Leider mussten wir Bommel am 27.04. einschläfern lassen Die beiden waren kurzzeitig nochmal bei mir weil Bommel weiterhin Durchfall hatte. Hier haben wir es dann mit meiner TÄin recht schnell in den Griff bekommen. Er war aber von Anfang an nicht so wirklich fit obwohl der Durchfall jetzt nicht massiv war. Ich war dann nochmal beim TA weil er plötzlich sehr schlecht geatmet hat. Sie hat ein Röntgenbild gemacht auf dem man kaum was gesehen hat weil so viel Flüssigkeit im Brustkorb war. Über den Tag hat sie dann versucht ihn zu entwässern, war aber nur mäßig erfolgreich. Als ich Abends in die Praxis kam war das Röntgenbild zwar besser aber vom Allgemeinzustand her war es nicht deutlich besser. Sie hat ihn dann punktiert und wir haben fast 50ml Flüssigkeit rausgezogen. Danach ging es ihm besser aber es war einfach klar dass das jetzt zuviel ist.

Natürlich hätte man jetzt hier noch groß Diagnostik machen können aber zu welchem Preis? Zumal das Geld halt aktuell auch nicht vorhanden gewesen wäre (war jetzt aber nicht der Hauptgrund ihn einzuschläfern). Er hatte die Zahngeschichte für die er alle 8 Wochen in Narkose hätte müssen, die Ohren waren nicht ok, dann jetzt eventuell noch Tumor oder Herz. Dazu war er jetzt etwa 9 Jahre alt. Ich hab ihn nochmal mit nach Hause genommen und mit der Besitzerin gesprochen. Sie hat sich entschieden ihn einschläfern zu lassen.

Meine TÄin kam dann am nächsten Nachmittag zu mir nach Hause, die Besitzerin ebenfalls. Wir haben ihn bei uns im Garten ganz friedlich gehen lassen. Er wurde dann auch bei mir begraben weil die Besitzerin keine Möglichkeit dazu hatte. Alles in allem war es sehr friedlich. Es ging ihm an dem Tag auch zusehends schlechter (morgens war es noch ok, dann ging es aber deutlich bergab).

Für Romy wird nun ein neues Zuhause gesucht.