Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 92

Thema: Impfung- ich blicke nicht mehr durch (5 Threads zusammengefügt)

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Zitat Zitat von hilfegesuch Beitrag anzeigen
    Hallo Ulrike,

ich verstehe dass dies hier ein Forum ist und keinen Tierarzt ersetzt. Das war aber nie mein Anspruch, da ich am Freitag selbst einen Tierarzttermin habe.
    Natürlich ist ein Forum ein Ort für den Meinungsaustausch, aber auch das kann man, wie man an deinem Beitrag hier sieht respektvoll und in würdigem Umgangston sagen.
    Zumal ich nicht weiß, wo ich das Gegenteil behauptet habe oder die Tatsache in Frage gestellt habe, dass es mir mehr als um einen Austausch ging. Aber egal.

Danke für den Tip mit den Sammelterminen. Das ist ein guter Ansatz.
    Ich werde nun die Tierheime anrufen und noch weiter nachfragen.
    Wie lange würdest du der Tierklinik noch eine Chance geben, dass sie den Impfstoff doch noch beschaffen?

Herzliche Grüße

Eigentlich ist das doch völlig irrelevant, meinst du nicht? Die einzig wichtige Frage für dich ist doch, wie lange DU der Klinik noch die Chance geben möchtest, den Impfstoff zu besorgen. Was ganz allein deine Entscheidung ist.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Ich würde den ersten möglichen Impftermin wahrnehmen, der sich mir bietet - schlimmstenfalls in einer Notsituation auch bei einer Impfung beim Züchter.

Warten, ob irgendein Tierarzt oder Klinik vielleicht doch irgendwann den Impfstoff vorrätig hat kann auch nach hinten los gehen (weil sie dann doch keinen haben).
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Super-Moderator Avatar von Ulrike S.

Standard

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Ich würde den ersten möglichen Impftermin wahrnehmen, der sich mir bietet - schlimmstenfalls in einer Notsituation auch bei einer Impfung beim Züchter.

Warten, ob irgendein Tierarzt oder Klinik vielleicht doch irgendwann den Impfstoff vorrätig hat kann auch nach hinten los gehen (weil sie dann doch keinen haben).
    Das sehe ich ähnlich. Warten würde ich nicht. Wenn die TK den Impfstoff noch rechtzeitig bekommt o.ä. dann gut. Aber ich würde mich sofort nach Alternativen umsehen.

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen
    Hallo Ulrike,

ich verstehe dass dies hier ein Forum ist und keinen Tierarzt ersetzt. Das war aber nie mein Anspruch, da ich am Freitag selbst einen Tierarzttermin habe.
    Natürlich ist ein Forum ein Ort für den Meinungsaustausch, aber auch das kann man, wie man an deinem Beitrag hier sieht respektvoll und in würdigem Umgangston sagen.
    Zumal ich nicht weiß, wo ich das Gegenteil behauptet habe oder die Tatsache in Frage gestellt habe, dass es mir mehr als um einen Austausch ging. Aber egal.

Wie lange würdest du der Tierklinik noch eine Chance geben, dass sie den Impfstoff doch noch beschaffen?

Herzliche Grüße

Eigentlich ist das doch völlig irrelevant, meinst du nicht? Die einzig wichtige Frage für dich ist doch, wie lange DU der Klinik noch die Chance geben möchtest, den Impfstoff zu besorgen. Was ganz allein deine Entscheidung ist.
    Das ist eben die Frage.
    Diese Woche wollte ich noch warten, weil eins der Kaninchen noch die Zähne geschliffen bekommt.
    Nächste Woche würde ich das aber gern über die Bühne kriegen.
    Ist das zeitlich noch vertretbar? Die letzte Filavac Impfung war am 10. Mai 2022. Wie dicht muss denn geimpft werden?
    Ich klemme mich nochmal hinters Telefon und frage bei einigen Tierheimen nach.
    Züchter kenne ich jetzt so keinen.
    Danke für eure Beiträge.

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Hallo Ulrike,

Herzliche Grüße

Das ist eben die Frage.
    Diese Woche wollte ich noch warten, weil eins der Kaninchen noch die Zähne geschliffen bekommt.
    Ist das zeitlich noch vertretbar? Die letzte Filavac Impfung war am 10. Mai 2022. Wie dicht muss denn geimpft werden?
    Danke für eure Beiträge.
    Es ist ja nicht so, dass mit einem Tag x plötzlich der Impfschutz von jetzt auf gleich vorbei ist, der nimmt ja mit der Zeit ab, wobei mehrere Faktoren eine Rolle spielen, wie schnell. Das kann dir niemand genau sagen und wird von Tier zu Tier zu Haltung unterschiedlich sein.

Bei dir ist nur das Problem, dass deine Tiere wahrscheinlich schon länger keinen kompletten Impfschutz mehr haben könnten, da du nur alle 12 Monate impfst bzw. geimpft hast und bei Filavac auch schon seit längerer Zeit die Empfehlung besteht, diesen alle 6 Monate impfen zu lassen.

Somit auch von mir die Empfehlung: weiter dran bleiben und versuchen, so schnell wie möglich einen Impftermin zu bekommen. Und dann, wenn du bei Filavac bleibst, wirklich auf das 6-Monats-Intervall umstellen.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Hallo Ulrike,

Herzliche Grüße

Das ist eben die Frage.
    Danke für eure Beiträge.
    Es ist ja nicht so, dass mit einem Tag x plötzlich der Impfschutz von jetzt auf gleich vorbei ist, der nimmt ja mit der Zeit ab, wobei mehrere Faktoren eine Rolle spielen, wie schnell. Das kann dir niemand genau sagen und wird von Tier zu Tier zu Haltung unterschiedlich sein.

Bei dir ist nur das Problem, dass deine Tiere wahrscheinlich schon länger keinen kompletten Impfschutz mehr haben könnten, da du nur alle 12 Monate impfst bzw. geimpft hast und bei Filavac auch schon seit längerer Zeit die Empfehlung besteht, diesen alle 6 Monate impfen zu lassen.

Somit auch von mir die Empfehlung: weiter dran bleiben und versuchen, so schnell wie möglich einen Impftermin zu bekommen. Und dann, wenn du bei Filavac bleibst, wirklich auf das 6-Monats-Intervall umstellen.

Ich bleibe dran und werde berichten, ob ich irgendwie noch Filavac auftreiben konnte.
    Die Frage ist, was ich mache, wenn ich es nicht tue.
    Dann lieber die Impfmyxo riskieren?

Kannst du mir sagen, ob Impfmyxo auch ansteckend ist? Also wenn ich zwei Kaninchen gegen beides impfen lasse und das andere nicht, können die nicht Nobivac Geimpften dann auch Impfmyxo kriegen? Ist die ansteckend?

Standard

[

Kannst du mir sagen, ob Impfmyxo auch ansteckend ist? Also wenn ich zwei Kaninchen gegen beides impfen lasse und das andere nicht, können die nicht Nobivac Geimpften dann auch Impfmyxo kriegen? Ist die ansteckend?
    Das sind tatsächlich eine Frage, die hier im Forum keiner verantwortlich beantworten kann und darf. Man kann allenfalls Erfahrungsberichte geben, aber die sind wohl eher selten.

Da musst Du Dich wirklich an einen Tierarzt mit der Zusatz-Ausbildung für kleine Heimtiere wenden.

Bei https://kaninchenwiese.de/gesundheit...nchentierarzt/ gibt es die Möglichkeit kompetente Tierärzte in der Nähe zu finden.
    Geändert von Ulrike S. (09.05.2023 um 15:28 Uhr)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Ich habe heute morgen direkt mit 2 Tierärzten am Telefon sprechen können.
    Beide haben mir gesagt, dass sie die Dosis nicht bestellen werden, da sie befürchten sonst auf den Resten zu sitzen.
    Leider hat es auch nichts gebracht, als ich sagte, ich würde das auch bezahlen Liegt vielleicht auch daran, dass ich da sonst kein Patient bin.
    Eine kleinere Dosis würde es laut ihnen nicht geben.
    Ich kann es nur so schreiben wie man es mir gesagt hat.
    In einer anderen Tierklinik hatte ich etwas mehr Glück und man sagte mir, man würde filavac zumindest bestellt haben. Es würde aber Lieferengpässe geben.
    Ich soll nächste Woche nochmal anrufen und habe am 16. einen Termin fürs impfen.
    Eine Ampulle hätte man noch da, aber ich hatte das Gefühl, man wollte die nicht herausrücken. Ich soll lieber nächste Woche Mittwoch nochmal anrufen.
    ich versteh ehrlich gesagt die Aufregung nicht, heute ist der 9.5 du willst wie du weiter oben schreibst sowieso nicht diese Woche impfen lassen und hast am 16.5 nächste Woche (was ja nun schon am Dienstag isz) einen Termin zum impfen., Die werden dich nicht hinbestellen für den 16.5. wenn sie sich nicht halbwegs sicher sind den Impfstoff dann da zu haben. Machs doch einfach so wie sie es dir gesagt haben, nächste Woche anrufen und am 16.5 zum Impftermin, da du ja schon 12 andere Tierärzte angerufen hast die allesamt nicht helfen konnten wird es wohl auch kein Tierheim geben oder anderes was helfen kann, denn die haben ja vermutlich die gleichen Tierärzte die du auch schon befragt hast. Und sehr viel mehr Tierärzte wird es in Magdeburg wohl auch nicht geben
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Ich habe heute morgen direkt mit 2 Tierärzten am Telefon sprechen können.
    Beide haben mir gesagt, dass sie die Dosis nicht bestellen werden, da sie befürchten sonst auf den Resten zu sitzen.
    Leider hat es auch nichts gebracht, als ich sagte, ich würde das auch bezahlen Liegt vielleicht auch daran, dass ich da sonst kein Patient bin.
    Eine kleinere Dosis würde es laut ihnen nicht geben.
    Ich kann es nur so schreiben wie man es mir gesagt hat.
    In einer anderen Tierklinik hatte ich etwas mehr Glück und man sagte mir, man würde filavac zumindest bestellt haben. Es würde aber Lieferengpässe geben.
    Ich soll nächste Woche nochmal anrufen und habe am 16. einen Termin fürs impfen.
    Eine Ampulle hätte man noch da, aber ich hatte das Gefühl, man wollte die nicht herausrücken. Ich soll lieber nächste Woche Mittwoch nochmal anrufen.
    ich versteh ehrlich gesagt die Aufregung nicht, heute ist der 9.5 du willst wie du weiter oben schreibst sowieso nicht diese Woche impfen lassen und hast am 16.5 nächste Woche (was ja nun schon am Dienstag isz) einen Termin zum impfen., Die werden dich nicht hinbestellen für den 16.5. wenn sie sich nicht halbwegs sicher sind den Impfstoff dann da zu haben. Machs doch einfach so wie sie es dir gesagt haben, nächste Woche anrufen und am 16.5 zum Impftermin, da du ja schon 12 andere Tierärzte angerufen hast die allesamt nicht helfen konnten wird es wohl auch kein Tierheim geben oder anderes was helfen kann, denn die haben ja vermutlich die gleichen Tierärzte die du auch schon befragt hast. Und sehr viel mehr Tierärzte wird es in Magdeburg wohl auch nicht geben

Gern bringe ich für dich etwas Licht in die Dunkelheit.
    Der Termin am 16. wurde prophylaktisch ausgemacht, da die Tierärztin derzeit sehr voll ist und man sagte, man macht den Termin vorsichtshalber aus.
    Wenn der Impfstoff bis Freitag dieser Woche nicht da ist, könnte ich den Termin immer noch absagen.
    Der Termin hat aber nichts mit einer Garantie zu tun, dass der Impfstoff auch vorhanden ist.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ja aber ganz ehrlich dann warte es doch einfach bis dahin ab, du sagst selbst du willst diese Woche eh nicht mehr impfen, du hast alle Tierärzte abtelefoniert also warte bis Freitag ruf an und dann siehst du weiter
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ehrlich gesagt hat Rabea dich in keiner Form beleidigt, sondern lediglich sehr sachlich zusammen gefasst, weshalb du dich im Kreis drehst und vermutlich keine „befriedigenderen“ Antworten mehr bekommen wirst.
    Du dagegen hast ihr einen Therapeuten nahe gelegt. Vielleicht einfach mal drüber nachdenken…

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt hat Rabea dich in keiner Form beleidigt, sondern lediglich sehr sachlich zusammen gefasst, weshalb du dich im Kreis drehst und vermutlich keine „befriedigenderen“ Antworten mehr bekommen wirst.
    Du dagegen hast ihr einen Therapeuten nahe gelegt. Vielleicht einfach mal drüber nachdenken…

Gern markiere ich für dich fett unterstrichen welche Kommentare gar nicht gehen und was hier beleidigend ist und was nicht.
    Mit sachlich hatte das nichts mehr zu tun.
    Und wie es in den Wald hinein schallt, schallt es auch wieder hinaus.

"Du musst doch mittlerweile merken, dass dir hier keiner bei der Entscheidung helfen kann. Was möchtest du von uns noch hören? (Das geht noch einigermaßen human los. Dann kommt der nächste Satz)

Triff deine Entscheidung aufgrund der Tipps oder lass es eben bleiben, ( lass es eben bleiben? pampiger gehts wohl nicht mehr) es ist deine Entscheidung und hier haben sich wieder Menschen den "Mund fusselig geredet" (wieso wieder? Und hier hat sich auch niemand den Mund fusselig geredet. Wenn man nichts dazu schreiben möchte, dann schreibt man nichts. Ganz einfach). Du drehst dich kontinuierlich im Kreis. (hier dreht sich niemand im Kreis, ich habe sachlich einige Nachfragen gestellt) Hier im Forum kann keiner was dafür, dass du dein Filavac auch bei 12 Ärzten nicht bekommst (wo habe ich je behauptet, dass hier jemand im Forum etwas dafür kann? zeigt mir bitte die Stelle) und es kann dir auch niemand herbeizaubern. (auch das habe ich von niemandem verlangt. ansonsten beweis mir das gegenteil)

Insgesamt ist der Tonfall maximal unangemessen und sehr pampig und da sollte man mal überlegen warum man hier in einem normalen Beitrag sowas rein deutet oder plötzlich Dinge behauptet, die da gar nicht erkennbar sind. Daher mein Rat mit professioneller Hilfe

Hier hat niemand die Ausbildung um die eventuelle Impfmyxo zu bestätigen oder dir irgendwas dazu zu sagen. Wir sind keine Tierärzte und haben keine Kr
    istallkugeln
    (habe ich das jemals verlangt oder behauptet?). Gehe doch dann bitte einfach zum Tierarzt, hol dir Zweit- Dritt und Viertmeinungen ein.

Ich hoffe dir ist jetzt klar, liebe Tanja, das das alles eben schon sehr anmaßend und auf Krawall gebürstet klingt und das man das alles auch hätte ganz neutral schreiben können.
    Merkwürdig, denn bei der Mehrheit der anderen klappt es ja auch. Ich verstehe, wenn jemand mal einen schlechten Tag hat. Ich bin auch nicht immer gleich gut drauf, aber deshalb gehe ich nicht andere Forenmitglieder an. Wenn mich etwas oder jemand nervt, reagiere ich nicht darauf. Ganz einfach. Ich brauche hier keinen Zickenkrieg wie es bei Frühpubertären in der 7. Klasse der Fall ist und habe einfach nur um einen Rat gebeten. Aber danke für deine Meinung.
    Geändert von hilfegesuch (09.05.2023 um 17:34 Uhr)

Amber.
    Gast

Standard

Hast du mal überlegt einfach die Impf Hersteller um Rat zu fragen?
    Gerade die, die den Myxo-Impfstoff produziert haben, sollten doch eigentlich wissen, was im Falle einer überstanden Erkrankung zutun ist.

Zeigt deine denn überhaupt noch Symptome?

Ich meine, bei Kaninchen die RHD2 überlebt hatten, wird trotzdem irgendwann gegen RHD2 geimpft oder?

Ich würde auch unbedingt den Termin war nehmen in der Klinik am Dienstag, die den Fillavac Impfstoff da haben.
    Auch wenn sie den bis dahin nicht geliefert bekommen haben, so würde ich definitiv mit dem Tierarzt über das Myxomatose Problem sprechen, denn die Frage ob die 2 gesunden mit Myxomatose geimpft werden dürfen, bleibt nach wie vor und eigentlich ist das für die 2 ja auch irrsinnig wichtig, dass sie den Myxo-Impfschutz bekommen.
    Geändert von Amber. (09.05.2023 um 18:11 Uhr)

Standard

Aber drum geht es hier doch gar nicht. Es geht um die Sache Impfung etc.

Rabea ist hier eine langjährige und wunderbare Moderatorin mit viel Kaninchen Erfahrung, die Ihre Meinung vielleicht nicht in sehr sanftem Ton angebracht hat. Dennoch ist es Ihre erfahrungsbestätigte Meinung. Punkt.

Warum muss man das jetzt noch mal zum Thema machen? @Tanja B

Es geht doch jetzt hier um die Gesundheit der Kaninchen und um die Möglichkeit der Impfung. Und dass Kaninchen schwierige Tiere sind, bei denen sich einfach jeder immer unsicher ist, wissen wir doch alle. Also würde ich jetzt alle persönlichen Befindlichkeiten wieder hinten anstellen und einfach beraten.

Genauso ist es für Dich @hilfegesuch nicht wichtig wer was falsch geschrieben hat. Internet ist tückisch und vieles klingt härter oder anders als es gemeint ist. Bitte konzentrier Dich nicht darauf sondern auf die Ratschläge, die Du hier bekommst. Hier meint es niemand böse.

Und wir sind an einem Punkt, an dem wirklich nur tierärztliche Beratung helfen kann.
    Geändert von Ulrike S. (09.05.2023 um 18:21 Uhr)

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen
    Gerade die, die den Myxo-Impfstoff produziert haben, sollten doch eigentlich wissen, was im Falle einer überstanden Erkrankung zutun ist.

Ich meine, bei Kaninchen die RHD2 überlebt hatten, wird trotzdem irgendwann gegen RHD2 geimpft oder?

Ich würde auch unbedingt den Termin war nehmen in der Klinik am Dienstag, die den Fillavac Impfstoff da haben.
    Auch wenn sie den bis dahin nicht geliefert bekommen haben, so würde ich definitiv mit dem Tierarzt über das Myxomatose Problem sprechen, denn die Frage ob die 2 gesunden mit Myxomatose geimpft werden dürfen, bleibt nach wie vor und eigentlich ist das für die 2 ja auch irrsinnig wichtig, dass sie den Myxo-Impfschutz bekommen.

Danke für diese super Idee. Darauf bin ich in der Tat noch gar nicht gekommen.
    Aber an wen wende ich mich da und wie kriege ich da die Kontaktdaten raus? Worüber läuft filavac? Ist filavac der Impfhersteller oder heißt nur das Imppräparat so? Wer vetreilt das?

Mein Plan ist, dass ich am Freitag beim Zähnekürzen meinen Tierarzt nochmal konsultiere und dann nächste Woche nochmal den Termin wahrnehme.

Und na, ja Ulrike. Ein respektvoller Umgangston ist schon die Grundvoraussetzung für eine normale Konversation. Und gerade von der Moderation kann man das, so denke ich, schon erwarten.

Standard

Zitat Zitat von Ulrike S. Beitrag anzeigen

Warum muss man das jetzt noch mal zum Thema machen? @Tanja B
    Da ich durchaus auch nachdem ein Kommentar schon ein paar Stunden her ist, darauf noch reagieren darf, wenn ich es für angemessen halte. Deshalb :-)
    Du hast doch ebenso darauf reagiert, Ulrike. Und damit hätte ich es auch gut sein lassen, wenn du mich jetzt nicht direkt darauf angesprochen hättest.

Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen

Danke für diese super Idee. Darauf bin ich in der Tat noch gar nicht gekommen.
    Aber an wen wende ich mich da und wie kriege ich da die Kontaktdaten raus? Worüber läuft filavac? Ist filavac der Impfhersteller oder heißt nur das Imppräparat so? Wer vetreilt das?

.
    Der Hersteller von Filavac ist Ecuphar. Der von Nobivac MyxoRHD Plus ist MSD.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Sicher?
    Meines Wissens haben Ecuphar und MSD zwar den Vertrieb der Impfstoffe, aber Hersteller

Filavac ist Filavie
    Nobivac MyxoRHD Plus ist Intervet

Aber vielleicht kann auch der Vertrieb verlässliche Auskünfte geben.

Besteht denn eigentlich nicht die Möglichkeit über einen Titer im Blut festzustellen, ob das Tier tatsächlich mal Myxo-Kontakt hatte?
    Auch Tierärzte sind ja nur Menschen und manchmal irren sie halt auch in ihren Diagnosen.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Standard

Sicher?
    Meines Wissens haben Ecuphar und MSD zwar den Vertrieb der Impfstoffe, aber Hersteller

Filavac ist Filavie

Besteht denn eigentlich nicht die Möglichkeit über einen Titer im Blut festzustellen, ob das Tier tatsächlich mal Myxo-Kontakt hatte?
    Auch Tierärzte sind ja nur Menschen und manchmal irren sie halt auch in ihren Diagnosen.
    Der deutsche Vertrieb von MSD und Ecuphar macht auch die Fachberatung (da gibt es eine eigene Abteilung mit entsprechend versierten Tierärzten).
    Aber du hast recht, dass ich das blöd geschrieben habe. Wobei Intervet zu MSD gehört, Filavie aber nicht direkt zu Ecuphar.
    Ändert nichts daran, dass man sich an beide Firmen wenden kann

Standard

Da ich durchaus auch nachdem ein Kommentar schon ein paar Stunden her ist, darauf noch reagieren darf, wenn ich es für angemessen halte. Deshalb :-)
    Du hast doch ebenso darauf reagiert, Ulrike. Und damit hätte ich es auch gut sein lassen, wenn du mich jetzt nicht direkt darauf angesprochen hättest.
    Inzwischen war es halt wieder auf der Sachebene
    Es ging mir um Deeskalierung. Und deswegen schließe ich hier auch ab.

Benutzer

Standard

Sicher?

Filavac ist Filavie

Der deutsche Vertrieb von MSD und Ecuphar macht auch die Fachberatung (da gibt es eine eigene Abteilung mit entsprechend versierten Tierärzten).
    Aber du hast recht, dass ich das blöd geschrieben habe. Wobei Intervet zu MSD gehört, Filavie aber nicht direkt zu Ecuphar.
    Ändert nichts daran, dass man sich an beide Firmen wenden kann

Und jetzt die Frage der Fragen.
    Hast du irgendwie eine Nummer für mich von dieser Firma?
    Wenn ich nicht alles durcheinander gehauen habe, arbeitest du ja beim Tierarzt und die geben bei den Kontaktdaten hinten bei der Packung ja immer eine Nummer an.
    Es wäre ganz super nett, wenn du mir die schicken könntest, damit ich da direkt mal anrufen kann.
    Ich hab mal google angestrengt, aber ich finde die nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer