Gabapentin Event. Noch, falls Podo von Arthrose kommt …

Gabapentin Event. Noch, falls Podo von Arthrose kommt …
Geändert von Hops (08.05.2023 um 23:51 Uhr)

Lässt die beruhigende Wirkung von gabapentin nicht nach ein paar Tagen nach… irgendwas hab ich mal gelesen, dass es beim Kaninchen anders ist als beim Menschen oder waren es sogar die opioide? Finde die Stelle leider nicht mehr …
Letztendlich habe ich keine Ahnung , was hier besser wäre. Hatte eher den Eindruck von Ärzten dass man die Kombi cortison und Metacam allerhöchsten im akutfall mal kurz einsetzt ( da die NW auf Darm / darmblutung wirklich hoch sein sollen ) und mittelfristig cortison mit Opioiden und Gabapentin kombiniert , wenn novalgin nicht ausreicht.
Grad bei Arthrose gab es auch viele positive Rückmeldungen zu Gaba und Tramadol, nicht jedes Tier wurde schläfrig. Natürlich sind es keine smarties und auch die Einstellung sollte von einem guten TA begleitet werden.
Wahrsch muss man es einfach ausprobieren. Vieles ist individuell zu betrachten. Ich würde mich für eine optimale schmerztherapie an einen kaninchenkundigen TA wenden. gabapentin sollte man z.B auch ausschleichen usw…
Egal wie , da stimm ich zu, Schmerzfreiheit hat Prio vor der Angst vor Nebenwirkungen …
Geändert von Hops (09.05.2023 um 11:07 Uhr)

Hallo ihr Lieben kurzes Update...
wir haben uns fpr Metacam entschieden, da ich das auch noch da hatte. Hat bisher gut geklappt. Jedoch ist die Wunde heute wieder aufgegangen während des desinfizierens und volle Kanne Eiter ist rausgekommen.. schade ich dachte dass wir das hinter uns haben
Jetzt hat er wieder ein offenes Loch und da klebt auch noch Eiter drin, den man nicht gut herausbekommt. Ich habe ihm ein kernseifebad gemacht, dadurch kam der Eiter besser raus. Dann mit koll. Silberspray eingesprüht .
Was mache ich jetzt am besten mit der offenen, noch etwas eitrigen Wunde? Soll ich morgen wieder baden und versuchen den Rest rauszudrücken? Soll ich den Fuß trocken lassen oder mit Honig / Salbe einreiben und einpacken? Der arme mochte heute gar nicht richtig fressen.. und bei dem zweiten Fuß sieht es auch so aus als würde da bald etwas platzen und Eiter rauskommen, ich weiß gar nicht mehr was ich dann machen soll wenn er auf keinem der Füße mehr stehen bzw. sitzen kann

Wurde da ein Antibiogramm gemacht?
Gibt es systemische Antibiose?
Metacam sollte unbedjnigt 2x täglich gegeben werden, wenn er nicht frißt gerne alle 4 Stunden Novalgin zusätzlich.
Im Falle einer so akuten Entzündung desinfiziere ich mit Prontovet und mache damit auch einen Polsterverband. Ich tränke also die Polsterwatte damit.

Der Eiter muss raus. Also gut, dass es auf gegangen ist.
Daher wäre jetzt auch ein Antibiogramm sinnvoll, um das entsprechende Antibiotikum zu finden, das systemisch gegeben werden kann.
Ich bin ein Freund von neumodischen wundauflagen und würde zb zu etwas absorbierendem raten, das auch Bakterien und Eiter binden kann. Darüber unbedingt polster-Verbände und sehr weichen Untergrund.
Wenn er gar nicht laufen mag, könnte zur Entlastung auch eine Kiste mit ganz viel Stroh helfen, sodass der Körper einsinkt und gehalten wird und die Last auf den Füßen daher etwas weg ist.

Die TA meinte letztes Mal ein AB würde nichts bringen bzw nicht nötig sein. ich werde sie morgen aber nochmal drauf ansprechen. Müsste aber eins sein, welches er oral bekommt, die häufigen TA Besuche machen ihn aufgrund seines Herzens nur zusätzlich fertig. Hab den Fuß eben etwas gestreckt und es kommt immer weiter Eiter raus... werde das versuchen langsam alles mit kleinen pausen rauszuholen.
Er bekommt aktuell x ml von dem Katzenmetacam und er wiegt ca 2 KG. Reicht das oder soll ich da hochschrauben?
Hab aber aufjedenfall den Eindruck, dass seitdem der Eiter wieder raus , er etwas entspannter ist
Geändert von Almuth (10.05.2023 um 22:50 Uhr) Grund: Dosierung entfernt