Ergebnis 1 bis 20 von 112

Thema: Wie hoch sind eure durchschnittlichen Futterkosten im Winter?

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Standard

Uff....
    Ich erfasse die Kosten nicht wirklich, weil ich es gar nicht wissen will.
    Ich gehe alle 2-3 Tage zum Markt (je nach Ausbeute). Vom Markt bringe ich normalerweise ca. 5kg Gratisfutter (Grünabfälle größtenteils Blumenkohlgrün, Karottengrün, Kohlrabigrün, dev. äußere Blätter von Salaten und Kohl die beim Verkauf entfernt werden). Gestern hatte ich Glück und habe ca. 14kg Gratisfutter bekommen. Meine 3 Kaninchen (Mecklenburger-Schecke & Blauer Wiener Mix) wiegen ca. 3,5-4kg pro Nase und fressen etwas mehr als die Hälfte ihres Körpergewichts (sind noch kein Jahr alt).

Ich kalkuliere die Kosten nicht, weil ich an der Ernährung und Pflege der Kaninchen sowieso nicht sparen kann und auch nicht vorhabe die Gruppe zu vergrößern, also dafür keine Kalkulation brauche. Wobei ich aktuell 10 Kaninchenbabys in 2 Nestern im Stall habe, falls ich die nicht alle gut unterbringen kann, dann merkt meine Frau auch irgendwann, wieviel die kleinen Fellknäuel pro Monat kosten...

Erfahrener Benutzer Avatar von Hoppel-Ela

Rotes Gesicht

Also wenn ich mal grob überschlage kommen wir für unsere vier Zwerge mit max. € 40,- die Woche aus. Dabei bekommen sie Grünkohl, Endivie, Chicorée, Kräuter, Kopf-und Eisbergsalat, Brokkoli, Möhrengrün, Kohlrabiblätter, usw. Dazu komt dann noch ein wenig Grünhopper und natürlich Heu. Von ca März - Oktober gibt es alles was die Natur hergibt, da ist das Futter umsonst .

Wenn wir Urlaub machen, geben wir sie zu einer professionellen Urlaubsbetreuung für ca € 25,- am Tag. Da werden auch notwendige Medis gegeben und bei besonderen Notfällen werden sie auch zum Tierarzt gebracht.

Da stehen wir hier ziemlich gut dar, obwohl auch bei uns so einiges an Tierarztkosten im Jahr zusammenkommt. Da will ich gar nicht anfangen zu rechnen...
    Viele Grüße von Michaela mit Lazio, Kona, Isalie & Leano / Aruba, Tayo und Soleil (für immer in meinem Herzen)

Amber.
    Gast

Standard

Ich hab das letzten Monat mal gemacht.
    Alle Kassenzettel aufbewahrt, die ich für Frischfutter ausgegeben habe und das erstmals in 17 Jahren Haltung.
    Ich mach das nie wieder. Ehrlich nie wieder. .

Ich kauf immer beim Türken:
    Radicchio, Petersilie, Dill, Staudensellerie, Rollo Salate, Blattsalate, Chicorée, Romanasalate

Und bei Aldi:
    Endiviensalat, Wirsing, Spitzkohl, Brokkoli, Rosenkohl, Fenchel, Paprika, auch mal Möhren, Blumenkohl und Äpfel, Bananen oder Birnen.

Ich sehe das nämlich auch so, dass das ich einfach das anbiete, was die Tiere gern fressen und so wie wir, wollen die doch bestimmt auch nicht nur tagein und tagaus das selbe essen/fressen, also kommt mal das und mal jenes in die Schüssel.

Im Monat komm ich da auch zu 350-400€ bei 4 Zwergkaninchen.

Andererseits fütter ich im Sommer wiederum kaum bis gar kein Gemüse und sammel alles draußen auf den Feldern und wenn ich hier immer so lese, machen das auch ganz viele andere so.
    Welcher Hunde, Katzen, Pferde oder Papageien Halter kann das dann schon sagen?
    Die müssen ganzjährig das Futter kaufen.

Was ich an Leckerchen ausgebe weiß ich gar nicht.
    Ich kauf da immer mal Bananen oder Apfelchips.

Was das Trockenfutter betrifft, sehe ich es halt so, dass
    gesunde Zwergkaninchen das nicht brauchen.
    Oder wenn man unbedingt was geben möchte,da könnte man so gesehen diese Cuni Pellets schon weg lassen oder auch zum anderen Futter greifen.
    Cuni Fribefood sind nämlich nur halb so teuer wie die Cuni Complete und da bin ich persönlich am überlegen derzeit, ob gar kein Trockenfutter, oder wenn, Fribefood nicht doch mal sinnvoller wären.
    Denn irgendwie vermisse ich die Zeit, wo in Foren geschrieben wurde, dass Kaninchen gar kein Trofu brauchen, weil, gefühlt jeder, unbedingt noch zusätzlich diese Cunis füttern "muss" obwohl kein Tier krank ist (bei kranken ist es vielleicht was anderes oder auch bei Zahnis, die ihr Gewicht sonst nicht mehr halten können).

Das selbe mit Heu.
    Es gibt so viele Heuanbieter und Schwarzwald oder Merz sind teurer, da gibt es nichts schön zu reden sondern es ist so.
    Heuandi oder andere Anbieter oder gar Bauern sind dagegen günstiger und tia muss es dann zwingend Merz oder Schwarzwald sein?

Bei Frischfutter hab ich keine Idee wie man da sparen soll.
    Diese Kaninchenkiste wäre zwar irgendwie günstiger, da bin ich aber ehrlich, dass ich mir das nicht zutrau, weil ich Angst hätte, dass dann manches nicht mehr gut ist und man dann da damit steht.
    Vielleicht Fass ich aber doch mal den Mut zusammen, denn günstiger scheint das wohl doch zu sein.

Beim Heu, Trockenfutter und Einstreu sehe ich persönlich halt schon Möglichkeiten zu sparen.
    Nur weil viele ihre Produkte haben, müssen andere es nicht gleichtun (Merz Heu, Schwarzwaldes kaufen/ Cuni Complete kaufen/ Heizpellets, Hanfstreu kaufen).
    Ich hab hier öfters immer den Eindruck, dass manche schreiben welche Produkte sie kaufen und man dann sich irgendwie verpflichtet fühlt, es gleich zutun zu müssen, weil alles andere nicht mehr gut genug erscheint.
    Wie so ein Gruppenzwang in der Schulzeit
    Finde ich schade.

Aber das muss echt jeder alleine für sich eben entscheiden.

Super-Moderator Avatar von Ulrike S.

Standard

Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen
    Ich hab das letzten Monat mal gemacht.
    Alle Kassenzettel aufbewahrt, die ich für Frischfutter ausgegeben habe und das erstmals in 17 Jahren Haltung.
    Ich mach das nie wieder. Ehrlich nie wieder. .

Ich kauf immer beim Türken:
    Radicchio, Petersilie, Dill, Staudensellerie, Rollo Salate, Blattsalate, Chicorée, Romanasalate

Und bei Aldi:
    Endiviensalat, Wirsing, Spitzkohl, Brokkoli, Rosenkohl, Fenchel, Paprika, auch mal Möhren, Blumenkohl und Äpfel, Bananen oder Birnen.

Ich sehe das nämlich auch so, dass das ich einfach das anbiete, was die Tiere gern fressen und so wie wir, wollen die doch bestimmt auch nicht nur tagein und tagaus das selbe essen/fressen, also kommt mal das und mal jenes in die Schüssel.

Im Monat komm ich da auch zu 350-400€ bei 4 Zwergkaninchen.

Andererseits fütter ich im Sommer wiederum kaum bis gar kein Gemüse und sammel alles draußen auf den Feldern und wenn ich hier immer so lese, machen das auch ganz viele andere so.
    Welcher Hunde, Katzen, Pferde oder Papageien Halter kann das dann schon sagen?
    Die müssen ganzjährig das Futter kaufen.

Was ich an Leckerchen ausgebe weiß ich gar nicht.
    Ich kauf da immer mal Bananen oder Apfelchips.

Was das Trockenfutter betrifft, sehe ich es halt so, dass
    gesunde Zwergkaninchen das nicht brauchen.
    Oder wenn man unbedingt was geben möchte,da könnte man so gesehen diese Cuni Pellets schon weg lassen oder auch zum anderen Futter greifen.
    Cuni Fribefood sind nämlich nur halb so teuer wie die Cuni Complete und da bin ich persönlich am überlegen derzeit, ob gar kein Trockenfutter, oder wenn, Fribefood nicht doch mal sinnvoller wären.
    Denn irgendwie vermisse ich die Zeit, wo in Foren geschrieben wurde, dass Kaninchen gar kein Trofu brauchen, weil, gefühlt jeder, unbedingt noch zusätzlich diese Cunis füttern "muss" obwohl kein Tier krank ist (bei kranken ist es vielleicht was anderes oder auch bei Zahnis, die ihr Gewicht sonst nicht mehr halten können).

Das selbe mit Heu.
    Es gibt so viele Heuanbieter und Schwarzwald oder Merz sind teurer, da gibt es nichts schön zu reden sondern es ist so.
    Heuandi oder andere Anbieter oder gar Bauern sind dagegen günstiger und tia muss es dann zwingend Merz oder Schwarzwald sein?

Bei Frischfutter hab ich keine Idee wie man da sparen soll.
    Diese Kaninchenkiste wäre zwar irgendwie günstiger, da bin ich aber ehrlich, dass ich mir das nicht zutrau, weil ich Angst hätte, dass dann manches nicht mehr gut ist und man dann da damit steht.
    Vielleicht Fass ich aber doch mal den Mut zusammen, denn günstiger scheint das wohl doch zu sein.

Beim Heu, Trockenfutter und Einstreu sehe ich persönlich halt schon Möglichkeiten zu sparen.
    Nur weil viele ihre Produkte haben, müssen andere es nicht gleichtun (Merz Heu, Schwarzwaldes kaufen/ Cuni Complete kaufen/ Heizpellets, Hanfstreu kaufen).
    Ich hab hier öfters immer den Eindruck, dass manche schreiben welche Produkte sie kaufen und man dann sich irgendwie verpflichtet fühlt, es gleich zutun zu müssen, weil alles andere nicht mehr gut genug erscheint.
    Wie so ein Gruppenzwang in der Schulzeit
    Finde ich schade.

Aber das muss echt jeder alleine für sich eben entscheiden.
    Ich denke, dass es weniger ein verpflichtet sein ist, als eher sich auf gute Erfahrungen verlassen. Wer von uns hat schon die Möglichkeit alles durchzuprobieren? Oder sonstiges. Da greift man gerne auf die Dinge zurück, die gerne genommen werden und – noch wichtiger – gut vertragen werden. Das ist halt von Kaninchen zu Kaninchen verschieden.

Aber ehrlich gesagt bin ich selbst immer für jeden Tipp dankbar. Und auf die Wunschzettel gebe ich auch nur Sachen, die hier einfach ankommen.

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Da muss ich Ulrike zustimmen. Ich geb auch nur eigene Erfahrungen weiter. So nutze ich zB seit 20 Jahren Holzpellets, weil ich damit die besten Ergebnisse habe. Einen Zwang kann ich hier nicht erkennen. Es gab auch mal ne Phase, in denen viele Halter ein bestimmtes Müsli gaben. Hab ich nie gemacht. Ob man sich unter Zwang fühlt, ist ja immer ein persönliches Gefühl.

Wenn ich 24 Jahre zufrieden bin mit einem TA, warum sollte ich wechseln, nur weil andere jemanden in der Nähe mehr „hypen“? So ist das auch beim Heuanbieter. Merz-Heu nehm ich seit damals Andrea (Ex-Aktive und Freundin) ihn im Nachbarort (kempen vs oy-Mittelberg) kennengelernt und das Heu empfohlen hat. Seitdem gleichbleibend gute Qualität, wie Schwarzwaldheu.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Das merzheu war das einzige was meine inhaliert haben und keine Probleme hatten. Und ich hab einige probiert. Gut war noch schwarzwaldheu aber das haben sie nicht gut vertragen. Andiheu wurde mäßig angenommen z.b.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Wir haben seit geraumer Zeit das Samerberger Heu und das wird selbst von Jonny, der eigentlich fast nie Heu gefressen hat, förmlich inhaliert…
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Bei uns gibt es den im Edeka.
    Ich bestelle den aber auch sonst oft mit bei Bunnygreens.

Erfahrener Benutzer

Standard

Frischfutterkosten bei 4 "normal" großen Kaninchen ca 40 € /+/- die Woche
    Morgens:
    Merzheu 2.Schnitt, paar Karottenstücke oder Petersilienwurzel, Noesenberger oder Cunis. Rationiert.

Abends:
    Grünkohl, Staudensellerie mit viel Grün, Endivie,Spitzkohl, türk. Löwenzahn, Petersilie
    und auch mal Dill. Heu vom Bauern steht immer zur freien Verfügung. Merz Heu nicht.
    Rationiert

Da es mehr als 3/4 vom Jahr abwechslungsreiche Wiesenfütterung ad.libt gibt, kann ich mit der rationierten Winter-Fütterung gut umgehen.

Wobei ich noch nie ein Verfechter von Gemüse ad.libt war fand das immer etwas "unnatürlich",
    besonders den Winter über.

Standard

Ok, das erklärt die günstigem Kosten.

Ich hab mal meine Exceltabelle von 2022 aufgerufen. Da hatte ich bei 11 Kaninchen, darunter 3 Riesen, mtl im Winter 450€. Frischfutter ad libitum.

Aktuell liege ich bei 470€ nur für die ersten 14 Tage im Januar. Mal gucken wie der Monat endet. Wenn ich Glück habe, reicht das Futter bis Freitag und ich komm vielleicht bei 650€ raus. Das wäre eine Sensation. Glaub also nicht dran.

Standard

Hmm 9 Kaninchen hast Du oder ? Da käme ich mit meinen drei mit 280 Euro bei 840 Euroraus … ist schon ne ganze Menge.

Erfahrener Benutzer

Standard

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten auf meine Frage.
    Da der nächste Türke bei mir leider knapp 30km entfernt ist, werde ich wohl bei den Online-Anbietern bleiben...

Standard

Zitat Zitat von Widdi Conny Betty Polly Beitrag anzeigen
    Hmm 9 Kaninchen hast Du oder ? Da käme ich mit meinen drei mit 280 Euro bei 840 Euroraus … ist schon ne ganze Menge.
    Aktuell liege ich bei 2,90-3,30€/ Tag/Tier.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer