Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
Abszesse spaltet man eigentlich aus den bereits genannten Gründen der Keimstreuung nicht mehr. Idealerweise wird dental geröngt und dann der Abszess mit den dafür auslösenden Zähnen komplett entfernt. Was genau für Röntgenbilder wurde gemacht? Wie sieht es mit einem DVT aus?
Ist es ein kundiger Zahnspezialist?
Ich schreibe für eine Bekannte und kann dies nicht beantworten.

Liebe Alexandra, sorry, aber das muss ich jetzt loswerden: was hilft wie so oft der Hinweis, was hatte richtig gemacht werden müssen? Es ist gelaufen. Ich habe es schon an verschiedenen Stellen geäußert: ich kann nur nach besten Wiesen und Gewissen sowie dem ANGEBOT IM ZUMUTBAREN RADIUS einen Tierarzt/eine Tierärztin auswählen. Ich habe nicht Tiermedizin studiert. Ihr regt Euch zu Recht wegen Tierarztbashing auf, aber als immerhin bemühter Halter/Halterin soll ich dann wissen und einfordern, was vor Ort nicht für nötig befunden wird? Und das als Laie? Du arbeitest wohl in einer Tierarztpraxis, dann ist es leicht. Aber in meiner Lebenswelt bin ich quasi ausgeliefert. Ich gehe davon aus, dass Du es gut meinst, und danke für Deinen Rat. Vielleicht bin ich auch dünnhäutig. Ich sehe auch Deine gute Absicht.
Aber bei mir lösen Deine Was-man-hätte- besser-machen-lassen-können ein Gefühl totalen Versagens und unendliche Schuldgefühle als Tierhalterin aus. Ich wende mich an dieses Forum, weil ich es eben nicht alles weiß und gern lerne, aber es gibt auch faktische Grenzen. Und meinst Du, dass solche Halterinnnen wie ich den Tieren dann nicht gerecht werden, wenn wir nicht lehrbuchmäßig alles haben durchführen lassen? Ich habe es in der Konsequenz tatsächlich überlegt. Aber soll ich meinen Nins und die liebe Bekannte jetzt ihr Nin weggeben, weil es nicht gut gelaufen ist? Ich bin mit (anderen) Tieren groß geworden, und war sicher in allen Situationen. Wir haben alle Nins, inzwischen sieben, aus schlechter Haltung. Ich kämpfe jeden Tag mit allen Anforderungen und versuche ihnen gerecht zu werden. Und zwar mit eineingeschränkter Hingabe, wie so viele hier. Aber wenn ich solche Kommentare lese, frage ich mich, ob Du ernsthaft meinst, sie wären im Tierheim oder n Pflegestellen besser aufgehoben als bei uns unwissenden Haltern. Ernsthaft?

Ich habe hier drei Patentiere, deren Weg ich gern verfolge, und Ihr alle habt mir bei Problemen auch gut geholfen. Und dafür danke ich Euch allen. Aber einige Antworten sind für mich schwierig.