Ergebnis 1 bis 20 von 105

Thema: Matschkot und ich weiß nicht mehr weiter

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Was steht einer vorübergehenden Heufütterung im Wege ? Wenn der Darm sich darunter beruhigt, kann es nicht falsch sein.

Ansonsten würde ich das weiter mit einem kaninchenkundigen Tierarzt besprechen - Ausschlussdiagnostik also. Und ja - "Zierkaninchen" haben die gleiche Anatomie wie Wildies, aber was vertragen wird und was nicht, ist halt individuell. In meinem Bekanntenkreis (Kaninchenhalter) hat so manche(r) bzgl. Wiese die gleiche Erfahrung gemacht.

Viel Erfolg.

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Zitat Zitat von Lilli Beitrag anzeigen
    Was steht einer vorübergehenden Heufütterung im Wege ? Wenn der Darm sich darunter beruhigt, kann es nicht falsch sein.

Ansonsten würde ich das weiter mit einem kaninchenkundigen Tierarzt besprechen - Ausschlussdiagnostik also. Und ja - "Zierkaninchen" haben die gleiche Anatomie wie Wildies, aber was vertragen wird und was nicht, ist halt individuell. In meinem Bekanntenkreis (Kaninchenhalter) hat so manche(r) bzgl. Wiese die gleiche Erfahrung gemacht.

Viel Erfolg.
    Ich glaub ich verstehe was ich meine. Finde aber die Vorstellung dass zB Pferde die ähnlich wie Kaninchen so ihren Tick mit Magen und Darm haben, kein Gras fressen dürfen aus Unverträglichkeiten etwas seltsam. Pferde sind ja auch genauso weit wie ihre Wilden entfernt wie Kaninchen. Also im Vergleich mit Pferd kann ich mir nicht vorstellen dass die Theorie aufgeht mit Gras Entzug.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Tatjana F. Beitrag anzeigen
    Ich glaub ich verstehe was ich meine.
    Wäre auch komisch wenn nicht….

Pferde sind ja auch genauso weit wie ihre Wilden entfernt wie Kaninchen. Also im Vergleich mit Pferd kann ich mir nicht vorstellen dass die Theorie aufgeht mit Gras Entzug.
    Pferde haben nun mal ein anderes Verdauungssystem wie Kaninchen.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

@Tatjana F.: Bei Pferden kommen Magen-Darm-Probleme auch kaum von Wiese (Stoffwechselstörungen außen vor, da ist es mit Wiese so eine Sache…), sondern oft von schlechtem Haltungs- und Futtermanagement (zu lange Fresspausen, nicht gepflegte Weide, Verwurmung, (zu viel) Kraftfuttergabe, Brot/Brötchen, Möhren, Äpfel…) oder Stress.

Ist jetzt etwas OT, sorry.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Sorry für noch mehr Offtopic, aber da es sowohl auf Pferde als auch zumindest auf junge Kinder zutrifft, könnte ich es mir auch bei Kaninchen vorstellen: Verdauungsprobleme durch zu große Hitze im Sommer.

Bei Pferden sind es dann Fehlgährungen, was es bei jungen Kindern ist, kann ich nicht so genau sagen.

Aber gerade im Sommer hatten die Kids in meiner voherigen Beschäftigung ungefähr so häufig mit Durchfällen und ähnlichem zu kämpfen, wie im November, wenn Magen-Darm rumging. Vielleicht ein Zusammenspiel aus den hohen Außentemperaturen und dass das Essen schneller verdirbt?

Bestimmt ist es auch bei Wiesenfütterung so, dass je nach Temperatur andere Nährstoffe in den Pflanzen sind und dass das bei Hitze schneller hochgeht. Wenn ich dran denke, wie schnell gemähtes Gras angegammelt riecht... Wiesenfutter steck ich darum lieber nur locker in die Raufen oder verteile es locker auf dem Boden und im Futterklo.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus

Standard

Vielleicht wird das Futter nachts zu kalt. Mein Flöhchen hat von zu kaltem Futter immer Durchfall bekommen. Ich habe das dann abgestellt und seitdem hatte er dann keinen Durchfall mehr.

- Out of Order -

Standard

Sie fressen nachts ja nur Heu, weil das Frischfutter meist schon alle ist.

Also,
    ich hab jetzt nochmal eine große Kotprobe zu Laboklin schicken lassen mit folgendem Ergebnis:

Prarasiten negativ
    Protozoen Zysten negativ
    Cyniclomyces hoher Gehalt (das sind Hefen)

Mykrologische Untersuchung negativ

Bakteriologische Untersuchung

geringer Gehalt Escheria Coli
    geringer Gehalt Proteus mirablis
    mäßiger Gehalt Enterokokken
    Salmonellen nicht nachgewiesen

Mein Tierarzt hat jetzt erstmal angefangen mit Nystatin zu behandeln. Ohne bisherigen Erfolg.
    Wir haben uns auch nochmal die Zähne angeschaut und geröntgt. Die sind es nicht.
    Das alles ging nach Antibiotikagabe los

Ich gebe seit Freitag Nystatin und er hat immer noch jede Nacht Matschkot. Tagsüber sieht der Kot bilderbuchhaft aus.

Was mir auch komisch vorkam. Angeblich ist mein kaninchen laut Laboklin gegen sämtliche Antibiotika resistent. Nur nicht gegen Enterofloxin.
    Er hat aber nie irgendwas anderes außer Enterofloxin bekommen.

Was auch seltsam ist. Er hat den Matschkot immer zur gleichen Zeit und nur am frühen Morgen.
    So ab um halb 5.
    Wenn ich nachts früher rausgehe, ist da noch nichts.
    Geändert von Theo (12.08.2024 um 09:42 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer