Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Spondylose Metacam Dosis

Baum-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Hallo Goldfischin,

willkommen hier im Forum!

Bei Spondylose gibt man das Metacam erst einmal für 14 Tage in der vom Tierarzt verordneten Dosis, auch damit die Entzündungen abklingen.
    Loki sagt dir ja nicht, ob ihm noch etwas weh tut. Erst danach reduziert man langsam schrittweise die Dosis.

Bei der Dosierung für einen 20kg Hund, hast du da die Initialdosis oder die Erhaltungsdosis gegeben?
    Und diese dann auf 2x tgl. aufgeteilt?

Mit "nicht zu lange geben" meinte die Tierärztin vermutlich über mehrere Wochen/Monate. Wobei man auch da abwägen muss, denn Loki sollte keinen Schmerzen haben.
    Da geht dann die Lebensqualtiät vor Lebensquantität durch evtl. Nebenwirkungen, wobei diese bei Kaninchen eigentlich eher selten auftreten.

Ich habe und hatte schon mehrer Tiere, die auch dauerhauft Metacam bekamen und keine Schäden dadurch hatten.

Wegen deines einwöchigen Urlaubs brauchst du dir meiner Meinung nach daher keine Sorgen machen, wenn du die Dosierung (welche? Initial- oder Erhaltungsdosis?) über diese Zeit von einer Vertretung weiter geben lässt.

Ich schicke dir die Dosierung mal als PN, wenn das ok ist? Und vielen Dank für deine Antwort schon mal! Bin da wirklich noch sehr verunsichert, aber ich dachte mir nach allem was ich gelesen habe, dass 6 Tage eigentlich noch nicht "zu lang" sein dürften. Würdest du Petdolor zusätzlich geben?
    Und ja, ich gebe es 2x am Tag, alle 12h, weil ich das auch hier im Forum so gelesen habe und dabei ein besseres Gefühl habe muss ich sagen...
    Reichert sich das Melosus eigentlich an und bildet eine Art Depot?
    Geändert von Goldfischin (30.08.2023 um 09:33 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer