Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 61 bis 73 von 73

Thema: Starke Podoermatitis, Schmerzen

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Hasi999 Beitrag anzeigen
    Wann hast du denn eine Besserung festgestellt und wie oft am Tag hast du eingecremt ?
    Einmal täglich habe ich das (und später die) Füßchen vorsichtig gesäubert und mindestens dreimal täglich gesalbt bzw. neu verbunden/mit einem Babysöckchen geschützt.

Hier kannst Du einen Teil davon nachlesen…. https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=139517
    Huhu,
    wir haben leider auch hier einen Kandidat mit wunden Füssen. Leider hält jeder Verband nur Minuten und Salbe wird abgeleckt…. daher sind die bunny-boots bestellt, aber die Babysöckchen-Variante will ich auch mal probieren. Frage: habt ihr die dann vorne aufgeschnitten, damit die Krallen frei sind?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich hab nix abgeschnitten sondern die Söckchen „ganz“ angezogen.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

PS-Versager

Standard

Baby Socken polstern weniger gut, abgeschnittene Zehen erhöhen die Akzeptanz.

Erfahrener Benutzer

Standard

Sorry, hab mich gar nicht mehr gemeldet.
    Babysicken hielten nicht lange…. wahrscheinlich bräuchten wir auch besseres tape- aber das nagt er sich weg.
    Heute sind die Bunny-Boots angekommen. Findet er richtig doof. Versuch 1 hielt 2 Min….. Versuch zwei jetzt schon 10…. ich hoffe, es hält, sonst hab ich echt keine Idee mehr

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Das Problem hatten wir auch. Die Boots wurden hier leider nicht nur ausgezogen, sondern auch komplett zerstört. Was am besten funktioniert hat, waren Verbände aus Petflex (anstelle von Polsterwatte) und selbsthaftenden Bandagen darüber. Die wurden zwar auch zerstört, aber blieben, wenn es gut lief, auch schon mal für zwei Tage dran. Falls nicht, habe ich sie eben früher erneuert.

Erfahrener Benutzer

Standard

Also sie hielten nun die ganze Nacht und komischer Weise zerbeißt er sie nicht (wie sonst alles), sondern leckt nur.

Welche selbstklebenden Bandagen hast du genutzt?

Erfahrener Benutzer

Standard

danke

Erfahrener Benutzer

Standard

Hmmm- bin gerade ratlos. Vorgestern Abend hat er die Schuhe anbekommen, die dann auch hielten. Nach anfänglichem Ärger und Versuchen sie auszuziehen, ging es ganz gut. Klar, mit den Schuhen (xs aber wirken sehr gross bei so einem kleinen Hasi) sass und hoppelte anders, aber er kam zum Leckerlie gerannt etc.).
    Gestern Abend dann Verband erneuert, Schuhe wieder an.

Heute früh kam er nicht gerannt (sonst gibts morgens immer Gerangel um Leckerlies), sitzt komisch, er hat irgendwas, frisst nicht, starrt in die Ecke.

Jetzt haben wir ihm die Schuhe ausgezogen.

Kann er sich damit ggf irgendwie verletzt haben? Hattet ihr das schon?
    Oder es hat gar nichts damit zu tun….. so ein Mist!!!

Ich denke, wir müssen zum TA …

Standard

Die Schuhe sind ja total weich, eigentlich ist das nicht möglich. Vielleicht war der Verband zu eng? Dann können die Zehen dick werden, weil das Blut nicht richtig fließt. Das würde man allerdings sehen. Als Richtwert ist es immer hilfreich, zu prüfen, ob man noch einen Finger unter Verband und / oder Schuhe bekommt.

Da es mit den Schuhen vorher geklappt hat, würde ich davon ausgehen, dass es nicht damit zusammenhängt, sondern er etwas anderes hat. Auf jeden Fall alles Gute!

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke!!

Es war nur ein leichter Verband drunter, und die Schuhe waren (glaube ich) nicht zu eng… aber klar, da er beim ersten Versuch gleich abgingen, habe ich sie schon „fest“ gemacht, aber nicht zu fest.

ich dachte, vielleicht irgendwas verrenkt odee so, durch ungewohnte Hoppeln oder irgendwo hängen geblieben…. aber das ist jetzt Spekulation.

Zehen sehen normal aus. Sind mit TA im Kontakt… alles doof.
    Ich hasse es, wenn die Kaninchen krank sind …..

Neu-Aktives Mitglied Avatar von Franziska S.

Standard

Huhu,

eventuell könntest du die Wunden beim TA auch mit einem Laser behandeln lassen um die Wundheilung anzuregen. Unsere TÄ schwört darauf und bei dem Meerschweinchen einer Freundin hat es wahre Wunder bewirkt.

Standard

Laser hat bei uns nicht so viel gebracht, dafür aber Physiotherapie bzw Osteopathie. Durch Schonhaltungen kommt es leicht zu starken Verspannungen, die dann noch mehr Fehlhaltungen bedingen, da kann das wunderbar gegensteuern.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer