Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 73

Thema: Starke Podoermatitis, Schmerzen

Super-Moderator Avatar von Moderatorenteam

Standard

@all: da es sich beim User animalo mit hoher Wahrscheinlichkeit erneut um einen weiteren Trollaccount handelt bitte ich euch darum, die Beiträge getrost zu ignorieren.
    Der User wurde bereits teilgesperrt, hat also keine Schreibrechte mehr im Forum. Ebenso wurde auch der User Hilfegesuch gesperrt.

Sollte euch weiterhin etwas oder jemand auffallen meldet das gerne dem Modteam.
    Geändert von Rabea G. (18.05.2023 um 15:40 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Hallo zusammen, kurzes Update..

Waren jetzt pro Woche einmal beim TA um Eiter rauszudrücken... leider kommt es bei dem einen Fuß weiterhin täglich raus. Mit metacam und dem AB sind die Schmerzen ein wenig erträglich aber die Wunde will einfach nicht heilen. Habe es auch mit Retterspitz Salbe versucht, da viele damit gute Erfahrungen gemacht haben. Bisher keine große Wirkung.
    Das Problem ist, dass der andere Fuß jetzt auch eine schwarze Kruste gebildet hat, ich schätze darunter ist Eiter weil es fast genauso aussieht wie der schlimme Fuß. Jetzt ist die Frage soll ich den Fuß eincremen oder baden damit es sich aufweicht?

Die Ta meinte ich kann ihm auch selber zuhause spülen und das Eiter rausdrücken aber zu dem Fuß hat sie nichts weiter gesagt. Ist es sinnvoll täglich die Spülungen / Bäder zu machen oder sollte man es lieber trocknen lassen und würde dann die Kruste evtl selber abfallen? weiss gerade nicht mehr was man lieber machen sollte.
    Fakt ist er kann derzeit nicht mehr richtig hoppeln, fällt immer um und bleibt liegen...

PS-Versager

Standard

Ich würde eine systemische Antibiose nach Antibiogramm machen, 2x täglich spülen mit anschließendem Polsterverband.
    An Schmerzmitteln 2x tägl. Metacam und 4x tgl. Novalgin.

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Ich würde eine systemische Antibiose nach Antibiogramm machen, 2x täglich spülen mit anschließendem Polsterverband.
    spülen und danach also nichts draufcremen ? Novalgin habe ich leider nicht mehr da und bekomme ich auch nicht beim TA

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Warum bekommst Du es da nicht?

Bei meiner Maya (EC-lerin und starke Sponylose/Arthrose) hab ich nur gesagt dass ich Metacam und Metamizol (=Novalgin) benötige und schwups stand beides auf dem Tresen….
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ohne es aktuell gesehen zu haben ist eine fernberatung sehr schwierig.

Würde aber unabhängig von allem, ebenfalls unbedingt zur Abdeckung mit ausreichend Schmerzmittel raten. Metacam und novalgin.

Ansonsten wende ich, wie bereits geschrieben, gerne wundauflagen an, die Eiter und Bakterien binden bzw. Wenn’s trocken ist, auch gerne hydrokolloide Auflagen. Evtl auch antibakterielle Gels (Lavanid Gel) oder als flüssigen angussverband.

So gaaaanz grob kann man sagen, dass die Wunde zum heilen das Gegenteil braucht, was sie von selbst tut. Also trockene Wunden eher feucht halten und umgekehrt.

Und unbedingt Polsterverbände mit grosszügig watte anlegen.

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Laylemi Beitrag anzeigen
    Ohne es aktuell gesehen zu haben ist eine fernberatung sehr schwierig.

Würde aber unabhängig von allem, ebenfalls unbedingt zur Abdeckung mit ausreichend Schmerzmittel raten. Metacam und novalgin.

Ansonsten wende ich, wie bereits geschrieben, gerne wundauflagen an, die Eiter und Bakterien binden bzw. Wenn’s trocken ist, auch gerne hydrokolloide Auflagen. Evtl auch antibakterielle Gels (Lavanid Gel) oder als flüssigen angussverband.

So gaaaanz grob kann man sagen, dass die Wunde zum heilen das Gegenteil braucht, was sie von selbst tut. Also trockene Wunden eher feucht halten und umgekehrt.

Und unbedingt Polsterverbände mit grosszügig watte anlegen.
    Alles klar danke. Also werde ich auf die krustige Wunde eher eine feuchte Creme auftragen und es gut gepolstert verbinden. Und wie ist es jetzt mit der offenen, eitrigen Wunde? Da ja dann eher etwas austrocknendes zb Zinksalbe aber was wenn es trocken wird? Soll ich es trocken lassen und warten bis die Kruste abfällt oder eher schauen dass das Eiter raus kommt? dann kann man es aber nicht trocken halte. Ich lade gleich mal aktuelle Bilder hoch.

Erfahrener Benutzer

Standard

Kommt auf die Creme drauf an.

Alles was nicht explizit antibakteriell oder Bakterienhemmend/bindend ist, ist oft neuer Nährboden für Erreger, die es warm und feucht mögen.

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Laylemi Beitrag anzeigen
    Kommt auf die Creme drauf an.

Alles was nicht explizit antibakteriell oder Bakterienhemmend/bindend ist, ist oft neuer Nährboden für Erreger, die es warm und feucht mögen.

Okay also Retterspitz salbe ist bakterienhemmend, bepanthen nicht dann würde ich bei der Retterspitz bleiben.

Hier mal 2 aktuelle Fotos das erste Bild zeigt den krustigen , noch geschlossenen Fuss. Das Zweite den wo immer Eiter rauskommt. Vielleicht hast du ja noch ne Creme Empfehlung. Hab sonst auch Manuka Honig da.
    Derzeit , da er auf keinem Bein richtig sitzen kann streckt er sie nach vorne beim sitzen und lässt den Kopf auf dem Boden, ganz komische Pose.. Ich desinfiziere vor jedem neuen Cremen auch mit kollodialen Silberspray.
    Angehängte Grafiken
    Geändert von Hasi999 (24.05.2023 um 11:36 Uhr)

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Darf ich fragen, warum du auf diesen Vorschlag mit der Antibiose nicht eingehst? Oder sollte ich wirklich etwas überlesen haben? Ich denke, in so einem Stadium wirst du mit nur Cremes einfach nichts mehr erreichen.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen, warum du auf diesen Vorschlag mit der Antibiose nicht eingehst? Oder sollte ich wirklich etwas überlesen haben? Ich denke, in so einem Stadium wirst du mit nur Cremes einfach nichts mehr erreichen.
    Ja hast du anscheinend überlesen hatte oben geschrieben, dass das AB welches er bekommen hatte bisher nicht gewirkt hatte. Es schlug ihm auch sehr auf den Darm, da er eh schon medis ohne Ende bekommt (Metacam, Kortison, Entwässerungszeug und Herztabletten)

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Zitat Zitat von Hasi999 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Ja hast du anscheinend überlesen hatte oben geschrieben, dass das AB welches er bekommen hatte bisher nicht gewirkt hatte. Es schlug ihm auch sehr auf den Darm, da er eh schon medis ohne Ende bekommt (Metacam, Kortison, Entwässerungszeug und Herztabletten)
    Oh entschuldige, ich habe, das hatte ich tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm. Bei den ganzen Sachen ist es natürlich tatsächlich schwierig zu entscheiden, was man noch verabreicht und was nicht.

Was wirklich anderes oder besseres, kann ich dir leider nicht raten und kann somit nur die Daumen drücken, dass ihr es irgendwie in den Griff bekommt

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Mir gefallen die Schuhe von Gerti besser, weil sie auf Maß gearbeitet sind und dann auf jeden Fall richtig passen

Edit: Oh, sorry, hab irgendwie nur die erste Seite gelesen
    Geändert von Keks3006 (24.05.2023 um 15:29 Uhr)

Standard

Wenn da Eiter kommt, müsstest du eigentlich täglich spülen. Die eine Kruste aufweichen und ablösen. Wurden die Füße geröntgt?
    Geändert von Keks3006 (24.05.2023 um 15:31 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich finde, anhand der Fotos, dass der Fuß mit dem sichtbaren Eiter gespült werden muss täglich. Dann ein wundgitter drauf, damit der polsterverband nicht anklebt und erst mal nichts weiter drauf.
    Der andere Fuß, da würde ich einen nassen Verband mit lavanid machen und den mal für 24h feucht halten und gucken was mit der Pfote passiert.

Bei pododermatitis muss man von verbandswechsel zu verbandswechsel gucken, was man tun muss. Das was heute gilt, ist morgen nicht auch automatisch das passende.

Die Pfoten bei euch sind ja sehr lokal begrenzt betroffen. Da kann msn super polstern und ggf auch versuchen durch Schaumstoff-Wundauflagen die fläche auszusparen und somit den Druck zu nehmen.

Meiner Meinung nach ist in eurem Fall das wichtigste die polsterverbände den Gegebenheiten entsprechend sorgfältig anzulegen. Das wird sicher schon sehr viel bringen.

Edit: noch mal zur Vollständigkeit: das ist eine Beratung aus der Ferne und unter Vorbehalt. Wenn man es nicht selbst sieht und fühlt, kann man da kein komplettes Bild von haben.
    Geändert von Laylemi (24.05.2023 um 17:05 Uhr)

PS-Versager

Standard

Ich würde so eitrige Wunden täglich 2x täglich mit Prontovet spülen und dann einen Polsterverband mit Prontovet drauf.
    Zudem würde ich da unbedingt ein Antibiogramm machen um eine passende, systemische Antibiose zu finden. Nur lokal reicht da meines Erachtens nicht aus.
    Und dann eben wirklich Novalgin und Metacam, diese Wunden bereiten höllische Schmerzen.

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard

Ich würde so eitrige Wunden täglich 2x täglich mit Prontovet spülen und dann einen Polsterverband mit Prontovet drauf.
    Zudem würde ich da unbedingt ein Antibiogramm machen um eine passende, systemische Antibiose zu finden. Nur lokal reicht da meines Erachtens nicht aus.
    Und dann eben wirklich Novalgin und Metacam, diese Wunden bereiten höllische Schmerzen.
    Da kann ich nur zustimmen.
    Liebe Grüße, Almuth

Neuer Benutzer

Standard

Okay dann werde ich dicke Polsterverbände anbringen. habe die Pfoten bisher immer offen gelassen, dachte da sollte eher Luft dran als es einzupacken. Den einen halte ich feucht und den anderen spüle ich 2 mal täglich, hole Eiter raus und mache nichts außer nem verband drauf.

Momentan nimmt es ihn ziemlich mit, ich weiß nicht wie lange es er noch aushält, zumal seine Herzkrankheit auch ihren Beitrag dazuleistet. Drückt uns bitte die Daumen

PS-Versager

Standard

Das Kortison ist für die Pfoten natürlich eher kontraproduktiv.
    Ich würde wirklich unbedingt das Antibiogramm machen.

Ohne gute Polsterverbände hat das arme Tier ja noch mehr Schmerzen.

Standard

Nochmal die Frage: Wurden die Läufe mal geröntgt?

Es sollte ausgeschlossen werden, dass die Entzündung bereits im Knochen ist. Bei dem Grad der Entzündung würde ich das nicht ausschließen. So ein RöBi gibt daher Aufschluss über die Heilungsaussichten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer