Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Häsin frisst nach Impfung nicht mehr?

Baum-Darstellung

  1. #17
    - Out of Order -
    Registriert seit: 06.05.2024
    Ort: SH
    Beiträge: 85

    Standard

    Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Es gibt keinen Grund, dass du dich angegriffen fühlen musst. Du musst dich auch erst einmal grundsätzlich nicht für deine Entscheidungen rechtfertigen, wenn du das nicht willst. Du bist ja jetzt beim Tierarzt, jetzt wird euch hoffentlich geholfen.

    Ich habe dazu abschließend nur noch diese Bemerkungen:
    Wir haben alle verstanden, dass du kein Auto hattest. Und vielleicht war es auch wirklich so, dass du gestern auf dich allein gestellt warst und niemanden hättest fragen können (Freunde, Bekannte, Verwandte). Solche Fälle gibt es ja. Es ist dennoch ungünstig, wenn man keinen Notfallplan hat. Und wenn es finanziell gerade eng ist, ist es natürlich auch wirklich blöd für dich. Wie gesagt: Jede/r hier versteht das Grundproblem an den beiden Sachen. Ich weiß jetzt nicht, ob die finanzielle Situation eine Momentaufnahme ist (jeder kann mal in Schieflage geraten) oder eine Dauersituation (z.B. erwerbsunfähig mit kleiner Rente oder so). Du musst dich dazu selbstverständlich nicht äußern und musst dich auch nicht rechtfertigen. Aber: Grundsätzlich sollte die tierärztliche Versorgung gesichert sein. Auch im Notfall, auch wenn es teuer wird. Wenn der Engpass eine Dauersituation ist, sollte darüber nachgedacht werden, die Tierhaltung aufzugeben, so schwer das ist. Oft ist einem vor Anschaffung nicht klar, dass man sich mit Kaninchen schnell finanziell überheben kann. Das ist keine Schande, sich das einzugestehen. Ist der finanzielle Engpass nur momentan durch andere Umstände entstanden, gilt das natürlich nicht, da kommt man ja wieder raus. Dennoch sollte es dafür zukünftig auch einen Plan B geben (ev. Freunde, Bekannte, Verwandte, die aushelfen können, eine Geldreserve, die nur dafür besteht und für nichts anderes angetastet wird etc.).

    Letztlich geht es mir persönlich aber weniger um die Punkte Auto und Geld. Wie gesagt, da können ungünstige Konstellationen aufeinander treffen. Du versuchst sicher auch nur, das Beste für dein Tier aus jeder Situation zu machen. Es geht mir vor allem darum, dass du immer wieder darauf beharrst, dass du nicht zu diesem Tierazt gefahren wärst, weil er nicht kaninchenerfahren ist. Das ist natürlich Mist (also, dass er sich nicht auskennt). Aber für exakt diese Konstellation hättest du keinen kaninchenerfahrenen Tierarzt gebraucht. Ein Röntgenbild kann jeder lesen und die Medikamente raus geben auch. Die Erstversorgung hätte auch ein Tierarzt ohne Kaninchenerfahrung leisten können. Deswegen die Bitte an dich, dass in Zukunft in Betracht zu ziehen, wenn es möglich zu machen ist.
    Ich kann den Tierarzt aber nicht zwingen mir seine Geräte auszuhändigen und das selbst zu machen.
    Genau bei diesem Tierarzt ist eines meiner Kaninchen gestorben.
    Weil kein Röntgenbild gemacht wurde obwohl ich bei einer Aufgasung, die auch damals in meinen Augen eine war, darauf bestanden habe.
    Das habe ich mir bei genau diesem Tierarzt auch schon anhören dürfen.

    Zitat damals: "Wenn Sie 5 Jahre Veterinärmedizin studiert haben, können Sie anderen Tierhaltern auch sagen was gemacht wird oder nicht. Wäre ja schlimm, wenn ich mir von meinen Patienten sagen lassen muss, wie die Behandlung aussieht. Ich erachte das nicht als nötig. Wir brauchen kein Röntgenbild." Von mir bekommen Sie keins.

    Also auch hier bitte. Hör auf mir zu sagen, dass ich das beim nächsten Mal besser in Betracht ziehe.
    Ich bin nicht doof. Aber wenn ein Tirarzt das nicht will kann ich ja schlecht seine Geräte entwenden und es selbst machen.
    Ich hab mich da schon genug geärgert.
    Eine Erstversorgung mit Falscheinschätzung ist genauso überflüssig wie gar keine zu haben.
    Zumal ich sie nicht hätte bezahlen können, da der Tierarzt keine Ratenzahlung oder Rechnung akzeptiert und es noch dazu eine Falscheinschätzung geworden wäre.
    Wie beim letzten Mal.
    Hier waren mehrere ungünstige Dinge zusammen gekommen.

    Ist aber unsinnig darüber zu diskutieren.
    Jetzt bekommt das Kaninchen ja Hilfe und ich kann in Raten zahlen.
    Ist gut gegangen.
    Geändert von Theo (23.05.2024 um 09:59 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kaninchen nach RHD2 Impfung sehr ruhig und frisst nicht
    Von Flocke2017 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26.12.2017, 13:40
  2. Kaninchen frisst nach Impfung schlechter
    Von Indy im Forum Krankheiten *
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 16:41
  3. Hilfe!!!!! – Kaninchen frisst nach OP nicht mehr.
    Von Pips87 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 16.05.2014, 17:01
  4. Kaninchen frisst nach Zahnbehandlung nicht mehr
    Von Indy im Forum Krankheiten *
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09.05.2014, 16:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •