Weil?
Und bei einer entzündeten Zahnwurzel reicht es auch bei weitem nicht aus, wenn man einfach von außen die Abzesshöhle spült.
Vielleicht sollte deine Bekannte sich eine Zweitmeinung bei einem wirklich kundigen TA einholen.
Wie ich oben schon schrieb - ich habe es selbst erlebt, was möglich ist, wenn man den richtigen TA hat!
Geändert von inwi (29.04.2024 um 20:31 Uhr)
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
sondern auch für das, was man nicht tut.
-Laotse-
Sorry, aber wenn Du eine Frage stellst macht es doch Sinn zu antworten was technisch korrekt wäre.
Was der Halter draus macht ist ja dann was anderes. Gerade bei Zahnproblemen ist ein kundiger Heimtierspezialist wichtig.
Um Deine Eingangsfrage zu beantworten: Wird die Ursache beseitigt ist die Prognose meist sehr gut, wird sie das nicht ist sie schlecht.
Nein, ich arbeite nicht beim Tierarzt und muss auch weitere Fahrtwege in Kauf nehmen für Zahnbehandlungen.
Kannst Du mir die Stelle zeigen an der ich das gesagt oder angedeutet habe?Aber wenn ich solche Kommentare lese, frage ich mich, ob Du ernsthaft meinst, sie wären im Tierheim oder n Pflegestellen besser aufgehoben als bei uns unwissenden Haltern. Ernsthaft?
Meines Wissen nach habe ich lediglich darauf hingewiesen einen zahnkundigen Heimtierspezialisten damit aufzusuchen, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn Deine Bekannte aus Deiner Gegend kommt ist die Auswahl an kundigen Tierärzten und auch die Möglichkeit eines DVT extrem gut: https://kaninchenwiese.de/gesundheit...nchentierarzt/
Ich finde Abszesse bei Kaninchen ein unglaubliches Dilemma.
Mit einem Pflegi hatte ich auch schon den Fall. Das Kaninchen hat es leider nicht geschafft.
Gerade plage ich mich selbst mit einer entzündeten Zahnwurzel rum (Wurzelbehandlung schon erfolgt) und weiß mittlerweile nicht mehr, ob ich meinem Kaninchen wenn es das hätte das nicht ersparen wollen würde.
Es ist als Mensch schon richtig eklig. Bei mir hat sich der Eiter bis nach unten in den Kiefer abgesetzt.
Ziehen kann man den Zahn aber noch nicht, daher Antibiotika.
Nun kann man Wurzelspitzenresektion und Wurzelbehandlung aber bei der Tierart nicht machen.
Beim Kaninchen wo der Eiter eklig zäh ist, ist das ein unglaubliches Problem.
Ich drücke dir die Daumen Bunnymama. Es ist unglaublich beschissen. Einmal hatte ich das bei einem Pflegi.
Weil mittlerweile klar ist wer die Freundin ist und diese beratungsresistent ist. Vergebene Mühe.
Hallo,
ich hatte einige Kaninchen mit Abszessen/ Kieferabszessen und meine Erfahrung ist: Desto länger die Abszesswunde offen ist und gespült werden kann, desto besser die Erfolgsaussichten. Ich habe über Wochen/ Monate gespült. Täglich die Wundränder gesäubert, mit NACL gespült und danach die Wunde mit Pana Veyxal Salbe ausgefüllt. Das Spülbesteck wurde immer abgekocht. Zudem gab es über die gesamte Dauer der Wundversorgung Antibiotika. Man kann auch lokal die Wunde zusätzlich antibiotisch behandeln.
Wichtig ist natürlich zu wissen, was der Grund des Abszesses war- wenn von den Zähnen ausgehend, einer entzündlichen (Biss)Wunde oder einem Fremdkörper pp. muss diese Ursache natürlich in erster Linie entfernt werden. Andernfalls ist das Spülen nur eine Unterstützung aber keine Ursachenbekämpfung.
Alles Gute!
P.S. Ich bin dazu übergegangen, User zu ignorieren, die mich triggern. Das schont Nerven.![]()