Der Februar wird wieder teurer bei mir. Liege aktuell bei 548,48 € für jetzt 10 Tiere.![]()
Ja, Merz Heu läuft hier auch gut, also draußen bei Juma und Gizmo, oben bei Bunny und Aymee auch. Ich hatte jetzt auf 1 Schnitt umstellen müssen und nochmal 2 Kartons bestellt. So richtig gut läuft das zwar nicht, aber besser als alles(auch teureres), was ich getestet hatte. Ich denke, dass die Importware an Salat nicht so gut schmeckt, wie regional und Saisonal und deshalb das Heu besser läuft… über Wiese reden wir hier noch nicht.
Ich hab so 100-120 Euro pro Woche für 6, wobei JuMa eh dreifach zählt mit ihrer „mittleren“ Größe.
ClaudiaHier hat es schon Wiese mit Gänseblümchen und Taubnesseln, Osterglocken und erste Schlehen blühen.
Da bin ich aktuell optimistisch. Ich wohne noch nördlicher als du und habe heute schon ein bisschen was gesammelt. Gräser, Nelkenwurz, Taubnesseln und irgendeinen fressbaren Doldenblüter (da tue ich mich bei der Bestimmung schwer). Die ersten winzigen Löwenzähnchen und Gierschpflänzchen habe ich auch schon gesehen. Die brauchen sicherlich noch so 2-3 Wochen, bis sich da das Pflücken lohnt, aber dann ist ja auch schon Mitte März. Im Vergleich zu letztens Jahr sind wir locker 1.5 Monate früher dran als sonst.
Außer der Winter kehrt im März zurück![]()
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Ist das der Betrag allein für Frischfutter, oder ist das Heu eingerechnet? Ich habe eine Lieferung Merz Heu erhalten, kann aber noch nichts dazu sagen, weil ich noch von dem anderen Anbieter etwas übrig habe. Ich wollte eigentlich 1.und 2. Schnitt mischen, aber die Mischung gibt es erst wieder im Sommer. Ich hoffe, sie mögen es, denn es sind ungefähr 6 kg .
Also ich gebe pro Monat für zwei "Zwerge" im Winter zwischen 110 und 140 Euro für Grünzeug aus, je nachdem, wo ich es kaufe.Oft hole ich Frischfutter vom Türkenmarkt in der Stadt, aber kaum noch auf dem Wochenmarkt, nachdem ich mehrmals halb welke Sachen gesehen und auch bekommen habe!
Kräutertöpfe hole ich meist spontan von Lidl. Und Onyx und Nelly werden sehr von mir verwöhnt.
Ach ja, und nicht zu vergessen: Ich führe Haushaltsbuch und schreibe die "Futterkosten" für meine Nins auf, daher weiß ich das so genau...
Geändert von Maja (02.03.2024 um 17:33 Uhr)