Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 73

Thema: Starke Podoermatitis, Schmerzen

Erfahrener Benutzer

Standard

Opioide machen aber ggf auch wieder müde/träge und dann ist wieder keine verbesserte Mobilität erreicht.

Ich würde wohl meloxicam zusätzlich testen, Pfoten polstern mir verbänden und Hydrogel wundauflagen drauf, dazu nach Antibiogramm das passende Antibiotikum systemisch.

Bodenbelag noch mal anpassen ist auch sinnvoll.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Hasi999 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Das klingt danach, als sollte da eine systemische Antibiose mit ins Boot geholt werden. Also ein Antibiotikum zur Gabe ins Mäulchen oder eben per Injektion.
    Ich fürchte, dass da eine lokale Behandlung nicht ausreichend ist. Und wenn die Schmerzen so groß sind, dass er sich auch unter Novalgin nicht bewegt, würde ich mindestens Meloxicam (Metacam, Melosus, Meloxidyl, Loxicom und Konsorten) mit dazu nehmen.
    Er bekommt ja Cortison wegen des Thymoms. Da muss man vorsichtig sein mit dem Metacam. Aber habe ich auch schon überlegt das für ein paar Tage mindestens zu geben. Und der TA meinte es wäre kein AB nötig.. bzw. es würde nichts bringen
    Okay, dann ist das tatsächlich eine Abwägungssache mit dem Metacam. Aber wenn man mal ehrlich ist: Das Tier hat Schmerzen. Hat es die Schmerzen weiter, wird es sich nicht freiwillig bewegen. Bewegt es sich nicht freiwillig, wird die Durchblutung in den Füßen immer schlechter werden und die Pododermatitis auf Kurz oder Lang noch mehr eskalieren.
    Und ich bin noch ehrlicher: Mit einem Thymom ist die Lebenserwartung so oder so leider begrenzt. Da würde ich lieber auf größtmögliche Schmerzausschaltung gehen, als mir da großartig Gedanken bzgl. der Nebenwirkungen bei Cortison+Metacam-Gabe zu machen.
    Tut mir leid

Ich habe auch schon oft Metacam zu Cortison gegeben, Schmerzfreiheit sollte Prio haben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Laylemi Beitrag anzeigen
    Opioide machen aber ggf auch wieder müde/träge und dann ist wieder keine verbesserte Mobilität erreicht.

Ich würde wohl meloxicam zusätzlich testen, Pfoten polstern mir verbänden und Hydrogel wundauflagen drauf, dazu nach Antibiogramm das passende Antibiotikum systemisch.

Bodenbelag noch mal anpassen ist auch sinnvoll.
    Richtig, genau das wären auch meine Bedenken.

Erfahrener Benutzer

Standard

Gabapentin Event. Noch, falls Podo von Arthrose kommt …
    Geändert von Hops (08.05.2023 um 23:51 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Hops Beitrag anzeigen
    Gabapentin Event. Noch, falls Podo von Arthrose kommt …
    Gaba wirkt aber eben „leider“ auch beruhigend. Da würde ich (!) wirklich lieber erstmal probieren, ob die Kombination Metamizol + Meloxicam nicht ausreichend ist.
    Muss man echt abwägen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Lässt die beruhigende Wirkung von gabapentin nicht nach ein paar Tagen nach… irgendwas hab ich mal gelesen, dass es beim Kaninchen anders ist als beim Menschen oder waren es sogar die opioide? Finde die Stelle leider nicht mehr …

Letztendlich habe ich keine Ahnung , was hier besser wäre. Hatte eher den Eindruck von Ärzten dass man die Kombi cortison und Metacam allerhöchsten im akutfall mal kurz einsetzt ( da die NW auf Darm / darmblutung wirklich hoch sein sollen ) und mittelfristig cortison mit Opioiden und Gabapentin kombiniert , wenn novalgin nicht ausreicht.
    Grad bei Arthrose gab es auch viele positive Rückmeldungen zu Gaba und Tramadol, nicht jedes Tier wurde schläfrig. Natürlich sind es keine smarties und auch die Einstellung sollte von einem guten TA begleitet werden.
    Wahrsch muss man es einfach ausprobieren. Vieles ist individuell zu betrachten. Ich würde mich für eine optimale schmerztherapie an einen kaninchenkundigen TA wenden. gabapentin sollte man z.B auch ausschleichen usw…
    Egal wie , da stimm ich zu, Schmerzfreiheit hat Prio vor der Angst vor Nebenwirkungen …
    Geändert von Hops (09.05.2023 um 11:07 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Hallo ihr Lieben kurzes Update...

wir haben uns fpr Metacam entschieden, da ich das auch noch da hatte. Hat bisher gut geklappt. Jedoch ist die Wunde heute wieder aufgegangen während des desinfizierens und volle Kanne Eiter ist rausgekommen.. schade ich dachte dass wir das hinter uns haben

Jetzt hat er wieder ein offenes Loch und da klebt auch noch Eiter drin, den man nicht gut herausbekommt. Ich habe ihm ein kernseifebad gemacht, dadurch kam der Eiter besser raus. Dann mit koll. Silberspray eingesprüht .

Was mache ich jetzt am besten mit der offenen, noch etwas eitrigen Wunde? Soll ich morgen wieder baden und versuchen den Rest rauszudrücken? Soll ich den Fuß trocken lassen oder mit Honig / Salbe einreiben und einpacken? Der arme mochte heute gar nicht richtig fressen.. und bei dem zweiten Fuß sieht es auch so aus als würde da bald etwas platzen und Eiter rauskommen, ich weiß gar nicht mehr was ich dann machen soll wenn er auf keinem der Füße mehr stehen bzw. sitzen kann

PS-Versager

Standard

Wurde da ein Antibiogramm gemacht?
    Gibt es systemische Antibiose?

Metacam sollte unbedjnigt 2x täglich gegeben werden, wenn er nicht frißt gerne alle 4 Stunden Novalgin zusätzlich.
    Im Falle einer so akuten Entzündung desinfiziere ich mit Prontovet und mache damit auch einen Polsterverband. Ich tränke also die Polsterwatte damit.

Erfahrener Benutzer

Standard

Der Eiter muss raus. Also gut, dass es auf gegangen ist.

Daher wäre jetzt auch ein Antibiogramm sinnvoll, um das entsprechende Antibiotikum zu finden, das systemisch gegeben werden kann.

Ich bin ein Freund von neumodischen wundauflagen und würde zb zu etwas absorbierendem raten, das auch Bakterien und Eiter binden kann. Darüber unbedingt polster-Verbände und sehr weichen Untergrund.

Wenn er gar nicht laufen mag, könnte zur Entlastung auch eine Kiste mit ganz viel Stroh helfen, sodass der Körper einsinkt und gehalten wird und die Last auf den Füßen daher etwas weg ist.

Neuer Benutzer

Standard

Die TA meinte letztes Mal ein AB würde nichts bringen bzw nicht nötig sein. ich werde sie morgen aber nochmal drauf ansprechen. Müsste aber eins sein, welches er oral bekommt, die häufigen TA Besuche machen ihn aufgrund seines Herzens nur zusätzlich fertig. Hab den Fuß eben etwas gestreckt und es kommt immer weiter Eiter raus... werde das versuchen langsam alles mit kleinen pausen rauszuholen.

Er bekommt aktuell x ml von dem Katzenmetacam und er wiegt ca 2 KG. Reicht das oder soll ich da hochschrauben?

Hab aber aufjedenfall den Eindruck, dass seitdem der Eiter wieder raus , er etwas entspannter ist
    Geändert von Almuth (10.05.2023 um 22:50 Uhr) Grund: Dosierung entfernt

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Hast du schonmal drüber nachgedacht, mal einen anderen Tierarzt (kaninchenkundig!) aufzusuchen?

Was das Hühneraugenpflaster auf den Pfoten soll erschließt sich mir jedenfalls nicht.
    Und wenn dir diese Metacam-Dosierung genannt wurde - dann kannst du es auch gleich weglassen!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer

Standard

Der Tierarzt scheint nicht besonderes kundig im Bezug auf Kaninchen. Die Dosierung von metacam sagt da leider schon alles.

Ich würde auch erwägen einen Tierarzt mit mehr Fachwissen im Bezug auf Kaninchen aufzusuchen.

Neuer Benutzer

Standard

@ inwi :Anstatt zu grübeln wieso weshalb warum könntest du mir ja einfach die genaue Dosierung nennen oder? Und dieser TA ist hier in der Umgebung der einzige der überhaupt AHnung von Kaninchen hat, wenn auch nicht zu 100 prozent. Wir waren schon mit vielen Problemen dort und uns wurde immer gut geholfen.

Die Pflaster sollten auf den Fuß, welcher noch nicht so schlimm war, um den Druck darauf zu mindern, weil er jetzt nur noch auf dem einen Fuß sitzt und dieser dadurch genauso werden kann.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

@ inwi :Anstatt zu grübeln wieso weshalb warum könntest du mir ja einfach die genaue Dosierung nennen oder?
    Das ist hier leider nur per PN erlaubt da Dosierungen öffentlich zu schreiben hier verboten ist….

Aber nur soviel…. wenn es Katzenmetacam ist, ist es völlig unterdosiert…. ich schreib Dir mal ne PN.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Amber.
    Gast

Standard

Und dieser TA ist hier in der Umgebung der einzige der überhaupt AHnung von Kaninchen hat, wenn auch nicht zu 100 prozent. Wir waren schon mit vielen Problemen dort und uns wurde immer gut geholfen.
    Das stimmt so aber nicht.
    Im Bezug auf Schmerzmittel bei Otitis und Spondylose ist die Praxis bei mir zwar komplett unten durch und ich fahre daher lieber woanders hin, aber definitiv Kaninchenkundiger als dein Tierarzt ist die Praxis GB in Köln.

Ansonsten muss man einfach bei Kaninchen bereit sein längere Fahrtzeiten auf sich zu nehmen.
    Dein Tier hat Schmerzen und bekommt kaum Schmerzmittel, das allein ist für mich schon ein Grund, um dort nicht mehr vorstellig zu werden, denn das ist Quälerei.

Hier sind ebenfalls noch kaninchenkundige Tierärzte gelistet:
    https://kaninchenwiese.de/gesundheit...t/#toggle-id-6
    Geändert von Amber. (11.05.2023 um 08:23 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Kannst du nicht solche Schuhchen kaufen? Die Gerti auf kaninchenwiese macht sie selbst

Standard

@gerti ist nicht auf Kaninchenwiese sondern im KF…

Hier beziehen die meisten ihre Bodys oder Schühchen von „bunnywear“, die sind klasse und innerhalb von wenigen Tagen da.
    Geändert von feiveline (18.05.2023 um 11:06 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    @gerti ist nicht auf Kaninchenwiese sondern im KF…

Hier beziehen die meisten ihre Bodys oder Schühchen von „bunnywear“, die sind klasse und innerhalb von wenigen Tagen da.
    Richtig feivi. Darauf habe ich in Beitrag 2 in diesem Thread hingewiesen. Ich finde die Boots genial.

Neuer Benutzer

Standard

Ich weiß nicht was ihr gegen Gerti habt aber sie macht einen guten Job

Standard

Hat hier irgendjemand etwas gegen @gerti geschrieben? Wir haben nur weitere/andere Erfahrungen beschrieben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer