Salbei ist auf keinen Fall giftig. Kaninchen dürfen alle Küchenkräuter fressen. Nasenspülprobe ist wichtig, um die genauen Erreger zu bestimmen.Hallo Inwi,Hallo Sophie und willkommen im Forum,
wie schön, dass du Tim ein artgerechtes Zuhause bieten möchtest!
Ist denn überhaupt schon sicher, ob es sich um einen einfachen Erkältungsschnupfen oder den chronischen Kaninchenschnupfen handelt?
Zu Kaninchenschnupfen gibt es auf der Hompage eine Info.
Die solltest du dir unbedingt mal durchlesen.
Und Niesen muss nicht unbedingt mit Schnupfen zu tun haben, sondern kann z.Bsp. auch von den Zähnen kommen.
Und mit deinen Plänen für eine Partnerin solltest du dir ganz unbedingt noch Zeit lassen!
Zum einen, weil erst eine gesicherte Diagnose bestehen muss, aber auch wegen der noch anstehenden Kastration von Tim.
Nach der Kastration ist er immer noch 6 Wochen lang zeugungsfähig - solange wird es also nichts mit einer Partnerin.
Es besteht aber die Möglichkeit, dass du aus einer Pflegestelle oder einem Tierheim eine bereits kastrierte Häsin schon vor Ablauf der 6-Wochenfrist aufnehmen könntest.
Allerdings muss auch dazu erst sicher sein, ob es sich um Kaninchenschnupfen handelt, damit du ein dazu passendes Tier suchen kannst.
Ich hoffe, du hast eine wirklich kaninchenkundige Tierärztin, was leider alles andere als selbstverständlich ist.
Danke für deine Antwort!
Meine Tierärztin hatte nur etwas von schnupfen gesagt, weshalb ich dann davon ausgegangen bin das es sich um Kaninchenschnupfen handelt.
Ich schätze das sie allerdings keine Expertin ist für Kaninchen, da sie nicht auf der Tierarztliste steht. Die Zähne hatte sie nicht kontrolliert, aber die Augen und die Lunge hatte sie abgehört. Ich lese hier auch immer wieder was von einem Nasenabstrich, der wurde auch nicht gemacht. Da scheinen sich die Meinungen aber auch zu scheiden.. Montag wollte ich direkt bei einer anderen Tierärztin anrufen, die dort gelistet ist.
Ist es denn grundsätzlich falsch das sie ihm Antibiotikum verabreicht hat? Ich hatte gehofft das ihm das helfen würde, ich mache mir große Sorgen um ihn.
Hast du sonst vielleicht Tipps wie ich ihn unterstützen kann? Ich gebe ihm schon Thymian, den frisst er aber nicht so gerne. Minze hab ich leider nicht, und mit Salbei bin ich verunsichert da irgendwie manchmal gesagt wird die dürfen Salbei fressen, und meine Tierärztin hatte mir eine Liste mitgegeben wie man Kaninchen füttert, und da steht Salbei sei giftig..
Lesezeichen