebot" ist leider reichlich. Die meisten Hunde sind tatsächlich entweder unerzogen, traumatisiert, bissig, etc. Solche Besuche spiegeln leider unsere Gesellschaft wider, irgendwas läuft da gehörig schief.

Ein Husky aus Rumänien (mein "Traumhund", wobei ich natürlich offen für andere Rassen oder Mischlinge bin) wurde uns vorgestellt, er legte nach einer Weile seine Tatze auf meine Hand. Das wirkte nach und macht betroffen. Wir wollen uns jedoch Zeit lassen, das ist ja keine Entscheidung, die man mal eben trifft. Es muss halt eine Basis da sein, auf der aufzubauen ist.

In der Kaninchenabteilung befanden sich fast nur noch Zahnis, es scheinen kaum gesunde Kaninchen in die Vermittlung zu gehen. Widder besser nicht, da Ohren, Zahnis dauernd Zahnkorrektur...

Ich habe nun eine Hundetrainerin kontaktiert und möchte so herausfinden, ob die Rahmenbedingungen bzgl. Hund passen - oder eher wieder das alt Vertraute - Kaninchen.
    Hundetrainer ist doch eine gute Idee und letztlich egal ob es nun ein Hund oder Kaninchen werden, ich denke so was ich von dir lese ist klar ,dass es ganz ohne Tiere nicht gehen wird. Und egal.wer einzieht wird froh über ein tolles Zuhause sein

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Sabine L. Beitrag anzeigen
    Ja, unsagbar schwer gute Kaninchen Plätze zu finden. Eine Fellnasen Hilfe in meiner Region sucht demnächst für 100 Riesen gute Plätze
    Vielleicht werde ich schwach, es sollen hauptsächlich Rote Neuseeländer sein
    100 Riesen; Ich hab des zuerst falsch verstanden und mir 100 Riesen in einem Wohnzimmer vorgestellt...

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Es gibt ein Leben ohne Kaninchen, hängt ggf. auch damit zusammen, wie lange man diese Tiere hat und wann/wie der "Absprung" verläuft.

Ich hatte fast 30 Jahre lang Kaninchen und war gute 13 Jahre auch KS-Pflegestelle mit meist Gnadenhoftieren des Vereins. An einem bestimmten Punkt habe ich sehr deutlich gemerkt, wie aufreibend die Kaninchenhaltung mit fast ausschließlich kranken Kaninchen ist. Und als Vereins-Pflegestelle hat man noch zusätzliche Verpflichtungen.

Als ich mein letztes Gnadenhofnin einschläfern lassen musste, war ich gefühlsmäßig total durcheinander. Auf der einen Seite war da eine riesengroße Erleichterung, diese Verantwortung nicht mehr zu haben und auf den anderen Seite hatte ich ein schlechtes Gewissen, solche Gedanken zu haben. 4 Wochen später starb mein letzten Kaninchen, ich habe danach sofort alles weggeräumt und eine Garderobe gekauft, damit ich nicht wieder in Versuchung komme. Die ersten 2-3 Wochen waren echt schlimm, es gab viele Tränen und ich musste für mich einen anderen Alltag finden., mit "Freiheit" und weniger getacktet.

Zwei Jahre später, auf den Tag genau als mein letztes Kaninchen verstorben war, suchte jemand eine PS für ihren Hund, da ein dringend notwendiger Krankenhausaufenthalt anstand. Nur ohne Unterbringung des Vierbeiners keine Chance, ich erklärte mich bereit und so zog hier ein kleiner Hund ein. Mit Unterbrechungen war der Hund fast ein halbes Jahr bei mir und da es bei der Halterin nicht besser wurde bzw. klar war, dass sie immer wieder ins Krankenhaus muss, brauchte es eine Entscheidung im Sinne des Tieres, und Hundi ist bei mir geblieben. Alles mit Übernahmevertrag usw., damit alles seine Richtigkeit hat.

Ein Leben mit Hund ist anders, manchmal leichter, manchmal schwerer und manchmal auch zum verzweifeln. Ich kann meinen Hund zum Glück überall mit hinnehmen, er hat keine Probleme mit Bus und Bahn u.a.m. Nicht außer Acht zu lassen ist die finanzielle Komponente, nicht jede Hundeversicherung greift und das Kleingedruckte zu lesen mehr als wichtig. Und natürlich das Thema Vermieter und Hausbewohner, wenn man zur Miete wohnt, das sollte auch vorab geklärt sein.

Für mich ist das Thema Kaninchenhaltung endgültig abgeschlossen, ich mag die Fellchen trotz allem und kümmere mich um die Vereins-Patenschaftsbetreuung. Jeder muss für sich selbst entscheiden, wie der Weg weitergeht und manchmal ist auch eine komplette Pause zur Enscheidungsfindung wichtig & notwendig.
    Geändert von Carmen Z. (16.08.2024 um 09:34 Uhr) Grund: geändert auf Wunsch von Hope
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Standard

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Ich denke die doch jetzt stattfindende „Hundediskussion“ sollte eher in dem dafür geschaffenen Unterforum thematisiert werden, hier geht es doch eher um die Langohren…
    Es geht ja darum auszuloten, wie es anderen ergeht, Haltung weiter open end oder Ende und dann endgültig. Und welche Optionen ergeben sich, welche Wege eröffnen sich. Bei dem einen ist es ein Hund, bei dem anderen nichts mehr, etc. Für mich wird der Schritt evtl. einfacher, wenn ein anderes Tier hier Einzug hält.

Erfahrener Benutzer

Standard

@ Mottchen -

@ Hope - das war bei Dir auch eine lange Zeit der Haltung. Ich denke egal wofür man sich entscheidet, jede Tierhaltung hat Licht und Schatten. Viel Freude mit Deinem Hund.

- Out of Order -

Standard

Muss dazu auch nochmal was schreiben, weil ich vieles auch anders sehe als vor einigen Tagen.
    Die emotionale Belastung würde ich bei Kaninchen anders einschätzen als bei anderen Haustieren.
    Beim Hund und bei der Katze ist was akutes auch schlimm, aber beim Kaninchen kann aus einer kleinen Sache plötzlich etwas lebensbedrohlich werden.
    Ich vergleiche es immer mit meinem Pflegefall, den ich nebenher habe.
    Man lebt teilweise immer in der Angst, wie der morgige Tag wird.
    Heute kann alles noch gut sein und morgen schon der Tod vor der Tür stehen. Kaninchen sind so extrem krankheitsanfällig.
    Und wenn man sich richtig kümmert und nicht einmal am Tag vorbeischaut und alles dem Selbstlauf überlässt, sind Kaninchen meist auch sehr kostenintensiv und pflegebedürftig, weil anfällig.
    Viele denken das immer gar nicht.

und viele geben eben auch zu schnell auf. Wir sind da auch sehr blauäugig rangegangen, aber bei uns war einfach klar wenn hier der Hund aus dem Tierheim einzieht bleibt er egal was ist
    Meine Tierärztin hat mir heute beim Nachgespräch erzählt, dass sie einen Fall betreut, wo die Halterin mit dem Hund in 11 Jahren nie spaziern ging, nur noch 50 Euro hatte und der Hund einen schweren Herzschaden und ihm mussten alle Zähne gezogen werden.
    Sie hat kurzzeitig gefragt, ob ich nicht Lust hätte ihn zu nehmen.
    Ich hab aber weder die Zeit noch das Geld mich jetzt um einen chronisch kranken Hund zu kümmern.
    Ich glaube viele meinen das auch nicht böse.
    Manchmal gehts eben nicht.

- Out of Order -

Standard

Also wenn ich zu meinem Pärchen (wenn eins verstorben ist), eine Dreiergruppe ist platzmäßig leider nicht möglich, ein neues Partnertier suche habe ich auch gewisse „Vorstellungen“, die heißen kein Widder, mgl. klein und keine totale „Baustelle“….

Und wenn sich dann doch herausstellt dass gesundheitliche Einschränkungen bestehen oder dass das Tier durch Unfall o.ä. zum „Pflegefall“ wird, dann stehe ich das auch „klaglos“ und liebevoll,mit ihm durch.

Farbe o.ä. waren für mich nie ein Kriterium, obwohl ich immer den Traum hatte ein Schwarz-Loh-Kaninchen zu haben und dieser Traum mit unserer kleinen „Rampensau“ Jonny zufälligerweise erfüllt werden konnte…

Hätte ich zu dem Zeitpunkt (nach dem Tod von Terence) „nur“ eine Schecke o.ä. kriegen können wäre sie genau so geliebt und versorgt worden…

Das würde ich genauso unterschreiben.
    Wir haben gerade unseren Kastraten verloren und suchen jetzt ein neues Partnertier.
    Nach Sichtung zahlreicher Internetauftritte, Tierschutzorgas und ähnlichem muss ich sagen, dass ich nie gedacht hätte wie komplex es werden würde einen adäquaten Partner zu finden, der auch 4 ist oder im ähnlichen Alter ist, ggf. noch einen e.c Titer hat, weil meine Häsin auch einen hat und man ja kein komplett gesundes Jungtier zum infizierten geben kann, es noch dazu kein Widder sein sollte, aber auch wie feiveline schreibt keine Dauerbaustelle und auch möglichst von der Größe optimal. Heißt, kein Miniloop zu einem Löwenkopf.

Und ja, ich denke auch viele Besitzer sind so traumatisiert, dass die irgendwann einfach an einem Punkt sind an dem sie emotional so ausgelaugt sind.
    Ich war da auch schon oft, aber irgendwie hat mir dann immer was gefehlt.
    Es macht einfach mürbe wenn man ständig zu Tierärzten fährt.
    Meine letzten Kaninchen hießen Ursel und Ecki.
    Ecki war sehr anfällig. Er ist irgendwann an einem Abszess gestorben.
    Auch sonst hatte er viele Baustellen.
    Dem voraus gingen auch über hundert Tierarztbesuche, schlimme durchwachte Nächte und ständige Sorgen neben Geldausgaben im fünfstelligen Bereich.
    Ich war damals noch Studentin. Ich frag mich teilweise heute wie ich das gemacht habe immer pünktlich alle Rechnungen zu bezahlen, aber gut. War vor der Inflation.
    Ich habe meine Tiere nie aufgerechnet, aber was ich da für Ecki hingeblättert habe war ein Mittelklassekleinwagen.
    Ich würde aber sagen viele geben nicht wegen dem Geld auf, sondern wegen der emotionalen Belastung.
    Es macht ja was mit einem wenn man sich neben Job und Haus noch die Nächte um die Ohren schlägt und nie weiß, wann kommt der nächste Tiefschlag.
    Wiegt man sich im einen Moment in Sicherheit, schlägt das Schicksal dann richtig zu.
    Es gibt bei Kaninchen teilweise so ekelhaft zermürbende Erkrankungen, die auch ständig viel Geduld erwarten und am Ende gehts trotzdem schief.
    Zahnabszesse, ecuniculi, Bauchgeschichten, Bezoare. Das denkt man gar nicht.
    Teilweise hab ich schon Urlaube abbrechen oder nicht machen können, weil 10 Minuten vor Abfahrt deutlich wurde dass man nicht fahren kann weil das Kaninchen durchhängt.

Insbesonders Felix war wie mein Kind, den ich mit 14 Jahren bis 27 Jahre hatte. Sein todkrankes "Kind" zu pflegen und zu Grabe zu tragen -das macht kaputt
    Genauso und ich kann verstehen, dass irgendwann einfach die emotionalen Kapazitäten aufgebraucht sind und man eine Pause braucht.
    Geändert von Theo (17.08.2024 um 02:53 Uhr)

Standard

Wenn ich mit einem Hund 11 Jahre nicht spazieren gehen kann,sorry dann ist das böse. Wenn man nicht in der Lage ist die Grundbedürfnisse wie rausgehen oder füttern oder auch die ärztliche Versorgung zu sichern sollte man keine Tiere anschaffen. Wenn man es nicht schaffen kann aus welchen Gründen auch immer,dann geht es eben nicht sich ein Tier anzuschaffen
    Geändert von Mottchen (17.08.2024 um 06:03 Uhr)

- Out of Order -

Standard

Wenn ich mit einem Hund 11 Jahre nicht spazieren gehen kann,sorry dann ist das böse. Wenn man nicht in der Lage ist die Grundbedürfnisse wie rausgehen oder füttern oder auch die ärztliche Versorgung zu sichern sollte man keine Tiere anschaffen. Wenn man es nicht schaffen kann aus welchen Gründen auch immer,dann geht es eben nicht sich ein Tier anzuschaffen
    So siehts aus.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer