Auch hier: Futter- und Tierarztkosten fressen mich auf

Bei mir leben aktuell 13 Hoppel, im letzten Jahr waren es noch 19. Drei konnte ich super gut vermitteln (wenn auch mit Herzschmerz beim Loslassen), drei sind leider vorausgegangen

Deshalb: neben all den Kosten, sind zeitlicher und nervlicher Betreuungs- und Pflegeaufwand nicht zu unterschätzen, erst recht nicht das ewige Bangen und die Trauer um unsere Seelchen! Das vergessen ja so viele, die an uns ihre Pflegis (bestenfalls "gegen Kostenübernahme") abgeben wollen! Und bitte sofort! Ich kann das inzwischen nicht mehr. Auch wenn mir oft das Herz blutet, kann ich nicht mehr Verantwortung und Kostenrisiko übernehmen. Leider.
Nur für meine Hoppel (hab noch zwei Hunde aus dem Tierschutz) liege ich aktuell pro Monat bei ca 1.150€ für Frischfutter zzgl. 30€ Merz Heu (11kg) zzgl. 60€ Holzpellets (wenn ich preislich Glück habe und Sonderangebote einstapeln kann) zzgl. Cunis und gesunde Leckerlie ca 25€.
Ich mag es nicht zusammenrechnen - hilft ja nix

Hinzu kommen neues Spielzeug, Häuschen oder Teppiche & Co.
Ach ja, und TA-Kosten... Allein in 2023 über 6.000€ (Impfungen, Mädelskastra, 3× Herzultraschall, diverse Zahn-OPs, Notfall-Behandlung etc.pp.). Und es wird mit höherem Alter der Hoppel natürlich immer mehr 🙄 kennen wir alle!
Einsparpotential sehe ich nur, wenn ich weniger abwechslungsreiches Frischfutter anbieten würde?! Aktuell gibt es Wirsing, Grünkohl, Spitzkohl, Sellerie & Stangensellerie, Eisberg, Endivie, Romana, Chicoree, Radicchio, Fenchel, Petersilie, Dill, Minze, Kohlrabiblätter, Möhrengrün, bissel Möhre, Petersilienwurzel und Obst, die großen Widder mögen auch Paprika. Jeder hat seine Vorlieben, die Mischung macht es meiner Meinung nach, hält sie gesund. Und ich LIEBE es, ihnen beim genüsslichen Futtern zuzusehen

aber ja, nur Kohlfütterung wäre günstiger...
Oder habt ihr noch Ideen für mich zur Kostenreduktion?
Ansonsten halte ich es wie inwie: Da mein Kleinwagen, da meine Weltreise, da meine neue Küche...

Lesezeichen