Ergebnis 1 bis 20 von 73

Thema: Starke Podoermatitis, Schmerzen

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Opioide machen aber ggf auch wieder müde/träge und dann ist wieder keine verbesserte Mobilität erreicht.

Ich würde wohl meloxicam zusätzlich testen, Pfoten polstern mir verbänden und Hydrogel wundauflagen drauf, dazu nach Antibiogramm das passende Antibiotikum systemisch.

Bodenbelag noch mal anpassen ist auch sinnvoll.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Laylemi Beitrag anzeigen
    Opioide machen aber ggf auch wieder müde/träge und dann ist wieder keine verbesserte Mobilität erreicht.

Ich würde wohl meloxicam zusätzlich testen, Pfoten polstern mir verbänden und Hydrogel wundauflagen drauf, dazu nach Antibiogramm das passende Antibiotikum systemisch.

Bodenbelag noch mal anpassen ist auch sinnvoll.
    Richtig, genau das wären auch meine Bedenken.

Erfahrener Benutzer

Standard

Gabapentin Event. Noch, falls Podo von Arthrose kommt …
    Geändert von Hops (08.05.2023 um 23:51 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Hops Beitrag anzeigen
    Gabapentin Event. Noch, falls Podo von Arthrose kommt …
    Gaba wirkt aber eben „leider“ auch beruhigend. Da würde ich (!) wirklich lieber erstmal probieren, ob die Kombination Metamizol + Meloxicam nicht ausreichend ist.
    Muss man echt abwägen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Lässt die beruhigende Wirkung von gabapentin nicht nach ein paar Tagen nach… irgendwas hab ich mal gelesen, dass es beim Kaninchen anders ist als beim Menschen oder waren es sogar die opioide? Finde die Stelle leider nicht mehr …

Letztendlich habe ich keine Ahnung , was hier besser wäre. Hatte eher den Eindruck von Ärzten dass man die Kombi cortison und Metacam allerhöchsten im akutfall mal kurz einsetzt ( da die NW auf Darm / darmblutung wirklich hoch sein sollen ) und mittelfristig cortison mit Opioiden und Gabapentin kombiniert , wenn novalgin nicht ausreicht.
    Grad bei Arthrose gab es auch viele positive Rückmeldungen zu Gaba und Tramadol, nicht jedes Tier wurde schläfrig. Natürlich sind es keine smarties und auch die Einstellung sollte von einem guten TA begleitet werden.
    Wahrsch muss man es einfach ausprobieren. Vieles ist individuell zu betrachten. Ich würde mich für eine optimale schmerztherapie an einen kaninchenkundigen TA wenden. gabapentin sollte man z.B auch ausschleichen usw…
    Egal wie , da stimm ich zu, Schmerzfreiheit hat Prio vor der Angst vor Nebenwirkungen …
    Geändert von Hops (09.05.2023 um 11:07 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Hallo ihr Lieben kurzes Update...

wir haben uns fpr Metacam entschieden, da ich das auch noch da hatte. Hat bisher gut geklappt. Jedoch ist die Wunde heute wieder aufgegangen während des desinfizierens und volle Kanne Eiter ist rausgekommen.. schade ich dachte dass wir das hinter uns haben

Jetzt hat er wieder ein offenes Loch und da klebt auch noch Eiter drin, den man nicht gut herausbekommt. Ich habe ihm ein kernseifebad gemacht, dadurch kam der Eiter besser raus. Dann mit koll. Silberspray eingesprüht .

Was mache ich jetzt am besten mit der offenen, noch etwas eitrigen Wunde? Soll ich morgen wieder baden und versuchen den Rest rauszudrücken? Soll ich den Fuß trocken lassen oder mit Honig / Salbe einreiben und einpacken? Der arme mochte heute gar nicht richtig fressen.. und bei dem zweiten Fuß sieht es auch so aus als würde da bald etwas platzen und Eiter rauskommen, ich weiß gar nicht mehr was ich dann machen soll wenn er auf keinem der Füße mehr stehen bzw. sitzen kann

PS-Versager

Standard

Wurde da ein Antibiogramm gemacht?
    Gibt es systemische Antibiose?

Metacam sollte unbedjnigt 2x täglich gegeben werden, wenn er nicht frißt gerne alle 4 Stunden Novalgin zusätzlich.
    Im Falle einer so akuten Entzündung desinfiziere ich mit Prontovet und mache damit auch einen Polsterverband. Ich tränke also die Polsterwatte damit.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer