ich habe eine ähnliche zusammenstellung wie du. nur das alter ist gleichmäßiger. hatte erst immer zwei paare. irgendwann starb ein mädchen und ich stand vor der frage was ich nun mache. übrig geblieben waren zwei jungs die sich früher mal nicht gut vertragen hatten und ein mädel was recht dominat ist. bei mir leben die tier auch in freier wohnungshaltung und ich hatte es irgendwie auch langsam satt das die wohnung in zwei teile geteilt war und ich immer im flur klettern musste. also hab ich einfach das gitter weg genommen und die tiere machen lassen. die ersten tage lebte eigentlich jeder weiter in seinem bereich. wenig jagerein und durch die große fläche war sehr viel ruhe drin. der einzelne war auch der der sehr viel angst hat und ganz schnell panisch weg ist. in seinem zimmer fühlte er sich besser, da konnte er auch auf dem bett häufig ruhe finden da die anderen ihn nicht so schnell gesehen haben. mit der zeit konnte man dann immer mehr merken wie er ruhiger wurde da die anderen beiden eigentlich wenig getan haben. und irgendwann wurden die abstände kleiner und nach über einem halben jahr wurde dann mal bewusst nähe aufgesucht und nun ist es so das das mädel mit beiden jungs kuschelt, die jungs akzeptieren sich aber kuscheln selten miteinander. aber alle sind zufrieden und entspannt. leben nun seid zwei jahren so zusammen und jagerein gibt es nur wenn der scheue zum tierarzt muss (zahni) und durch narkose geschächt ist. dann gibt es wieder für einige tage jagerein aber das schwächt sich schnell wieder ab. ich würde die drei einfach ins bekannte gehege setzen und abwarten was passiert und eben genug platz das die drei auch entspannen können. für den scheuen wird es eine qual wenn er gar keine chance hat zu fliehen und sich zurück zu ziehen. der hat wahrscheinlich aktuell so eine angst das das ganze dadurch nicht besser wird.

und die hoffnung das gemeinsames auto fahren die vg einfacher macht hatte ich auch. wir hatten sowieso regulär einen ta termin und ich habe dann bewusst die beiden jungs zusammen in die TB (die häsin ist deutlich größer und ich musste sowieso trennen für die fahrt und zwei TB nutzen) und als wir zuhause waren sind die beiden jungs sich deutlich stärker angegangen als davor. das würde ich nie wieder machen. näher gekommen sind die sich nicht dadurch.